2.5 Saugdiesel, schwarzer Rauch, wenig Kraft, hoher Verbrauch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • N'Abend zusammen,


    die Tage bin ich mit meiner Betty, einer '89er exMoD-Dame mit 2.5er Saugdiesel, umgezogen. Pro Weg etwa 200km, also einigermaßen repräsentative Strecke.
    Hinweg, bis auf ein paar Umzugskartons leer, 12,94L/100km, übler schwarzer Rauch, kaum Kraft.
    Rückweg bis unter die Decke voll, Ladungssicherung durch Verkanten, 12,84L/100km, mittelübler schwarzer Rauch, trotz erheblicher Zuladung mindestens gleicher Zug den Berg hoch.
    Das Wetter war in beiden Fällen beschissen, Schneeregen und Eisbrei auf den Straßen. Die Strecken waren im Höhenprofil ähnlich, der Rückweg lief 130m tiefer entlang.
    Heute: Alles wunderbar, nur schnell wo was abholen gefahren, Motor kaum warm gelaufen, trotzdem kaum Rauch und besserer Zug.


    Nun meinte der Voreigentümer bereits, der "Vergaser sei etwas fetter eingestellt, für mehr Leistung". Gefühlt zieht die Dicke aber besser, je sanfter ich das Gaspedal trete.
    Der Nachbar (Ex-Bosch'ler) riet dazu, mal einen Termin beim Bosch Car Service zu machen.
    Das Werkstatthandbuch rät, ab 1000m ü. N.N. dazu, die Einspritzpumpe je weiterer 300m 3% herunterzuregeln. Aber nicht selbst. Darum auch keine Anleitung, wie das geht. Traktorforum sagt, dass das ganz schlimm verboten und überhaupt ist. Falls das allerdings tatsächlich nötig sein sollte, könnte ich es gerne, in unter drei Monaten geht es los Richtung Iran.
    Googleversuche haben ergeben, dass schwarzer Rauch grundsätzlich zu viel Treibstoff pro Luft bedeutet. Entweder also zu wenig Luft (Luftfilter ist bestellt) oder zu viel Diesel (da wären wir wieder bei der ESP).


    Ich bin einigermaßen ratlos und nur so mittelgewillt, Bosch größere Summen zu übereignen. Andererseits hat die Kiste auf den zugegebenermaßen wärmeren und weniger bergigen Touren im Herbst im Schnitt bloß 10,59L/100km verbraucht und mit ignorierten möglichen Defekten mag ich mich nur ungern auf größere Reisen begeben.


    Ah, falls das relevant sein sollte: Im Juli wurden die Zylinderkopfdichtungen neu gemacht, das sollte nach 1000km nochmal überprüft werden... kam bisher immer irgendwie prioritätenmäßig ganz doof was dazwischen..


    Weiß jemand Rat?; also guten und trotzdem nicht allzu teuren?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Johannes

  • Moin Johannes,


    kann es sein das du Wasser / Schnee in den Luftfilter eingesaugt hast ?
    Das Wasser / der Schnee setzt den Luftfilter zu, bzw. weicht den Papierfilter auf der dann aufquillt und weniger Luft durchlässig wird.
    So bekommt der Motor weniger Sauerstoff und hat dadurch weniger Leistung bei höherem verbrauch.
    Das würde den schwarzen Qualm und den Mehrverbrauch erklären.


    Neuer Luftfiltereinsatz ist eine gute Idee, das würde ich erst mal austesten, auch bei Regen / Schnee.
    Ventilspiel sollte, nach einen Tausch von der ZKD, auch mal geprüft / eingestellt werden :winking_face:


    Grüße Ralf.

  • Moin Ralf,


    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Habe schon öfter diese Snow Cover an Defendern gesehen, aber haben die die Dinger wirklich so gebaut, dass sie ohne nicht vernünftig im Regen zu bewegen sind und das trotzdem nicht gleich mitgegeben? Egal, heute kommt das Paket von der Landyscheune, wenn der Luftfilter Abhilfe schafft, gibt's ein Snow Cover drauf.


    Viele Grüße,
    Johannes


    Tante Edith fügt ergänzend hinzu: Das war jetzt ein Denkfilter, oder? Die Luft, über die wir sprechen wird durch den Kühlergrill eingesaugt, nicht das Ding auf der Motorhaube, oder? Würde da eventuell so eine Winterabdeckung für den Kühlergrill helfen?

  • Viel Rauch, wenig Leistung und hoher Verbrauch hört sich wirklich nach zu wenig Luft an. Erste Maßnahme Luftfilter checken, ggf. reinigen oder tauschen, danach schauen, ob irgendwas den Ansaugkanal verstopft.
    Erst danach würde ich mir weitere Gedanken machen und dann hilft eigentlich nur der Gang zum Profi, wenn es um Einstellerei o.ä. geht.


    Das Snowcover ist zumindest beim TD5 für den Ansaugkanal der Lüftung zuständig und hat nichts mit der Motoransaugung zu tun. Die Ansaugung des Luftfilters ist an der Seite. Ob das bei Deinem alten Exmod auch so ist kann ich nicht sagen, sieht man aber sofort, wenn man unter die Haube schaut.

  • Hallo,


    Snowcover (für den Kotflügel) würde beim Ex-MoD nix bringen.
    Der Saugdiesel hat den Luftfilterkasten im Kotflügel, die Ansaugung von diesem Kasten ist nur ca. 25cm lang und endet offen im Kotflügel, sie geht nicht zu den Plastikabdeckungen oben auf dem Kotflügel.


    Ob das Cover vor dem Kühlergrill was bringt kannst du schnell Testen.
    Steck einfach eine stabile Pappe vor den Kühler, am besten eine einlagige Lackierte, KEINE braune Wellpappe, die weicht zu schnell auf :winking_face:


    Grüße Ralf.


    PS.: @ Johannes
    Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung noch vor dem Luftfilter ?
    Wenn ja, der Ölnebel saut das Papier vom Luftfiltereinsatz auch ganz schön ein.
    Ich habe die Entlüftung auf die Ansaugbrücke gelegt, so bleibt der Luftfiltereinsatz deutlich länger sauber :winking_face:

  • Danke euch beiden!


    Luftfiltereinsatz ist gewechselt, Probefahrt folgt nach dem Mittagessen. Der alte ist lichtundurchlässig, ich vermute, dass das dementsprechend auch für Luft gilt. Dass das Ansaugrohr einfach im Kotflügel endet, habe ich mit Staunen auch festgestellt.


    Tut ja fast weh, meine Neulingshaftigkeit so offenkundig zur Schau stellen zu müssen, aber wie sieht diese Kurbelgehäuseentlüftung aus?


    Ah, ich weiß nicht, ob das was miteinander zu tun hat, aber beim ersten Hochdrehen spuckt der Auspuff kleine schwarze Punkte durch die Gegend. Oder halt auf Nachbars Beifahrertür, wenn er blöd steht. Muss das so?


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Tut ja fast weh, meine Neulingshaftigkeit so offenkundig zur Schau stellen zu müssen, aber wie sieht diese Kurbelgehäuseentlüftung aus?

    Das ist ein schwarzer Schlauch der vom (Ölabscheider) Pilz auf dem Ventildeckel zur Saugseite des Luftfilters geht.
    War zumindest bei meinem Bj.86 so, spätere Modelle haben diesen Schlauch anders verlegt. / woanders angeschlossen.

    aber beim ersten Hochdrehen spuckt der Auspuff kleine schwarze Punkte durch die Gegend. Oder halt auf Nachbars Beifahrertür, wenn er blöd steht. Muss das so?

    Ja das muss so sein, so markiert er sein Revier :thumbs_up:


    Grüße Ralf.

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung suche ich morgen, jetzt ist es dunkel und unmittelbar würde das Problem dadurch ja wohl auch nicht gelöst.


    Probefahrt: 40km Autobahn, außer Reserverad und leerem Dachträger nix drin, dran oder drauf.
    90km/h Spitze, wie bisher, Rauch nahezu unverändert, gefühlt etwas weniger schwarz, aber das kann auch an der Beleuchtungssituation gelegen haben. Auf den letzten 5cm Gaspedal passiert absolut nichts mehr, im vierten Gang komme ich schon auf 80, der fünfte braucht bis auf die 90 ewig.


    Wieder ratlos. Doch zu Bosch?

  • meine Neulingshaftigkeit


    Auf den letzten 5cm Gaspedal passiert absolut nichts mehr, im vierten Gang komme ich schon auf 80, der fünfte braucht bis auf die 90 ewig.


    einen Kompressionstest machen

    Moin Moin,


    wie lange fährst du den Wagen schon ?
    Beim 110er, mit Saugdiesel, kommt eh nicht viel Leistung.
    Selbst mein 90er SoftTop ist keine Rakete (und der ist deutlich leichter als der 110er)
    Vor dem Kompressionstest würde ich erst mal die Ventile einstellen.
    Dann kannst du immer noch zum Boschdienst.


    Gutes Gelingen :smiling_face:


    Grüße Ralf.

  • Moin Johannes,


    auf der geraden (wirklich gerade, einige Grad Steigung oder Gefälle, sowie Gegen oder Rückenwind, machen schon einen ordentlichen unterschied) fährt mein Ninety etwa 95 - 100Km/h.
    Das auch nur wenn die Gerade lang genug ist.
    Leicht Bergab bekomme ich ihn auf 110 - 120Km/h, das tut aber schon in den Ohren weh (und wirklich sicher fährt sich das auch nicht mehr).
    Eventuell ist ein neuerer Motor agiler, meiner hat Minimum 160.000Km auf der Uhr (vermutlich deutlich mehr).
    Wenn ich länger nicht (oder nur Kurzstrecke) gefahren bin, verbraucht meiner auch 11,5 - 12,5 L/100Km.
    Erst wenn ich (in kurzer Zeit) viel und lange Strecken (so 2 - 3 TKm) fahre senkt sich der Verbrauch auf 8,5 - 10,5 L/100Km.


    Ventilspiel einstellen : damit meine ich die Ein / Auslassventile vom Motor.


    Grüße Ralf.

  • wenn ich meine serie (mit 2,5NA-diesel,4,7 achsen und viergang getriebe) richtig fordere bin ich,laut GPS,bis zu 115km/h schnell !!!
    mach ich aber extrem selten,aber als reisegeschwindigkeit auf der BAB bin ich immer mit etwa 85-90km/h unterwegs.
    da reicht es noch zum LKW überholen............. :kissing_face: .


    natürlich ist der bock dann deftig laut,aber das ist ein ex-mod sowiso..............

  • Moin Ralf,


    das klingt erstmal nicht so weit von meinen Ist-Werten entfernt, beruhigend, danke. Zumal die Reifen eine Rolle spielen dürften, habe die G90er drauf, kommen mir nur so mittel straßentauglich vor.


    Kann ich an den Ventilen arg was kaputtmachen oder im Zweifel einfach mal selbst drauf losschrauben?


    Viele Grüße,
    Johannes

  • wenn man keine ahnung hat FINGER WEG !!!

  • wenn man keine ahnung hat FINGER WEG !!!

    Das ist grundsätzlich richtig, aber auch für den Motor wirds ein Wartungshandbuch (WHB) geben. Ventilspiel einstellen ist auch eigentlich keine Raketentechnik, zumindest beim 2,25er, das sollte beim 2.5er aber nicht groß anders sein.

  • Kann ich an den Ventilen arg was kaputtmachen oder im Zweifel einfach mal selbst drauf losschrauben?

    Moin,
    außer den Motor zu schrotten kann eigentlich nicht viel schief gehen :winking_face:


    Wenn du das noch nie gemacht hast, hol dir Jemanden dazu der dir das wenigstens ein mal ordentlich zeigt.
    Ganz alleine würde ich das auch mit Handbuch nicht machen.


    Grüße Ralf.

  • Die KFZ-Hypochondrie bei Landyfahrern legt sich mit der Zeit und wird häufig durch KFZ-Tourette abgelöst.

    Das Werkstatthandbuch rät, ab 1000m ü. N.N. dazu, die Einspritzpumpe je weiterer 300m 3% herunterzuregeln. Aber nicht selbst. Darum auch keine Anleitung, wie das geht. Traktorforum sagt, dass das ganz schlimm verboten und überhaupt ist. Falls das allerdings tatsächlich nötig sein sollte, könnte ich es gerne, in unter drei Monaten geht es los Richtung Iran.


    Wenn Du einen Berg hoch fährst und wieder runter, möchtest Du da ständig deinen Vergaser neu einstellen? Da passiert ja grundsätzlich mal nüscht wenn der zu fett läuft, ist etwas durstiger. Zu mager wäre blöd. Das ist für Leute gedacht die hoch oben wohnen und nur dort fahren.

  • Püh, okay, durchatmen... ich bin ein Gänseblümchen.


    Es scheint ja erstmal so, als wäre alles ungefähr so wie es muss und als entsprängen meine Befürchtungen hauptsächlich der von Jak so schön titulierten KFZ-Hypochondrie.
    Warum sollte ich das Ventilspiel einstellen? Was passiert, wenn ich jetzt erstmal genau gar nichts mehr verändere? Eigentlich nichts, oder?


    Bevor es endgültig losgeht, muss die Kiste eh noch mal inspektionshalber zu einem Fachbetrieb, der findet dann hoffentlich alles, was bis dato übersehen ist. Außerdem wird es wohl sinnvoll sein, einen Grundstock an Verschleißteilen schon präventiv einzupacken.


    Die Lernkurve im Bereich KFZ-Handwerk ist seit September trotzdem ziemlich steil, gefällt mir. Danke euch!

  • Ventile prüfen/einstellen ist Wartung, nicht Reparatur. Das meinte ich nicht, sollte gemacht werden. Ich bezog mich eigentlich darauf, dass schwarzer Rauch und Ölspritzer bei so einem Motor jetzt nicht sooo ungewöhnlich sind und das Handbuch nicht überbewertet werden sollte :grinning_squinting_face: