Blei-Säure-Akkus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich habe einen Artikel über Blei-Säure-Batterien geschrieben. Vielleicht steht für den einen oder anderen auch noch etwas Interessantes drin. Das ist der Auftaktartikel zu einem weiteren: Doppelbatteriesysteme, der die einzelnen Doppelbatteriesysteme erklärt, ohne jetzt auf Produkte einzugehen oder Bashing zu betreiben. Mehr generisch, also das System und die Philosophie dahinter. Um das zu verstehen, bedurfte es aber zuerst dieses Artikels.

    Blei-Säure, AGM und Co. – Wie die Autobatterie funktioniert


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo,


    Hm, sicher das diese Aussage so OK ist :confused_face:
    Auszug : Du kannst ohne Lichtmaschine fahren, aber nicht ohne Akku.
    Ich denke andersrum wird ein Schuh daraus, : Du kannst ohne Akku fahren, aber nicht ohne Lichtmaschine.
    Z.B meine KTM LC4 hatte gar keine Batterie.


    Grüße Ralf.

  • Ja, Ralf, das ist so. Wie beschrieben liegt das an der puffernden Wirkung des Akkus. Das habe ich auch schon so gemacht, als mein Laderegler hin war. 85 km bis zum Jochen, im Winter nur mittels Batterie. Zum Glück hatte ich ein Boppeldatteriesystem, so das ich gut bei ihm ankam.


    Du kannst auch davon ausgehen, dass ich bei solchen Artikeln bei Herstellern, Fachleuten und Fachbüchern (also kein Motormagazin am Kiosk sondern einschlägige und sehr dicke Literatur für Ingenieure) usw. recherchiere. Mittlerweile kann ich ja für einige Bereiche sogar auf Kollegen im eigenen Haus zurückgreifen. Sowas in der Art mit Strom und so habe ich auch mal gelernt...ist aber lange her...


    Natürlich kann es ohne Akku gut gehen, bei älteren Fahrzeugen ohne Elektronik eher als bei modernen. Es muss nichts kaputt gehen, die Wahrscheinlichkiet ist aber hoch. Aber auch ohne Motorsteuerung und anderer Elektronik, hast Du ein elektronisches gefährdetes Teil, welches ohne Batterie kaputt gehen kann: der Laderegler. Ist er hin, ist auch die Lichtmaschine nutzlos.


    Was Deine KTM angeht, kann es sein, dass sie einen Laderegler hat, der entsprechend ausgelegt ist. oder eine andere Technik. Bei Autos ist das in der Regel nicht so.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • da es AWO wohl um autos geht ist seine aussage so eigentlich richtig......................heutzutage.


    bei moppeds gab es mal https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetz%C3%BCndung .

  • Aha. Und woher kommt der Bordstrom für Licht usw.?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Z.B meine KTM LC4 hatte gar keine Batterie.

    Von wann ist die denn? Laut Beschreibung hat die KTM 640 LC4 eine Batterie. Oder ist Deine eine andere? Es gab ja wohl viele LC4.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Generatorkonzept im Mopped ist völlig anders als das im Auto.


    Für Autos hat AWo recht. Ohne Generator geht, ohne Akku nicht. Der Grund dafür ist, dass der Regler im Generator die Akkuspannung braucht, um richtig zu funktionieren. Ohne Akku landet die recht hohe ungeregelte Spannung im Bordnetz.


    Im Motorrad gibt es häufig je nach Anwendung separate Spulen für jede Aufgabe im Generator.
    ZB eine Spule, die die hohe Spannung für die CDI-Zündung erzeugt, eine weitere als reine Ladespule für den Akku und sogar manchmal eine weitere nur für Licht.

  • wie ich oben schon schrub hat es was mit https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetz%C3%BCndung zutun.
    früher gab es auch autos mit magnetzündung und die liefen auch.gestartet wurde mittels kurbel.sogar
    bei kleinflugmotoren war die magnetzündung als doppelzündung früher standart z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Piper_PA-38
    mit batterie und e-starter ging das ganze natürlich einfacher...................
    https://www.kfztech.de/kfztech…ry/zuendung-history_1.htm

  • Von wann ist die denn? Laut Beschreibung hat die KTM 640 LC4 eine Batterie. Oder ist Deine eine andere? Es gab ja wohl viele LC4.


    Gruß
    AWo

    Hallo AWo,


    die müsste so Bj.1990 - 1992 gewesen sein, ich meine das war eine LC4 550.
    Bei dem Nachfolgemodell konnte man sich aussuchen ob sie eine Batterie und Elektrostarter haben sollte oder nicht.
    Meine hatte keine Batterie und nur einen Kickstarter.


    Grüße Ralf.

  • Ich behaupte jetzt Mal frech,das ohne Akku geht auch.
    Der Generator muß mit konstanter Last laufen .
    Das heißt Fahrzeug mit Akku starten und Licht ,Heizbare Heckscheibe, Lüftung an und Akku kann raus.
    Bei so einemHi Tech Elektronik Bomber mit Batterie Management geht's wahrscheinlich nicht mehr, aber oldschool td5 und deren Gattung eigentlich kein Problem.
    Millitärfahrzeuge hatten oft andere Dioden im Generator verbaut und haben die Spitzenspannung die ohne Batterie entstehen Verträgen..
    Alternativ könnte man auch einen dicken Kondensator anstelle der Batterie verbauen.so war's bei der KTM.
    gruss nobi

  • Ich behaupte jetzt Mal frech,das ohne Akku geht auch.
    Der Generator muß mit konstanter Last laufen .
    Das heißt Fahrzeug mit Akku starten und Licht ,Heizbare Heckscheibe, Lüftung an und Akku kann raus.

    Wie ich sage, dass kann auch gehen. Aber das Risiko den Regler zu zerstören ist groß. Gerade beim Benziner, der ja mit wechselnder Last an der Zündspule läuft. Muss halt jeder selber wissen...


    Und vor allem ist das nichts, was man in einem solchen Artikel schreiben kann oder sollte, selbst wenn es oft gut gehen mag oder mit Zusatzgebastel funktioniert. Das wäre nicht OK. Genau wie ich schon einmal schrieb, dass mit zuschaltbarem Allrad (also zwangsgesperrt) nicht auf Asphalt gefahren werden kann und sollte. Doch meinte einer, er macht das mit seinem Suzuki Jimny. Soll ich das wirklich dann so verbreiten? Und wenn es dann nicht klappt und der Schaden da ist, beschwert man sich bei mir. Was dann auch richtig wäre.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • was bedeutet geht oder nicht ? kann ich in einem auto modernerer bauart (also nach WW2) ohne akku und ohne weitere schäden 50 oder mehr km fahren ? nein. kann ich das ohne lima ? ja. allein ohne lima startet die fuhre schon mal nicht. also kann man eigentlich fest halten dass fahren ohne lima funzt und ohne akku nicht :winking_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ja. allein ohne lima startet die fuhre schon mal nicht

    Ohne Lima startet der Wagen nicht? Doch. Wie gesagt, ich bin mit kaputtem Laderegler (und leuchtenter Ladelampe) von Köln bis Duisburg zur Corvus 4x4 gefahren. Achso, und morgens sogar noch zur Arbeit. Also insgesamt 124 km. Und gestartet ist er 2x in der Zeit.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... hab's nur ganz schnell und grob überflogen (muss gleich weg). Könnte der beste Bericht darüber sein, der je erfasst wurde :thumbs_up: Ich lese es später noch einmal in Ruhe.


    Klugscheiss:
    Ganz am Ende "ein Verbraucherakku für kleine und große Verbraucher und für tiefere Entladungen", das ist so nicht ganz richtig. Ein Bleiakku ist nie für tiefe Entladungen geeignet. So'n Gel-Dings (oder was auch immer) verkraftet das nur besser. :face_with_tongue:


    Nicht so wichtig, aber da häufig der Glaube besteht man kann die immer schön zwischen 100 und 0 laufen lassen, vielleicht auch nicht so unwichtig.

  • Es geht nicht nur um die Dioden im Generator.


    Mag ja sein, dass er nicht gleich ausgeht, wenn man im laufenden Zustand den Akku abklemmt. Aber es wird sofort einen hohen Spannungspeak im gesamten Bordnetz geben, den das eine oder andere elektronische Bauteil nicht überleben dürfte. Dazu zählt auch der Regler selbst.
    Ihr wisst selbst, was es in modernen Fahrzeugen an Elektronik gibt. Ich würde es nicht probieren wollen und glauben kann ich hier in diesem Fred nur Leuten, die es bei sich selber probiert haben ... und selbst dann kann ich es niemandem empfehlen, denn ich weiss, was und warum passiert.


    In Militärfahrzeugen ist vieles anders gebaut, aber das lässt sich nicht verallgemeinern. Sowas lässt sich fail/safe bauen, aber in zivilen Fahrzeugen ist es das nicht.

  • Alternativ könnte man auch einen dicken Kondensator anstelle der Batterie verbauen.so war's bei der KTM.

    Naja, dann habe ich ja doch Recht....denn im Artikel steht ja, dass der Akku kapazitative Eigenschaften hat, also in gewissem Sinne wie ein Kondensator wirkt. Ergo ohne Akku/Kondensator geht es nicht unbedingt gut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ohne Lima startet der Wagen nicht? Doch. Wie gesagt, ich bin mit kaputtem Laderegler (und leuchtenter Ladelampe) von Köln bis Duisburg zur Corvus 4x4 gefahren. Achso, und morgens sogar noch zur Arbeit. Also insgesamt 124 km. Und gestartet ist er 2x in der Zeit.


    Gruß
    AWo

    sorry, sollte natürlich der Akku und nicht die lima sein :facepalm:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • sofern man kein licht, gebläse oder scheibenwischer braucht, kann man mit dem tdi wenn die Batterie voll ist sehr lange fahren. Strom verbraucht dann fast nur der abschaltventil in der esp. selbst mit einem R4 musste ich nur alle 3 tage nachladen und bin damit täglich 50 km gefahren. bei den elektronikkisten kann das natürlich deutlich weniger sein - aber wer will die schon :face_with_rolling_eyes: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!