LED und Schnee

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi folks,


    das LED Hauptscheinwerfer im Schnee nicht so der Bringer sind war mir bekannt.
    In Süditalien auch ein zeitlich seeeehr begrenztes Thema :smiling_face_with_sunglasses:
    Gestern war es aber soweit. Es schneit hier für lokale Verhältnisse wie die Sau.
    Also nix wie raus mit dem Landy. Winterreifen sind drauf. Winterdienst gibt es quasi nicht. Somit aber auch kein Streusalz auf der Straße :smiling_face:


    Im Schneesturm bei um die Null Grad war die Ausleuchten vor dem Fahrzeug dann immer beschränkter.


    Hier ging es noch:


    Verbaut habe ich die Lynx LED Scheinwerfer, die an sich sehr gutes Licht geben. Besonders das Fernlicht ist absolut klasse.


    Also regelmäßig raus und die Scheinwerfer "Freischaufeln".
    Diese waren immer nach ein paar Minuten wieder zugesetzt. Schnee war aber weich. Ein bissle Strahlungswärme kommt wohl doch an. Die LED Positionslichter waren hingegen richtig hart vereist.
    Wie gesagt. Null Grad bis vielleicht -2°C und moderater Geschwindigkeit.



    Das andere, teurere LED Scheinwerfer hier besser abschneiden kann mir keiner erzählen. Wo soll die Wärme da herkommen?
    Beheizte Modelle gibt es soweit ich weiß nur eines von Trucklight, aber ohne E-Zeichen für den NAFTA Markt.


    Eine Makrolon Scheibe (STC7561) davor wäre eine gute Idee? Dann sollte der Schnee ja besser abrutschen. Hat da jemand Erfahrungen?



    Zweite Baustelle ist die Scheibenheizung. Ja, ja - modernes Teufelszeug.
    Die leistet an sich gute Dienste (zusammen mit der ausgezeichneten TD4 Heizung). Nur die Zeitschaltung nervt. Da muss ich mich mal mit beschäftigen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Zeitschaltung stillzulegen.


    So long.
    Und es schneit wieder :winking_face_with_tongue:

  • Ist halt eben ein nachteil von die LED Hauptscheinwerfer, aber dass einzigste wurde ich mal ganze klar behaupten :thumbs_up:
    Bei Mir hier fast kein thema, aber bin jetzt der einbau von eine wish wash anlage am vorbereiten und werde dieses so machen dass ich auf warmers wasser einsetzen kann.
    Dieses sollte dann die Scheinwerfer frei von Schnee und Eis halten. Kostengunstig und alles Legal.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe nur die günstigen Trucklites LED 2 drin. Die Version 3 verfügt bereits über Heizdrähte. Aber du sagtest ja schon, dass sie kein E-Zeichen hätten.
    Makrolon ist rechtlich nicht zulässig, aber ich habe auf meinem Mopped seit 10 Jahren einen Makrolonscheinwerferschutz.
    Es hat noch nie jemanden beim TÜV interessiert. Einmal bekam ich einen Hinweis auf die Illegalität.


    Aber warum sollte bei Makrolon bzgl Schnee was anderes passieren?

  • Bei Entreq war mal eine Scheinwerferreinigungsanlage im Gespräch

    Bei denen ist immer viel im Gespräch. Z.B. Klappdach.
    Top Qualität. Sicherlich.
    Aber mein persönliches Kosten-Nutzen-Verhältnis ist für einige derer Produkte nicht gegeben.
    Die Scheinwerferreinigungsanlage im vierstelligen Bereich kann da fast schon als Highlight gelten.

  • Als Bewohner der Köln-Bonner-Bucht würde ich aber den Alltagsnutzen im Ohneschneefahren höher bewerten, als zugeschneite Scheinwerfer.


    In Oberbayern ist mit auch mal der Xenon-Scheinwerfer zugeschneit. Gut, gemäß Thermometer waren es -20 Grad und es schneite heftig, aber es passierte. Doof, aber was soll man machen? Ob das bei -5 Grad anders gewesen wäre, keine Ahnung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eine Makrolon Scheibe (STC7561) davor wäre eine gute Idee? Dann sollte der Schnee ja besser abrutschen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Habe noch ein Gitter davor, das hat die Situation eindeutig nicht verbessert :facepalm: Das sind aber eh nur besondere Wetterlagen (wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt), die man selten antrifft. Da kann ich ganz gut mit leben, ist ja auch eher um gesehen zu werden, wenn es heftig schneit finde ich wenig Licht oft sogar besser.

  • Eine Makrolon Scheibe (STC7561) davor wäre eine gute Idee? Dann sollte der Schnee ja besser abrutschen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Ja ich. Hab die Dinger noch von unserer Marokko Tour drauf - gegen Steinschlag in der Kolonne super, ansonsten eher Nachteile, da die Dinger von innen schnell verschmutzen und unmöglich zu reinigen sind. Bei Schneefall ebenfalls Banane, die schneien genauso zu...

  • da die Dinger von innen schnell verschmutzen

    Hhabe sie mit Gummidichtungen verbaut, verschmutzen kaum, reinige ich höchstens einmal jährlich, eher weniger. Sind sehr vorteilhaft, wenn man Lampen mit Metallgehäuse hat, welches Salzwasser nicht so verträgt.