Sicherung Dachzelt gegen Diebstahl

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine sinnvolle Methode ein Dachzelt gegen Diebstahl zu sichern :question_mark:


    Unser Defender mit Dachgepäckträger und Dachzelt wird eventuell ab kommendem Frühjahr im öffentlichen Verkehrsraum parken, da wir hier (noch) keinen Stellplatz in Heidelberg oder Umgebung haben.


    Nun stellt sich uns die Frage, wie wir unser Dachzelt gegen Diebstahl sicher könnten... Habe gesehen, dass es abschließbare Spanngurte gibt, die könnte man außen rum machen oder ein Stahlseil oder eine Kette um Zelt und Dachgepäckträger, dann kann das keiner abschrauben und mitnehmen...


    Hat da jemand Erfahrungen/Tipps oder bessere Ideen?
    Danke schonmal vorab für alle Ratschläge! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG
    Janakin

  • Naja wenn man den Wert eines Dachzelts kennt, dann gibt es bestimmt Personen die geneigt sind, so ein Teil bei Nacht und Nebel mal abzuschrauben und mitzunehmen...
    Da das Auto nicht in der Nähe unserer Whg stehen wird, sodass wir es jeden Tag sehen, würde ich da ganz gerne auf Nummer Sicher gehen.


    Die Diebstahlsicherung des Autos an sich ist dann noch mal ein anderes Thema...

  • Die Frage hatte ich mir auch gestellt, weil ich rund 4 Jahre in einer eher schwierigen Gegend gewohnt habe. Bei dem Gehampel, den es gebraucht hat, das Zelt überhaupt anzubringen, habe ich mich aber dafür entschieden, mir keine weiteren Gedanken zu machen. Gut, ich habe meins fest verschraubt und keine Schnellverschlüsse genutzt. Aber ich bin bei Alsothegrey, vermutlich wird eher etwas anderes gestohlen oder gleich das ganze Auto.
    Tatsächlich habe ich auch noch nie von einem Dachzeltdiebstahl gehört.


    Grüße
    Kolja

  • Naja wenn man den Wert eines Dachzelts kennt, dann gibt es bestimmt Personen die geneigt sind, so ein Teil bei Nacht und Nebel mal abzuschrauben und mitzunehmen...
    Da das Auto nicht in der Nähe unserer Whg stehen wird, sodass wir es jeden Tag sehen, würde ich da ganz gerne auf Nummer Sicher gehen.


    Die Diebstahlsicherung des Autos an sich ist dann noch mal ein anderes Thema...


    Wenn Leute das wirklich nachts abschrauben wollen, und das, ohne dass sie bemerkt werden, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch nicht mit abschließbaren Spanngurten oder Drahtseilen abgehalten werden. Zumindest sind die Teile schneller durch, als das Zelt vom Auto gehoben ist :winking_face:


  • Wenn Leute das wirklich nachts abschrauben wollen, und das, ohne dass sie bemerkt werden, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch nicht mit abschließbaren Spanngurten oder Drahtseilen abgehalten werden. Zumindest sind die Teile schneller durch, als das Zelt vom Auto gehoben ist :winking_face:

    Genau so !


    Ein Dachzelt ist sperrig und in der Regel mit Schrauben am Träger montiert. Bis das Teil an Ort und Stelle ist und sitzt, ist es jedes mal ein kleines Gezeter.
    Wenn sich jemand die Mühe macht, ein Dachzelt zu klauen, hat der auf jeden Fall passendes Werkzeug und ein größeres Fahrzeug dabei. Da werden irgendwelche Schlösser auch nichts nützen.


    Wenn das Auto in einer seltsamen Gegend steht, würde ich mir eher Gedanken über sinnlosen Vandalismus mit dem Messer machen.

  • Wenn das Auto in einer seltsamen Gegend steht, würde ich mir eher Gedanken über sinnlosen Vandalismus mit dem Messer machen.


    Nu wirf kein Öl ins Feuer. Er soll nachts doch gut schlafen können :winking_face:

  • Anstelle normaler Muttern kannst Du eventuell Hülsenmuttern mit Pin-TX nehmen ... je nachdem wie es befestigt wird, gibt es da immer Möglichkeiten die Demontage zu erschweren. Über den Diebstahl eines Dachzeltes würde ich mir aber auch nicht wirklich Sorgen machen.

  • Als ich letztens an einem Landy mit Dachzelt vorbeikam, hab ich mir auch gedacht "Och, das könntest du eigentlich schnell mitnehmen." Ich hätte es abschrauben und in die Hosentasche stecken wollen, aber ich hab dann gemerkt, dass ich gar keinen Phasenprüfer dabei hab, um es zu demontieren.


    Ich hab es dann bleiben lassen, vor allem, weil es sich auch so schlecht drin schläft, wenn mein Klappdach offen ist. Das Dachzelt ist dann doch etwas abschüssig.


    [Satiremodus off]

  • Wir haben von unten zwei "Abus" - Fahrradschlösser um die Streben des Dachzeltes und des Dachgepäckträgers !
    Aber das habe ich eigentlich auch nur zur "optischen" Kenntnisnahme falls sich mal jemand vergreifen möchte.
    Jeweils im Oktober kommt es sowieso runter in´s Winterlager und kommt erst im Frühjahr wieder drauf, das
    solltest Du auch besser machen (Feuchtigkeit, Schimmelbildung etc./pp.).
    Dachzeltige Grüße von Rolf


  • Jeweils im Oktober kommt es sowieso runter in´s Winterlager und kommt erst im Frühjahr wieder drauf, das
    solltest Du auch besser machen (Feuchtigkeit, Schimmelbildung etc./pp.).
    Dachzeltige Grüße von Rolf


    Darüber streiten sich die Gelehrten. Die Niederschlagschlagswahrscheinlichkeit ist übers Jahr recht konstant, die Niederschlagsmenge ist im Winter nicht höher, als im Sommer und die Luftfeuchtigkeit ist im Winter geringer.


    Ich hatte meins rund vier Jahre konstant auf dem Auto. Ich konnte keine Schimmelbildung feststellen. Aber da hat jeder sein Konzept und Bauchgefühl. Mir war das Rauf und Runter immer zu viel Action. Außerdem fand ich meine Flexibilität beschnitten, wenn ich trotz Kälte mal los wollte.


    Grüße
    Kolja

  • Hej Kolja mein Freund, von Gelehrten halte ich nix :exclamation_mark:
    Mir ist das "rauf und runter" nicht zu viel Arbeit, bin ja sportlich veranlagt :facepalm: :facepalm:
    Und wenn ich trotz Kälte mal los will, dann habe ich ja immer die Möglichkeit
    "drinnen" zu nächtigen, bin ja gut ausgestattet im HZJ :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • Hej Kolja mein Freund, von Gelehrten halte ich nix :exclamation_mark:
    Mir ist das "rauf und runter" nicht zu viel Arbeit, bin ja sportlich veranlagt :facepalm: :facepalm:
    Und wenn ich trotz Kälte mal los will, dann habe ich ja immer die Möglichkeit
    "drinnen" zu nächtigen, bin ja gut ausgestattet im HZJ :thumbs_up:
    Gruß von Rolf


    Für ein Gästezimmer im Westflügel hat es in meinem kleinen Wagen nicht mehr gereicht :winking_face:

  • die Luftfeuchtigkeit ist im Winter geringer.

    Die rel. Luftfeuchtigkeit im Wohnhaus, nicht aber draußen. Regen ist weniger das Problem, das tägl. Kondensat welches nicht verdampft, weil die Sonne das Ding nicht ausreichend erwärmt und die rel. Luftfeuchtigkeit hoch ist. Unabhängig davon, wenn man es sechs Monate nicht braucht, warum soll man damit durch die Gegend eiern?

  • Die rel. Luftfeuchtigkeit im Wohnhaus, nicht aber draußen. Regen ist weniger das Problem, das tägl. Kondensat welches nicht verdampft, weil die Sonne das Ding nicht ausreichend erwärmt und die rel. Luftfeuchtigkeit hoch ist. Unabhängig davon, wenn man es sechs Monate nicht braucht, warum soll man damit durch die Gegend eiern?

    die trockenste jahreszeit ist nunmal der winter.................die luftfeuchtigkeit,egal ob drinnen oder draussen,ist im winter in der regel geringer. :kissing_face:

  • Nüüüüjoooo......auch im Winter gibts Niederschlag, ob Regen oder Schnee und Fakt ist, alles trocknet langsamer als im Sommer. Auch die Kondenswasserbildung auf Metallteilen gibt es nur bei tieferen Temperaturen.


    Klar ist das ein Akt und den Platz brauchts auch, aber für mich ist das "runter oder nicht" eigentlich keine Frage.

  • Das stimmt im Prinzip, aber wenn es kalt ist, dann hat man auch mehr Kondensation. Das wäre ein Killer, wenn Luftfeuchte im Inneren zu Wasser kondensiert und nicht mehr raus kann. Es wird also immer drauf ankommen, wie das Ding im Herbst beim letzten Mal eingepackt wurde. Ich würde es furztrocken einpacken und ein oder zwei Trockenpäckchen mit Silikagel aus dem Baumarkt mit rein schmeissen. Dann ist es sicher gut.