Erst mal: Ich hab Respekt vor dem Mut, mit dem Du einfach eine Serie gekauft hast! Wenig Ahnung ist kein Problem. Wenn man sich erst mal getraut hat, ins kalte Wasser zu springen, dann kriegt man auch geholfen.
Generell gilt, dass man sich mit der Suche nach echten Fehlern leichter tut, wenn die allgemeine Wartungssituation bekannt ist.
Beim Saugdiesel heisst das:
Ist das Ventilspiel ok?
Sind alle Filter neu?
Taucht Dein Problem immer noch auf, nachdem das gemacht ist, dann geht es an die Fehlersuche.
Sinnvoll ist es also sicher erst mal einen definierten Wartungszustand herzustellen. Alle Öle wechseln (auch Getriebe und Achsen?), alle Filter wechseln, Ventile checken.
Beim Ventilspiel checken schaust Du am besten erst mal zu. Alles andere kannst Du selber.
Das ist alles auch unabhängig von Deinem Eindruck, dass er zuviel braucht und zu schwarz raucht. Einen definierten Wartungszustand zu haben ist bei einem alten gebrauchten Fahrzeug generell gut.