LED vorne / Masse?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Maxime,


    ja, ist eine schicke Einbauposition für Licht.
    Wenn der Vorbesitzer alles für eine Winde richtig vorverkabelt hat, sollte da auch eine dicke Masseleitung liegen. Wenn nicht ist es auch Ok, hast ja keine Seilwinde. :smiling_face:


    Ich habe noch in den Kotflügeln je einen Massepunkt. Verfolg doch Leitungen welche Du dort vorne findest und dann kommst Du auch zu den Massepunkten, wenn das angeschlossene E-Teil einen Minus braucht.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Möchtest du damit zusätzliche Fernscheinwerfer schalten oder werden es Arbeitsleuchten ?


    Ein Kumpel mit nem Renegade hat ne durchgehende Leuchte als Suchscheinwerfer deklariert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • "Arbeitsleuchten", nur für den Feldweg natürlich.


    Ok, dann gucke ich mich mal nach anderen Kabeln da vorne um. Ist halt so schön diskret, auch wenn es auf dem Dach von der Lichtausbeute sicher besser ist. Ich stelle dann mal Bilder ein...


    VG und danke!


    Maxime

  • auch wenn es auf dem Dach von der Lichtausbeute sicher besser ist.

    Mag vom Dach weiter leuchten, allerdings leuchtet man dort auch den Regen/Staub vor den Augen an und man hat keinen Schattenwurf, da Scheinwerfer und Augen auf ähnlicher Höhe liegen. Also richtig glücklich bin ich mit den starken Scheinwerfern auf dem Dach nicht.

    • so ne LED-Bar vorne finde ich gut, mich hat immer gestört irgendwo Löcher ins Dach zu bohren :thumbs_up:
  • Außerdem beleuchtet man sich die Motorhaube und kann kaum erkennen,was davor liegt.

    Kommt auf die Scheinwerfer an, bei LED-Spots gehts.


    mich hat immer gestört irgendwo Löcher ins Dach zu bohren

    Ich habe kein Loch im Dach, dafür habe ich extra einen robusten Kabelkanal installiert :grin: