PDC für Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen, auf Grund meiner letztlichen Begegnung mit einer agressiven Mauer und einem recht hohen Schaden hab ich mir über einen ursprünglichen Witz mal Gedanken gemacht.


    Ich hab mich gefragt, ob es PDC`s zum nachrüsten gibt für dne Defender.....uuund die gibt es:


    http://www.gmb-mount.de/shop.h…t.de/ware_D265.htm~inhalt




    Nun die eigentliche Frage, hat sich jemand schon mal eine PDC System an einen Defender getackert und Erfahrungen oder sogar Bilder?


    Das System von GMB find ich garnichtmal so schlecht und auch nicht sooo auffällig. Evtl könnte man das auch mit einem günstigeren System und einem Vierkantrohr selber dängeln. Bei der Amazone gibts sowas ab15€ und die Sensoren sind ca 2,5cm dick, das würde warscheinlich nicht besonders auftragen.


    so jetzt bin ich gespannt, was kommt!



    Es geht mir hier nicht um Diskussionen wie, das ist Stilbruch, das macht man nicht, falsches Auto wenn man nicht einparken kann o.ä. Unachtsam ist jeder mal von uns, einige mit teuren Folgen und einige mit mehr Glück Ich dachte nur wenn ich keine Kasko gehabt hätte, müsste ich jetzt ca 7,5k€ berappen und das fänd ich schei...
    Vllt hätte so eine moderner Schnickschnack das aber verhindert. Bumper schützen auch, aber man hat trotzdem Feindkontakt!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin Marcus,


    also zuerst, die "Stoßstange" finde ich ganz schrecklich (gut das die Geschmäcker verschieden sind).


    Die Hecktraverse bietet doch ausreichend Möglichkeiten, die Sensoren zu platzieren.


    Ich würde eher zu einer Kamera tendieren. Klar hört man die PDC, aber bei der Kamera genügt
    doch i.d.R. ein Blick, um evtl. "Hardware" zu erkennen, und im Auge zu behalten. Weiterhin ist
    sie bei Hängerbetrieb klar im Vorteil, da man sieht, wann die Kugel unter der Kupplung ist.


    jm2c :winking_face: .


    Ja ich weiß, Thema verfehlt, sechs, setzen :grinning_squinting_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hallo Olaf,


    ja richtig schön ist anders.... Ich muß gestehen, das ich bereits eine Kamera montiert habe. Mir ist das eigentlich nur passiert ( und das soll keine Endschuldigung sein, ist habs verbockt und Punkt ) weil ich rückwärts in eine Einfahrt rangieren mußte die auf einer schmalen Strasse von mehreren Autos auf der gegenüberliegenden Seite zu geparkt war und ich mich hab drängeln lassen, weil ein ungeduldiger Autofahrer unbedingt 20 sec schneller durch wollte. Somit hab ich versucht weder vorne noch hinten an zu ecken, was mit nicht gelungen ist :facepalm: In der Kamera sieht man zumindest bei mir nicht die Aussenkanten des Wagens. Montiert habe ich diese, nachunten "sehend" anstelle der Heckscheibenwaschdüse. also eigentlich recht zentral. Ich gebe zu Dämmerung und getönte scheiben erschweren das rangieren für mich noch zusätzlich.


    Aber, wie kann man diese Sensoren den an der Hecktraverse befestigen, die sind doch zum Einbau und nicht zum Aufbau und größere Löcher will ich nicht in die Traverse bohren.





    .... wahrscheinlich ist das die erste Panik nach dem Bumms und wenn er wieder heile ist, denke ich über PDC wieder ganz anders :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • OK, das wusste ich nicht.


    Habe gerade Tante Gurgel befragt. Die kleinen Löcher in der Traverse reichen nicht aus. Ich habe gedacht,
    es gibt auch Sensoren die man "aufgesetzt" montieren kann.


    Dann würde ich ganz einfach ein verzinktes Rechteckrohr nehmen, nach Möglichkeit die äußeren Sensoren
    so setzen, dass dahinter gleich die Befestigung zur Traverse erfolgen kann, also ungefähr so (sorry, auf die Schnelle):


    schwarz lacken und gut. Kostet keine 10 Euro.


    Etwas eleganter wird es natürlich (ähnlich der "Stoßstange"), wenn man die Enden schräg schneidet und zuschweißt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • ja richtig schön ist anders.... Ich muß gestehen, das ich bereits eine Kamera montiert habe. Mir ist das eigentlich nur passiert

    Auf dem Hof gibts Kinder und ich muss zunächst rückwärts raus, darum habe ich eine Kamera installiert, die Kleinen sieht man sonst nicht und die sind unberechenbar. Wenige Tage nach der Installation wollte ich in der Stadt ausparken, im Rückspiegel war der nächste Wagen weit weg, hat trotzdem "rums" gemacht, weil da doch noch einer direkt hinter mir stand. Kamera hatte ich nicht verwendet. Das wirkt dann wieder für die nächsten Jahre bis man wieder fahrlässiger wird. :thinking_face:

  • Sofern die Stoßstange an der Hecktraverse befestigt ist, kann die denn dann schützen, wenn sie sich nicht noch woanders abstützt?


    Rückfahrkamera fände ich auch die bessere Variante.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @Olaf, so würde ich mir das vorstellen,.....wenn dann.....


    @Jak, ich denke auch, man fährt jetzt wieder etwas wacher rückwärts :kissing_face:


    @AWo, ja Kamera....hab ich aber , hat auch nix genützt. Die Überlegung, abgesehen von der Optik ist, hätte ein piepen mich früher Aufmerksam gemacht, als der Rumms an der Mauer? DIe " Stoßstange" Vierkantrohrt oder das Teil von GMB dient ja nur zur Befestigung der Sensoren und ich denke nicht, das es ein Zusätzlicher Schutz darstellt.





    ... Bin gerade bei recht glatten Strassen ( hier auf dem Land ) kurz in den Nachbarort gefahren.....und hab mich dabei "ertapt" früher zu bremsen , langsamer zu fahren als wahrscheinlich notwendig gewesen wäre und ich hab mir eine Parklücke gesucht, wo vor und hinter mir nix stand und ich vorwärts rausfahren kann! :facepalm: Isch jlaub isch werd paranoid :wacko:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!


  • Bei der Amazone gibts sowas ab15€

    Ich hab noch ein neues Zweisensorenset von Waeco im Keller liegen.
    Das bekam ich mal aus Kulanz getauscht.
    Vorher wurden schon sämtlich Komponenten,von dem verbauten Set durchgetauscht,
    weil es nie zuverlässig funktionierte.
    Manchmal piepte es,wenn nix war und manchmal hätte es besser piepen sollen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Da PDC dann wohl doch nicht in Frage kommt, ne kurze andere Frage:


    Bumperettes, taugen die was? Ist das eher show oder schützen die? Verbiegen die sich beim Anprall oder verbiegen die gleich die Hecktraverse, damit es erts richtig witzig wird?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Sigi, ist sicher die vernüpftigste Lösung, allerdings passt das z.zt garnicht in mein Budget......bin geade in ein Haus umgezogen, da ist die Portokasse leer :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Da PDC dann wohl doch nicht in Frage kommt, ne kurze andere Frage:


    Bumperettes, taugen die was? Ist das eher show oder schützen die? Verbiegen die sich beim Anprall oder verbiegen die gleich die Hecktraverse, damit es erts richtig witzig wird?

    DIE dinger (RRC2971/71) taugen was wenn man nicht mit spochtgas rückwärts fährt.......... :kissing_face: allerdings müssen die für zivilversionen an der aussenseite passend geflext werden.


    http://www.allbrit.de/epc.cfm?PAGE=C02050&CAR=L1&SPRACHE=DE


    leichte tuschierungen stecken die klaglos weg,oder sind einfach zu richten.


    bump.png


    meine sind schon immer (40 jahre) am fahrzeug............... :kissing_face: und ab und zu hatten die auch schonmal fremdkontakt. :smiling_face_with_halo:


    im internet nach den preisgünstigsten suchen !!! hilft bei der preisfindung ungemein................auch gebrauchte in betracht ziehen.


    https://www.paddockspares.com/bumperett-rear-r-h.html

  • Hm, das hört sich ganz gut an, aber so wie die montiert werden, hätten die mich bei meinen Anprall nicht geschützt, ich hab die Wand genau mit dem 1cm Blech getroffen, also quasi auf der Ecke, neben den Rücklichtern und der Traverse.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Sigi, ist sicher die vernüpftigste Lösung, allerdings passt das z.zt garnicht in mein Budget......bin geade in ein Haus umgezogen, da ist die Portokasse leer :facepalm:


    Das verstehe ich. "Haus" hatte ich auch mal ... das geht aber vorüber ... jetzt bin ich wieder gesund und frei :grin: :thumbs_up:

  • Warum willst du nicht 2 oder 4 solche Sensoren in die Hecktraverse setzen? Das geht bei solchen Sets mit dem mitgelieferten Bohrer ganz einfach und das Verkabeln (Anschluss ans Rückfahrlicht) ist auch kein Hexenwerk. Und ist noch unauffälliger als die anderen Sets, die 4 schwarzen Nupsis sind kaum zu sehen.


    Nachdem ich mit der hinteren rechten Ecke einen Baum gerammt hatte - der ist einfach in den toten Winkel da hinten gesprungen - habe ich mir sowas bei Amazon für kleines Geld gekauft und eingebaut. Tut seinen Dienst, piept und hat eine Anzeige des verbleibenden Abstands zum Objekt. Man sollte nur daran denken, dass das Reserverad noch hinten dran hängt.

  • Hi Bluetdi,. eigentlich hatte ich ja schon wieder absztand von den Teilen genommen..... aber Dein Beitrag lässt mich jetzt wieder zweifeln :facepalm:


    Also, irgenwie fühl ich mich nicht wohl, Löcher in die Traverse zu bohren, auch wenn das wahrscheinlich unbegründet! Mich würde die Montage sowohl der Sensoren als auch der Anzeige aber interessieren, könntest Du evtl. Fotos machen?


    .....Reserverad ist udn wird auch nicht montiert, ich würde vllt noch einen Schalter dazwischen setzten, damit man die PDC bei Bedarf ausschalten kann, was weiß ich z.B. mit Wohnwagen...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • In der Traverse sind ja schon Löcher, auf 4 mehr kommts auch nicht an. Die Montage ist selbst erklärend, die Sensoren werden einfach in die Löcher gesetzt, Kabel nach innen rechts gezogen und an die Sammelbuchse des mitgelieferten Kabelbaums gesteckt. Anschluss an das Rückfahrlicht und dann schaltet sich die Anzeige entsprechend nur dann ein. Die Anzeige hängt bei mir rechts oben kurz hinter der B-Säule an der Dachleiste, da schaut man sowieso hin, wenn man sich zum Rückwärtsfahren umdreht. Fotos nächste Woche, wenn ich wieder beim Landy bin.