Blei-Säure-Akkus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Du musst auch berücksichtigen, dass, wenn die Batterie in der Sitzkiste verbaut ist, eine Temperatur von durchaus 50'C während der Ladung herrscht.
    Dass verlangt nach einer niedrigen Ladespannung.
    Alles hängt mit Allem zusammen...

  • Ich habe zwei von denen als Starter und für den Rest. Getrennt mit dem IBS Sytem (Britpart).


    Ich habe gehofft mit dem Regler dieses Sterling gedönse zu umgehen. :kissing_face:
    Irgendwie fehlt mir der Platz für so ein Teil https://www.sterling-powershop…-12v-80a.html#description



    Zur Akku Pflege sind ein Cetek Lader und der Solar Regler mit IUoU-Kennlinie verbaut.


    Wenn ich den Hella Regler nehme mit 14,4V laufe ich dann Gefahr das mir die Batterie um die Ohren fliegt? :winking_face_with_tongue:
    Gibt es irgendwas kleines was ich dazwischen klemmen kann was die Spannung bei vollen Akkus runterregelt?

  • Der Akku wird Dir kaum um die Ohren fliegen, aber bei AGM kannst Du ja nicht so ohne weiteres Wasser nachfüllen und darum sollte die Spannung des Reglers unter der Ladeschlussspannung bleiben. Die Kennlinie ist weniger wichtig, wobei die Ladecharaktristik der LiMa natürlich drauf ausgelegt ist, den Akku möglichst schnell hoch zu laden. Die Karre soll im Kurzstreckenverkehr ja besser an was anderem verrecken :smiling_face:


    Die höhere Spannung selbst führt nicht zu schnellerem Laden, denn den Strom bestimmt der Innenwiderstand des ganzen Systems. Aber die 100%ige Kapazität wird nur erreicht, wenn man die Ladeschlussspannung auch erreichen kann.

  • Die LiMa macht immer ziemlich konstant die gleiche Spannung mit etwas Varianz aus der Drehzahl. Der STROM (I [A]) wird geregelt.
    Das geht bei der LiMa soweit runter, das Ladestrom und Verbrauchsstrom gleich sind.
    Bei der Lichtmaschine/Generator ist es systemimmanent, das es Verbraucher gibt im System.



    Externe Lader oder Solar Lader arbeiten auch gegen die Batterie ohne aktive Verbraucher.
    Daher imho auch die Absenkung der Ladespannung wenn die Batterie voll ist. Bei B2B vermutlich genauso.

  • Dann Messe bitte mal die Ruhespannung. Dann hast Du Klarheit ob dir ein Regler mit höherer Spannung was bringt.


    Und Messe auch mal, welche Spannung die Lima effektiv liefert.

    Ja das werde ich noch mal machen, bis vorhin hing das Ladegerät daran. Aktuell haben Sie 12,9V ( Ich muß warten bis sie nur mit Lima geladen sind)


    Bei normalen Außentemperaturen Liefert Sie recht genau die 14V, wenn es heiß ist schwankt sie etwas mehr, dann kann es kurz auch schon mal nur 13,8V sein.

  • Das habe ich noch zu dieser Batterie gefunden.

    • Max. Ladespannung beträgt 14,1 bis 14,8 Volt
    • Ladeschlußspannung / Ruhespannung sollte 12,7 bis 12,8 Volt betragen

    Das sind aber seltsame Angaben. Die Ladeschlussspannung ist die Spannung, zu der der Akku 100 % voll ist. Die schwankt nicht um 0,7 Volt, es sei denn diese Werte sind für sehr unterschiedliche Temperaturen angegeben.
    Die Ladeschlussspannung ist auch etwas völlig anderes als die Ruhespannung. Die kann man nicht mit dem "/" gleichsetzen.


    Noch etwas Weiteres: Man muss aus den Akkus nicht jedes einzelne Prozent herausquetschen. Bei Deiner Getriebehauptwelle interessiert es Dich auch nicht, ob die Härte nun 48 Rockwell ist oder 50.
    Womit ich sagen will: Werde dann aktiv, wenn sich raus stellt, dass irgend etwas nicht stimmt, weil zB die Kühlbox nicht lange genug läuft. Ergibt sich dann durch Nachrechnen und Messen, dass eigentlich zu wenig Kapazität im Akku steckt, kann man durch Änderungen am Regler experimentieren und immer noch aktiv werden.
    Bei einer AGM ist unterladen auf jeden Fall weniger schädlich als überladen. Beim Unterladen passiert nichts, ausser dass der Akku nicht ganz voll wird und weniger liefern kann. Beim Überladen zersetzt sich Wasser. Das kann beim Säureakku wieder aufgefüllt werden, aber beim Gelakku nicht. Im Gelakku und in den wartungsfreien ist zwar im Deckel ein Katalysator, an dem Wasserstoff wieder mit Sauerstoff zu Wasser rekombinieren soll, aber das gilt für den normalen Betrieb.

  • Die Angaben Stehen in einem Web Shop zu der Batterie :thinking_face: .
    Zugegeben nicht das richtige Nachschlagewerk :facepalm: .


    Die Kohlen des jetzigen Reglers sind schon arg kurz deswegen die Idee einen neuen Regler mit einer höheren Spannung zu gunsten der AGM zu nehmen.


    Was ich halt nicht weiß, ist ob der rest der Lima das verkraftet.
    Und jetzt schreibt Mario noch was von Überladen.... :astonished_face:

  • Wenn der Akku schon länger drin ist und bisher alles ok war, warum dann nicht weiter so?


    Kannst ja mal den Regler mit höherer Ladeschlussspannung testen. Ergibt aber eigentlich nur Sinn, wenn Du einen konkreten Messwert vorher und nachher hast. Zum Testen sollte auf jeden Fall ein genaues Voltmeter im Betrieb dran sein.


    Der Rest der Lima wird es verkraften. Es geht doch um wenig. Wenn die Lima angenommen 80A liefert, dann muss sie für 0,4V mehr Ladeschlussspannung 32 Watt mehr liefern. Gegenüber der Gesamtleistung von ca 1100 Watt ist das wenig.

  • wer schnell laden will kommt an dem kaum vorbei : https://www.yachtbatterie.de/d…roreg-bw-wasserdicht.html
    den haben wir seit jahren im einsatz, "einmal" um den block und die batterien sind wieder voll, falls er mal kaputt gehen sollte übernimmt automatisch der org. regler man holt sich also keine zusätzlichen elektrorisiken in den wagen. das ganze am besten mit offenen popel blei/säure akkus.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • der überwacht aber nur die themp. der lima, der andere zusätzlich die der batterie. war aber auch nue als beispiel gedacht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • der überwacht aber nur die themp. der lima, der andere zusätzlich die der batterie. war aber auch nue als beispiel gedacht.

    ok,hab ich nicht drauf geachtet.
    dann lieber € 20.- mehr und man hat das nötige im griff............... :kissing_face:

  • Wenn die lima mit dem regler läd kann die Batterie schon recht warm werden :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!