Beiträge von FloSen23

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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    Oh, hier hat sich ja doch ne Menge getan seit meinem letzten Besuch.. :thumbs_up:


    Warum keinen Disco I ist ne gute Frage.
    Ich hatte mir aus dem Bauch heraus quasi als Limit gesetzt, dass das Auto nicht älter sein sollte als Baujahr 2000. Da steckt nicht wirklich viel Denken dahinter.. Ausser vielleicht, dass der Rost weniger Zeit hatte, sich durchzufressen, je jünger das Auto ist.. :face_with_open_mouth:
    Der von gisli verlinkte ist aber schon sehr teuer, da bekommt man IIer für deutlich weniger Geld. Wobei der verlinkte Wagen allerdings auch erst 0km (?) hinter sich hat, das hat schon was.
    Ein Import aus Italien oder Portugal wäre für mich absolutes Neuland und sorgt für etwas Bauchschmerzen. Gibt es da (neben der sprachlichen Barriere) irgendetwas Wichtiges zu beachten? Zoll, Steuer?


    Hatte denn der normale IIer eine Mitteldiff-Sperre serienmässig?
    Grundsätzlich finde ich den IIer optisch auch ziemlich ansprechend. Der sieht klassisch aus, ohne alt zu wirken. Der Ier ist schon etwas angestaubt, wäre aber auch ok.
    Welches Getriebe ist beim Disco I / II eher zu empfehlen? Automatik oder Schalter? Bin ja grundsätzlich faul beim Schalten und von meinem Alltagsfahrzeug verwöhnt, darum tendiere ich eher zur Automatik..


    geoka:
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Der klingt deutlich besser als das, was man sonst so überlicherweise vom D3 liest.
    Was ich im schwarzen Forum so gelesen habe, sind beim 3er wohl die AGRs anfällig, die Ölpumpe(?) sowie - wohl aufgrund des hohen Gewichts - das Fahrwerk (Kompressor, Querlenker, etc), die Bremse und eben die Elektronik.
    Da ich einen suchen würde, der so wenig Elektronik wie möglich an Bord hat (Klima, Terrain Response und Automatik - mehr brauch ich nicht), wäre da das Fehlerpotenzial schonmal überschaubar.


    Grundsätzlich würde ich mich an fast alles, was mechanisch funktioniert, selbst herantrauen. Gibt ja Werkstatthandbücher und massenhaft DIY-Anleitungen im Netz.
    Von richtigen Motor-Reparaturen und - zumindest vorerst - der Bremse würde ich wohl die Finger lassen. Aber ansonsten kann ja nicht viel schief gehen.. :kissing_face:


    Allgemein:
    Gibt es irgendwo eine Art Checkliste mit typischen Schwachstellen der Discos, die man bei einer Besichtigung abarbeiten kann?
    Da ich auch im Winter unterwegs sein möchte: Wie sieht es mit der Heizung aus? Habe öfters gelesen, dass die im Defender mitunter eher deko ist und den Innenraum nicht wirklich warm bekommt. Ist das beim Disco anders?

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Das klingt doch eher danach, als sollte ich von dem erst einmal die Finger lassen.
    Dass immer mal was dran sein kann, ist mir klar, das macht - so doof es klingt - für mich auch etwas den Reiz an der Sache aus. So als Bürohengst ist fängt da das Abenteuer für mich eben schon bei der Instandhaltung an.. :winking_face_with_tongue:
    Aber direkt mit einem kaputten Zylinderkopf will ich dann doch nicht starten..


    Ich schreibe mal Norbert an und hole mir da noch ein paar Tips. Den 2er finde ich grundsätzlich in Bezug auf Preis-Leistung sehr interessant, den 3er finde ich optisch einfach geil, der 4er ist mir schon fast zu Schickimicki. Ein Traum wäre nen Defender, aber die sind mMn viel zu teuer.. :frowning_face:


    AWo:
    Ist die Technik beim Disco 3 und 4 nicht größtenteils gleich? Da macht es doch an sich keinen großen Unterschied, ob 3er oder 4er?
    Ein 4er kostet halt auch mal ganz schnell ne ganze Ecke mehr als ein "wenig" gefahrener 2er oder 3er. Der Landy soll bei mir als zweites Hobby neben meinem Mopped herhalten, und leider sind die Euros bei mir noch eine endliche Ressource.. :kissing_face: Preislich dachte ich an max. 10.000€. Gerne weniger, aber mehr soll es definitiv nicht sein. Denn es muss ja auch noch was in der Kriegskasse bleiben, wenn Sachen kaputt gehen, die ich nicht selbst richten kann. Und zumindest einen rudimentären Campingausbau will ich ja auch noch starten..

    Hallo Forum! :winking_face:


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Disco, allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob es ein Disco II oder 3 werden soll.
    Was aus meiner Sicht für den 2er spricht:
    - einfachere Technik
    - günstigere Preise


    Was für den 3er spricht:
    - mehr Komfort
    - mehr Leistung
    - Terrain Response (bin absoluter offroad-Anfänger, hab nur nen paar Mal mitm Mopped im Wald gespielt..)


    Da der Wagen bei mir als Urlaubsauto und Spaß-Auto für kleine Ausflüge in Offroad-Parks und in den Wald dienen soll, bin ich mir unschlüssig, welcher für mich die bessere Wahl wäre.. Jahresfahrleistung wird vermutlich bei rund 10.000km liegen.
    Schrauben kann ich (noch) ziemlich wenig, das will ich allerdings mittelfristig ändern.
    Wo liegen eurer Meinung / Erfahrung nach die Stärken und Schwächen der beiden Modelle? Auf was sollte ich Disco-spezifisch bei einer Probefahrt achten? Also von den offensichtlichen Sachen wie Durchrostungen, Funktionsfähigkeit der el. Helferlein, etc abgesehen?



    Ich habe bei mobile diesen Disco II gefunden.
    Sieht für mich soweit erst einmal gut aus, allerdings macht mir die Sache mit der ZKD etwas Sorgen. Auf Nachfrage schreibt der Verkäufer: "Die ZKD äußerte sich durch höheren Druck im Kühlsystem. Die Schläuche sind dann bei Betriebstemperatur hart und beim öffnen des Ausgleichsbehälter merkt man schon das zu viel Druck drauf ist. Habe schon mehrmals entlüftet und vermute die Kopfdichtung als Ursache. Öl oder Kühlmittelverlust hat er nicht. Betriebstemperatur bleibt auch im normalen Bereich."


    Nun bin ich totaler Schrauber-Laie (was ich in Zukunft ändern will, aber direkt mit einer Motor-Reparatur zu starten ist vlt. doch zuviel des Guten :winking_face: ) und kann mit der Information nicht wirklich was anfangen..
    Fotos vom Rahmen, etc. will er mir noch schicken. Leider wohne ich halt relativ weit weg vom Fahrzeugstandort (ca. 500km einfache Strecke), deshalb kann ich nicht mal eben vorbeifahren und mir den Wagen angucken.


    Meine Fragen also:
    - Deuten die Symptome auf die ZKD hin, oder doch was größeres?
    - Was kostet mich der Wechsel der Kopfdichtung (grob), oder kriegt man das mittels Werkstatthandbuch / Anleitung auch selbst hin?
    - Wie aufwändig ist der Wechsel der Ölwannendichtung?


    Danke euch schonmal für eure Hilfe!