Ladeluftkühler spülen

  • Ich würde gerne - es liegt kein aktueller Grund vor- den LLK spülen.
    Welche Spülmittel verwendet Ihr und wieviel Zeit benötigt der Kühler bis zur Trocknung? Was sollte ich beim Ausbau peinlichst beachten?
    Den Artikel in LandyPedia habe ich gelesen, derzeit mache ich mir nur ernsthafte Gedanken über den Besenstiel als Stütze der Motorhaube, nicht das ich unverhofft die Guillotine wieder einführe.
    Gruss Mark

  • Und dir dabei den Lack von den Lüftungsklappen schaben.
    Oftgenug gesehen. :wacko:


    Den LLK kannst du mit Diesel spülen,wenn du Langeweile hast.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dann werde ich Diesel nehmen. Bremsenreiniger wird ja oft erwähnt, mir erscheint das aber sehr aggressiv und dieses Solvent Flush - m.E. von Land Rover empfohlen - ist teuer.
    Die Besenstielvariante wird von mir vor groben Lackschäden vorgezogen, wenn der Kopp ab ist, kümmern mich die Lackschäden eh nicht mehr.
    Wie lange sollte der LLK ausdünsten, trocknen bzw. wann kann ich ihn nach der Dieselei einbauen?

  • Mal so als Frage - wozu macht man das? Langeweile oder Aktionismus :confused_face: Etwas Öl ist in den Dingern doch immer drin und nach kurzer Zeit doch wieder. Dichter werden die Verbindungen dadurch auch nicht.
    Ist nicht böse gemeint, ist wirklich aus Interesse.
    Gruss

  • Jau, alle spülen weil der Übersetzer geschlampt hat :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: :confused_face: Das ist bislang die beste und mir neben Reparaturen die einleuchtenste Erklärung!
    Hauptsache die anderen Autohersteller bekommen das nicht mit, dann wird die Inspektion noch teurer.

  • Mal im Ernst,die Leute,die das übersetzen haben doch keine Ahnung von Technik.
    Im LR-Teileprogramm kann ich Stahlfelgen mit und ohne Rohr bestellen!

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Welche Spülmittel verwendet Ihr und wieviel Zeit benötigt der Kühler bis zur Trocknung?

    Hallo Mark,


    bei meinem Td5 bis 320.000 km regelmäßig mit Solvent Flush, bei 360.000 km Bremsenreiniger - jeweils ca. 1 Stunde gelüftet, beim Bremsenreiniger zusätzlich vor der Trocknung mit Wasser geflutet.


    Da das Thema LLK-Innenreinigung im WHB ausführlich behandelt wird, halte ich einen Übersetzungfehler in der Inspektionsliste für unwahrscheinlich :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • @ Norbert
    danke Dir für Deine Antwort. Der Kühler von meinem Fahrzeug wurde vermutlich noch nie gespült. Ich meine daher, dass es zumindestens nicht abträglich sein könnte, wenn er bei 11600 Km mal durchgespült wird, außerdem gibt es an "Zeitvertreib" weitaus schlimmeres.
    Evtl. fahre ich zum Reschke und zum Fuhrmeister wegen diesem Solvent Flush und erkundige mich nach deren Verkaufspreise.
    So, ich danke Euch für die Informationen und Meinungen; ich muss jetzt zur Arbeit fahren und mich der Langweile aussetzen, aber hierbei auch einem Aktionismus tunlichst aus dem Wege gehen.


    Mark

  • Mal so als Frage - wozu macht man das? Langeweile oder Aktionismus :confused_face:
    ...


    Ist nicht böse gemeint, ist wirklich aus Interesse.

    ... - eine Reinigung wird oft gemacht, damit es sauberer ist als vorher. Ich nenne das Spülen des LLK 'normale Wartung' - ich vermute nicht hinter jeder Werksvorgabe Profitgier - - - die Werkstätten müssen doch auch von Irgendwas leben, und wenn es das Geld der Kunden ist :nauseated_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert