BFG M/T KM2 fuer unentschlossene...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • 255/85 ist halt ne aussterbende Dimension.

    finde ich personlich schade weil gute alternative.
    Da es gibt eine gute hohe ohne das sie zu breit sind.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Habe mich letztendlich auch für 255/85 entschieden, da diese imho einen guten Kompromiss darstellen zw. breiteren 265/75 und nochmal groesser und breiteren 285/75.
    Aber die Kollegen aus dem Land der Indianer mögen die Pizza Cutter offenbar nicht so. :facepalm:

  • Was klebt den in der Regel so an Blei an den BFG 255ern? Idealerweise in Verbindung mit Dotz.
    Anhaltswert reicht.


    Die Jungs von der Reifenbude hier in Bari wollten Wuchtgranulat einfüllen. Haben aber zum Glück auf mein OK gewartet.
    Das habe ich abgewehrt. Meine Indikation waren so 100 bis 150 Gramm.
    Felgen und Reifen wurden ausgerichtet.


    Bolzenzentrierung machen die auf einem Art Universaladapter.


    Ich bin gespannt was da raus kommt. :thinking_face: Immerhin haben bisher drei Mann gemeinsam daran gearbeitet :thumbs_up:

  • Meine Indikation waren so 100 bis 150 Gramm.

    Das hatte ich durchschnittlich, bei 40 Gr. bin ich verzückt, bei 200 nicht so.

    Bolzenzentrierung machen die auf einem Art Universaladapter.

    Wenn es so aussieht wie auf dem Bild, das habe ich für untauglich erklärt. Zu viel Spiel und/oder Reifen zu schwer. Es sollte aussehen wie eine Spurverbreiterung, dann klappt das.



  • Ja. Der Adapter sah so aus. Einen fixen haben die nicht.
    Untauglich im Sinne von "Macht das noch schlimmer", oder "Besser als nix"?


    Zum Matchen meinte er, da macht die Maschine einen Vorschlag.


    Dann lasse ich mal überraschen und werde deren Kaffeekasse erst aufbessern, wenn das alles gut ist.

  • Untauglich im Sinne von "Macht das noch schlimmer", oder "Besser als nix"?

    Hatte es deutlich schlimmer gemacht. Über das Mittelloch zu zentrieren funktioniert. Das Innenteil der Dotz wird ein Stanzteil sein, die Toleranzen werden sich in Grenzen halten.

  • Ja und irgendeiner schweißt da irgendetwas drauf.

    Ob Dotz oder Wolf macht keinen Unterschied.
    Bei 4 Stück sind zwei dabei,die man nur zähneknirschend auf der HA montieren möchte.
    Als ob die im Werk aussortiert würden.

    Wo kommen die eigentlich her?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ja und irgendeiner schweißt da irgendetwas drauf.

    Das ist ausserhalb des Innenteils und macht aus dem Ding ein Ei, weshalb ich Bolzenzentriert als Mythos sehe.

  • Das sollte doch bei meinen Disco-Stahlfelgen auch so sein.
    Die konnte niemand wuchten.
    Auch nicht ein Freund,der einen Reifenhandel betreibt.
    Hab sogar Felgen getauscht bekommen.
    Hab sie dann ohne Wuchtgewichte gefahren.
    Ging so.
    Als ich Zugriff auf eine Wuchtmaschine mit LR-Adapter hatte,
    hab ich sie selber gewuchtet.
    Seitdem absolute Ruhe auf der BAB.
    Langjährige Defenderfahrer,deren Reifen ich nachgewuchtet habe,
    hielten es für notwendig,telefonisch darauf hinzuweisen,
    dass ihrere Reifen noch nie so ruhig auf der Bahn liefen.
    Ich liebe Mythen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • keine ahnung warum man sich das antut und diese eiernden stahlteile montiert bzw. den gelieferten müll akzeptiert. wenn von 4 felgen zwei mist sind liegt´s wohl an der qualitätskontrolle, weil es scheint ja schon möglich zu sein die felge korrekt herzustellen. eine gescheite alufelge ist den stahlfelgen in jeder hinsicht überlegen. ich glaube aber eher dass die meisten reifenheinis mit rädern diesen kalibers überfordert sind bzw. nicht das geforderte engagement aufbringen um die arbeit richtig zu machen, mir persönlich ist auch niemand bekannt der mit solchen wuchtproblemen kämpft, das lese ich immer nur in foren.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Als ich Zugriff auf eine Wuchtmaschine mit LR-Adapter hatte,
    hab ich sie selber gewuchtet.
    Seitdem absolute Ruhe auf der BAB.


    Und lag es jetzt am Adapter oder am Typ der an der Maschine stand? :grinning_squinting_face: Ich weiß nicht mehr wie oft ich in verschiedenen Wuchtbuden war, mit tollstem Equipment. Erst mit der billigen Maschine in der Halle (und Geduld) laufen die Räder rund. Alu finde ich nicht besser zu wuchten, vorausgesetzt man bringt die verzogenen Stahlfelgen zurück und holt sich runde.

  • Momentan sind auf dem Auto Cooper Discoverer M+S 235/35 auf Dotz. Bolzenzentriert in Stuttgart --> Laufen perfekt


    Vorher waren Cooper S/T Maxx 235/85 auf Wolf. Bolzenzentriert in Stuttgart --> Liefen ca. 50Tkm perfekt. Dann haben diese etwas nachgelassen. Wuchtgranulat war eine Verbesserung, aber nicht konstant. Darum ging es ans Fahrwerk.
    Zwischenzeitlich sind Panhardstab, Lenkstange, Spurstange neu. Achsschenkellager etwas straffer eingestellt. Gummis der Längslenker und Radlager sind noch eine mögliche weitere Maßnahme. Dann sollte das Fahrwerk aber saniert sein.
    Bin das aber noch nicht mit diesen Raedern gefahren. Sind aber noch vorhanden und ich werde das ggf. verifizieren, ob die Fahrwerkmaßnahmen etwas verbessert haben.


    Jetzt bin ich auf die BFG M/T 255/85 gespannt. Reifen hole ich wenn alles gut läuft heute Abend und am WE probiere ich dann mal aus.

  • Der Karren fährt ja auch nur 90.

    was natürlich völliger blödsinn ist !
    ok,ich fahre selten schneller als GPS 95km/h,aber zum lkw überholen sind auch mal 115km/h drinn *............... ohne räderflattern !












    *und das ist nicht nur einer die woche.auf längeren strecken überhole ich etwa 90% der lkw's.