Türoberteile Innen Konservieren

  • Ich habe mir neue Türoberteile geholt und die ich Innen konservieren.


    Hat das schonmal wer gemacht, wenn ja wie ?? :confused_face:


    Bin für alle Möglichkeiten offen :thumbs_up:

  • Moin,


    wenn die neu und "Nackt" sind würde ich 5mm Löcher in die Holme bohren und sie dann zum Feuerverzinken geben.
    Ansonsten würde ich auch 5mm Löcher in die Ecken der Holme bohren, dann mit der Hohlraumsonde Mike Sanders Fett eintragen.


    Grüße Ralf.

  • Ich glaube, ich würde sowas lieber nicht verzinken. Durch die Konservierung mit Sanders Fett ist der Rahmen langlebig genug und mit der Verzinkung handelt man sich möglicherweise andere Probleme ein.


    Verzug und die sowieso schon seltenen Gleitschienen passen möglicherweise nicht mehr

  • ....Löcher bohren finde ich gut, Sanders da rein findet nicht meine Zustimmung .....(einer der seltenen Momente, in denen ich Sigi nicht zustimme :kissing_face: ) das verstopft die Löcher sehr schnell und man muss öfter dran denken die wieder frei zu machen....ich würde das mit Fluidfilm machen. Ist ja kein Spritzwasserbereich.

  • Es gab mal einen Langzeittest über 5 Jahre in der "Oldtimer Markt"


    Gewonnen hat "TimeMax" und "Sanders" wurde Zweiter. Der Vorteil von Sanders ist, dass es auf leicht angerosteten Flächen sogar nach oben kriecht.


    Fluid Film landete auf Platz 5


    Getestet wurden 28 Produkte und 2/3 gehören laut Bericht nicht auf ein Auto, sondern auf den Sondermüll.


    ansonsten, danke für die Blumen ... verbeug ... :smiling_face:



    edit: ich sehe grad, es gibt den Test sogar zum freien Download


    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

  • das verstopft die Löcher sehr schnell und man muss öfter dran denken die wieder frei zu machen

    Auch wenn ich noch nie ein verstopftes Langloch in meinen TD4-Türen gefunden habe und dort seit sieben Sommern Fett auf die Trittstufen läuft, würde ich bei den Rahmen auch Öl bevorzugen.


    Das rote Kreuz darf aber im Kalender bleiben, es ging mir primär um das Verzinken. Es wird mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit schief gehen. Der Rahmen verzieht sich nicht nur, der wird sich vermutlich im Bad in Einzelteile zerlegen. Die Teile dehnen sich aufgrund der Hitze schlagartig -erheblich- aus und das ungleichmäßig. Wenn der Rahmen geschweißt ist (kenne das Türoberteil nicht, ist das überhaupt Stahl? :winking_face_with_tongue: ), dann werden die Schweißnähte mächtig gestresst. Das ist selbst bei dickwandigerem Material nicht ohne und man muss es schon beim Schweißen beachten.


    Wenn die Rahmen den Stresstest bestehen sollten bleibt noch immer das von Sigi beschriebene Problem.

  • ...meine Serientürenoberteile sind aus Alu... :kissing_face:

    ........dann sind das türoberteile vom 90/110 und nicht von der serie männers.
    da lassen sich vordere und hintere scheiben verschieben.


    series türoberteile sind immer ! aus blech und können rosten.
    aussen sind sie mit alu beplankt :grin: .



    oben ist die rahmeninnenkante.............

  • ........dann sind das türoberteile vom 90/110 und nicht von der serie männers.
    da lassen sich vordere und hintere scheiben verschieben.


    series türoberteile sind immer ! aus blech und können rosten. :grin:

    stimmt, aber man kann sie 1:1 tauschen


    Es gibt auch nagelneue Oberteile aus Alu, aber mit anderer Optik

  • series türoberteile sind immer ! aus blech und können rosten.
    aussen sind sie mit alu beplankt .

    Dann hat sich das mit dem Verzinken wohl ohnehin erledigt...


    Grusselig :upside_down_face: Kriechöl und hoffen das es wenigstens etwas hilft.

  • Viiielen Dank schonmal für eure Ratschläge :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Die Dinger habe ich komplett mit Glas bestellt und sind auch ganz angekommen....


    Ich hätte eine Adresse, der macht die Oberteile in Verzinkt und auch noch mehr Teile.
    La Forge du Gaulois


    Türoberteile kosten bei dem in verzinkt 180 € das Stück.
    Der Repariert auch Spritzwände und verzinkt die anschließend, soll wohl so um die 950 € kosten.


    Löcher reinbohren ist auf jedenfall vorgesehen.
    Den Test mit den Rostschutzmitteln habe ich mir mal runtergeladen, muß ich mal durchlesen.

  • bei dem oberen link sind die rahmen auch aus stahl...............


    der zweite link ist gut,aber leider verkauft die englische dependance nichts mehr.
    der gute mann ist letztes jahr in rente gegangen und verkauft nur noch seine reste.............
    leider sind keine tür oberteile dabei wie er schrieb. :loudly_crying_face: