Kaufberatung Disco: 2er oder 3er? Plus: Fragen zu Inserat

  • Hallo Forum! :winking_face:


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Disco, allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob es ein Disco II oder 3 werden soll.
    Was aus meiner Sicht für den 2er spricht:
    - einfachere Technik
    - günstigere Preise


    Was für den 3er spricht:
    - mehr Komfort
    - mehr Leistung
    - Terrain Response (bin absoluter offroad-Anfänger, hab nur nen paar Mal mitm Mopped im Wald gespielt..)


    Da der Wagen bei mir als Urlaubsauto und Spaß-Auto für kleine Ausflüge in Offroad-Parks und in den Wald dienen soll, bin ich mir unschlüssig, welcher für mich die bessere Wahl wäre.. Jahresfahrleistung wird vermutlich bei rund 10.000km liegen.
    Schrauben kann ich (noch) ziemlich wenig, das will ich allerdings mittelfristig ändern.
    Wo liegen eurer Meinung / Erfahrung nach die Stärken und Schwächen der beiden Modelle? Auf was sollte ich Disco-spezifisch bei einer Probefahrt achten? Also von den offensichtlichen Sachen wie Durchrostungen, Funktionsfähigkeit der el. Helferlein, etc abgesehen?



    Ich habe bei mobile diesen Disco II gefunden.
    Sieht für mich soweit erst einmal gut aus, allerdings macht mir die Sache mit der ZKD etwas Sorgen. Auf Nachfrage schreibt der Verkäufer: "Die ZKD äußerte sich durch höheren Druck im Kühlsystem. Die Schläuche sind dann bei Betriebstemperatur hart und beim öffnen des Ausgleichsbehälter merkt man schon das zu viel Druck drauf ist. Habe schon mehrmals entlüftet und vermute die Kopfdichtung als Ursache. Öl oder Kühlmittelverlust hat er nicht. Betriebstemperatur bleibt auch im normalen Bereich."


    Nun bin ich totaler Schrauber-Laie (was ich in Zukunft ändern will, aber direkt mit einer Motor-Reparatur zu starten ist vlt. doch zuviel des Guten :winking_face: ) und kann mit der Information nicht wirklich was anfangen..
    Fotos vom Rahmen, etc. will er mir noch schicken. Leider wohne ich halt relativ weit weg vom Fahrzeugstandort (ca. 500km einfache Strecke), deshalb kann ich nicht mal eben vorbeifahren und mir den Wagen angucken.


    Meine Fragen also:
    - Deuten die Symptome auf die ZKD hin, oder doch was größeres?
    - Was kostet mich der Wechsel der Kopfdichtung (grob), oder kriegt man das mittels Werkstatthandbuch / Anleitung auch selbst hin?
    - Wie aufwändig ist der Wechsel der Ölwannendichtung?


    Danke euch schonmal für eure Hilfe!

  • Disco 2.... für Kaufberatung kontaktier Mal den User "Norbert.N".....kennt sich gut aus mit dem Vehicle.
    Elektrische Helferlein im Gelände bringen Dich nach vorne.....gehen aber auch kaputt. Komfort ist relativ....der Zweier hat meiner Meinung nach genug. Die Suche nach einem guten Wagen kann dauern. Vermutlich defekte würde ich nicht kaufen.
    Good Luck
    Gruß Eck

  • Moin,
    gehe einfach davon aus das der Zylinderkopf einen Riss hat. Wenn der Wagen von Haus aus Euro 1, rote Plakette, hat dann ist das der ältere 10P Motor. Die hatten das gerne mal. Beim Nachfolger 15P, Euro 3, gelbe Plakette, passiert das seltener aber eben auch..
    Kopf muss runter, Kopf überprüfen lassen, ggf. einen gebrauchten, geprüften oder einen neuen von AMC einbauen lassen.


    Kosten:
    gebraucht ca. 1500€ mit allen Teilen und Lohn
    neu ca. 2700 € komplett.


    Disco 3 würde ich als Nichtschrauber nicht anfassen.
    Der 2er ist auch nicht unproblematisch aber beherrschbar.
    Viel Technik vom Defender, Motor im Prinzip gut und langlebig.


    Der angebotene ist zu teuer. Wenn der Euro 3 hat
    ( Schlüsselnummer 0451)
    dann max. 5000€ weg. der Laufleistung ( gering)
    Wenn nicht dann höchstens 4000€
    Gruß
    Mario

  • Disco 3 würde ich überspringen, dann gleich Disco 4.


    Alles was danach kam ist eh nicht mehr das echte Land Rover, sondern nur noch ein britischer SUV-Hersteller.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Das klingt doch eher danach, als sollte ich von dem erst einmal die Finger lassen.
    Dass immer mal was dran sein kann, ist mir klar, das macht - so doof es klingt - für mich auch etwas den Reiz an der Sache aus. So als Bürohengst ist fängt da das Abenteuer für mich eben schon bei der Instandhaltung an.. :winking_face_with_tongue:
    Aber direkt mit einem kaputten Zylinderkopf will ich dann doch nicht starten..


    Ich schreibe mal Norbert an und hole mir da noch ein paar Tips. Den 2er finde ich grundsätzlich in Bezug auf Preis-Leistung sehr interessant, den 3er finde ich optisch einfach geil, der 4er ist mir schon fast zu Schickimicki. Ein Traum wäre nen Defender, aber die sind mMn viel zu teuer.. :frowning_face:


    AWo:
    Ist die Technik beim Disco 3 und 4 nicht größtenteils gleich? Da macht es doch an sich keinen großen Unterschied, ob 3er oder 4er?
    Ein 4er kostet halt auch mal ganz schnell ne ganze Ecke mehr als ein "wenig" gefahrener 2er oder 3er. Der Landy soll bei mir als zweites Hobby neben meinem Mopped herhalten, und leider sind die Euros bei mir noch eine endliche Ressource.. :kissing_face: Preislich dachte ich an max. 10.000€. Gerne weniger, aber mehr soll es definitiv nicht sein. Denn es muss ja auch noch was in der Kriegskasse bleiben, wenn Sachen kaputt gehen, die ich nicht selbst richten kann. Und zumindest einen rudimentären Campingausbau will ich ja auch noch starten..

  • Ist die Technik beim Disco 3 und 4 nicht größtenteils gleich? Da macht es doch an sich keinen großen Unterschied, ob 3er oder 4er?

    Ja. Aber beim Disco 4 wurden viele der Problem(chen) des 3ers behoben. Er ist der bessere "3er".


    Fürs Gelände würde ich auch eher einen IIer oder IIa empfehlen. Starrachsen und mehr Mechanik. Der IIa hat keine Mitteldiffsperre vom Werk aus gehabt, außer in Japan. Lässt sich aber Nachrüsten, falls nicht schon geschehen. Neben dem Defender finde ich persönlich den Disco IIa den schönsten Land Rover. Der ist sowas von gelungen. Der hat Stil und kann im Gelände was. Einziger Wermutstropfen ist die geringe Bodenfreiheit. Aber das geht schon OK so.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Tatsache ,das die E Preise günstiger sind und beim Motor Tausch die Karosse nicht vom Rahmen muss, haben bei mir den Ausschlag zum Erwerb eines 2a gegeben.

  • 1)Dass immer mal was dran sein kann, ist mir klar, das macht - so doof es klingt - für mich auch etwas den Reiz an der Sache aus.
    2)Aber direkt mit einem kaputten Zylinderkopf will ich dann doch nicht starten..
    3)Den 2er finde ich grundsätzlich in Bezug auf Preis-Leistung sehr interessant,

    Hello and welcome :thumbs_up:
    zur
    1) dann sind wohl die meisten von uns auch doof :crylaugh:
    2) wurde ich auch nicht :facepalm:
    3) stimme ich Dir 100% zu, ist der bequemere Defender aber halt doch keine Defender :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wir fahren den D3 seit einiger Zeit und alle bisherigen Probleme/Verschleißerscheinungen waren ausschließlich mechanischer Natur bzw. Herkunft.


    Nur 2 Mal hatten wir elektronische Warnmeldungen, einmal bedingt durch eine leistungsschwache Lichtmaschine und das 2. Mal durch Verbiss einer Ratte im Kabelbaum.


    Ansonsten wie bei allen D3 und (übrigens auch beim D4 nicht verbessert oder abgestellt) die üblichen Querelen beim Thema Querlenker, Lima, Radlager, Luftkompressor, Diffs, Türschlösser usw. Vom Thema sterbende Ölpumpe blieb der Wagen bislang verschont, wobei ich auch nicht weiß welche Version bei unserem 2.7 verbaut ist.


    Fakt ist jedoch auch, dass es ein recht teures Fahrzeug ist, sofern man nichts selbst schrauben kann/will. Der Wagen ist nicht unbedingt schauberfreundlich und wer selbst Hand anlegen will, sollte sich z.B. ein Nanocom zulegen, weil es mit preiswerten OBD2 Geräten nicht möglich ist, gewisse Dinge am D3 selbst zu erledigen bzw. zu diagnostizieren.


    Der D4 mit den 3.0 Motoren und 8 Stufenautomatik hat sicher mehr optischen Blingbling, aber auch einen noch leiseren Motor und bessere Automatik. Bei neueren Modellen sogar mit Ad-Blue und bessere Euronorm als es beim D3 je der Fall (max. Euro4) war.


    Rost ist beim D3/D4 bislang allenfalls am Rahmen oberflächlich vorhanden, echte Durchrostungen bislang auch im englischen Forum bislang unbekannt. Dann schon eher durchgegammelte Bremsleitungen hinten, wozu lt. LR auch die Karosserie angehoben werden muss. Ersatz einzubauen geht aber anscheinend auch ohne wie einige Berichte zeigten.


    Ersatzteilpreise sind auf der Insel deutlich geringer (zumindest solange GB noch Teil der EU ist oder so behandelt wird), Schnapper sind bei den großen Messen in GB auch durchaus möglich.


    Vorteil beim D3 mit der kleinen (knapp ausreichenden) Bremsanlage ist aber u.a. auch die Verwendbarkeit von 17" Felgen, was Offroad Sinn machen kann.


    Mit Automatik und Terrain Response (vorausgesetzt man setzt dies sinnvoll ein) ist der Wagen für Offroadanfänger schon klasse, man kommt auch ohne Kenntnisse verdammt weit. Das Gewicht des Wagens kann jedoch oft zu einem Nachteil werden im Schlamm oder tiefem Sand, hier muss man etwas Erfahrung mitbringen. Einige Fahrzeuge wurden optional sogar mit Diffsperre am heck ausgeliefert, was die Offroadeigenschaften in Extrembedingungen nochmals etwas verbessert. Unser Wagen muss nur mit der TC auskommen und das reicht mir für den gelegentlichen Einsatz, bedingt aber auch rel. starken Bremsenverschleiß.


    Im schwarzen Nachbaruniversum, englischen Disco3forum und mittlerweile auch bei FB findet man reichlich Infos zum D3 und D4

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • warum keinen einser ? günstige ersatzteile, zuverlässig wie ein uhrwerk, keinerlei elektronik und ideal zum selbsschrauben. rostfreie exemplare gibt´s in italien oder portugal. zweier und 3/4er lassen sich eh nicht miteinander vergleichen, dazwischen liegen welten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Oh, hier hat sich ja doch ne Menge getan seit meinem letzten Besuch.. :thumbs_up:


    Warum keinen Disco I ist ne gute Frage.
    Ich hatte mir aus dem Bauch heraus quasi als Limit gesetzt, dass das Auto nicht älter sein sollte als Baujahr 2000. Da steckt nicht wirklich viel Denken dahinter.. Ausser vielleicht, dass der Rost weniger Zeit hatte, sich durchzufressen, je jünger das Auto ist.. :face_with_open_mouth:
    Der von gisli verlinkte ist aber schon sehr teuer, da bekommt man IIer für deutlich weniger Geld. Wobei der verlinkte Wagen allerdings auch erst 0km (?) hinter sich hat, das hat schon was.
    Ein Import aus Italien oder Portugal wäre für mich absolutes Neuland und sorgt für etwas Bauchschmerzen. Gibt es da (neben der sprachlichen Barriere) irgendetwas Wichtiges zu beachten? Zoll, Steuer?


    Hatte denn der normale IIer eine Mitteldiff-Sperre serienmässig?
    Grundsätzlich finde ich den IIer optisch auch ziemlich ansprechend. Der sieht klassisch aus, ohne alt zu wirken. Der Ier ist schon etwas angestaubt, wäre aber auch ok.
    Welches Getriebe ist beim Disco I / II eher zu empfehlen? Automatik oder Schalter? Bin ja grundsätzlich faul beim Schalten und von meinem Alltagsfahrzeug verwöhnt, darum tendiere ich eher zur Automatik..


    geoka:
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Der klingt deutlich besser als das, was man sonst so überlicherweise vom D3 liest.
    Was ich im schwarzen Forum so gelesen habe, sind beim 3er wohl die AGRs anfällig, die Ölpumpe(?) sowie - wohl aufgrund des hohen Gewichts - das Fahrwerk (Kompressor, Querlenker, etc), die Bremse und eben die Elektronik.
    Da ich einen suchen würde, der so wenig Elektronik wie möglich an Bord hat (Klima, Terrain Response und Automatik - mehr brauch ich nicht), wäre da das Fehlerpotenzial schonmal überschaubar.


    Grundsätzlich würde ich mich an fast alles, was mechanisch funktioniert, selbst herantrauen. Gibt ja Werkstatthandbücher und massenhaft DIY-Anleitungen im Netz.
    Von richtigen Motor-Reparaturen und - zumindest vorerst - der Bremse würde ich wohl die Finger lassen. Aber ansonsten kann ja nicht viel schief gehen.. :kissing_face:


    Allgemein:
    Gibt es irgendwo eine Art Checkliste mit typischen Schwachstellen der Discos, die man bei einer Besichtigung abarbeiten kann?
    Da ich auch im Winter unterwegs sein möchte: Wie sieht es mit der Heizung aus? Habe öfters gelesen, dass die im Defender mitunter eher deko ist und den Innenraum nicht wirklich warm bekommt. Ist das beim Disco anders?

  • die motor- und getriebeelektronik wirst du aber nicht vermeiden können, und die stellt das problem da - nicht die komfortelektronik. wenn du "nur" klima, automatik und respons gedöns haben möchtest hast du doch schon (fast ?) alles was ein dreier zu bieten hat. bei fahrzeugen im alter von 18 jahren oder älter spielt das alter eine eher untergeordnete rolle, da ist der zustand ausschlaggebend. klar bekommt man für 9500 euro auch einen zweier oder dreier in dem entsprechenden zustand. dreier mit 150tsd. km und erstem motor scheinen ja selten zu sein. tdi´s mit 400/500 tsd. gibt´s recht häufig.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • wer weiß was auf bild 8 zusehen ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die rostfreie Oberfläche des Getriebetunnels. Rechts im Bild ist das Bowdenzugende des Handbremsseils zu sehen.
    Dort ist Rost allerdings auch eher wenig zu finden.
    Zu teuer wird der Disco eh angeboten.
    Ist halt kein Defender! :grinning_face_with_smiling_eyes: