Wohnkabine auf 110 SW

  • Ich bin nicht sicher ob "coffee to go" bei solchen Projekten die richtige Wahl ist. Probier mal Gerstensaft (old school). Bei richtiger Dosierung geht das mit den Gehrungsschnitten auch schneller (Pro-Tipp) :facepalm:

  • Jau danke.
    Bis jetzt musste ich aber kein Stück zweimal kaufen. :thumbs_up:

    Willst Du die Gehrungsschnitte auch schweissen? Da stellt sich dann erst raus, ob sie wirklich gut sind.


    Noch'n Tip, auf die Gefahr hin, dass Du den schon kennst. Wenn die Schnitte mit der Trennscheibe gemacht sind, geh mit der Feile nochmal überall drüber. Die nicht sichtbaren Reste der Trennscheibe an den Schnittkanten machen richtig miese Schweissnähte im Alu. Das ist dann fast nicht schweissbar. Mit der Feile abgezogen und alles ist gut.

  • Ich musste diese Gehrungsschnitte mangels entsprechender Säge mit der Stichsäge oder dem Winkelschleifer machen. Das führte, obwohl der Winkel stimmte, auch mal zu welligen Schnittkanten. Liegen sich nun an einer zu schweissenden Gehrung zwei Wellentäler gegenüber, dann führt das gerne zu Abständen von 2 oder 3 mm, die dann mit dem Schweissmittel zu überbrücken sind. Das geht schon, aber man sieht es der Schweissnaht dann an und es wird deutlich zeitaufwändiger. Ist es mit dem Trennschleifer geschnitten, hat man das Problem der Verunreinigungen durch die Trennscheibe dazu.

  • Ja gut damit könnte ich leben.
    Wir wollen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
    Hauptsache der Schweißer brennt uns keine Löcher rein.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • KLUGSCHESSMODUS AN :
    mit einer stichsäge schneidet man nicht bis auf den strich,sondern nur bis kurz davor.
    der rest wird gefeilt !!!
    KLUGSCHEISSMODUS AUS. klug.gif :grinning_squinting_face:

    So macht man es doch bei allen Schnitten, egal womit. Je genauer die Säge ist, desto kürzer wird dann die Zeit, die man danach aufwenden muss. Der Punkt ist doch der, dass sich die Stichsäge jeder leisten kann und sie sehr universal ist, aber sie sogar am Lineal nicht wirklich gerade schneidet.


    Aber da haben wir es wieder: Ein Besserwisser ist eben was anderes, als ein Klugscheisser :thumbs_up:

  • Auch deshalb nehmen die Metallbauer (nicht Werkzeugbau) eine Flex und keine Stichsäge. Möchte mal sehen wie Du ein dünnes Blech feilst. ;P Ihr müsst jetzt aber dem Caruso auch nicht wirklich erklären wie er zu arbeiten hat :grin:

  • Ihr müsst jetzt aber dem Caruso auch nicht wirklich erklären wie er zu arbeiten hat :grin:

    Das Gefühl habe ich auch. Erklären muss man mir das auch nicht, glaube ich, aber den Tip mit dem Abrieb der Trennscheibe hätte ich gerne vorher gehabt. Nach zwei bescheidenen Schweissnähten hab ich´s mit Try and Error selber raus gekriegt. Dann noch alles nachzufeilen, obwohl doch schweissen geplant und vorbereitet war, war einfach doof. Abgesehen davon, dass es bei den beiden ersten Nähten rumspritzte wie blöd.

  • Wenn Du das Aluminium mit einer Feile bearbeitest, mit welcher Du vorher Stahl bearbeitet hast, dann hast du den gleichen Effekt. Alu gehört vor dem Schweißen ohnehin gereinigt, das ist jetzt nicht unbedingt etwas besonderes in Bezug auf eine Trennscheibe und da Caruso einen Schweißer an der Hand hat, weiß der das sowieso. So etwas schweißt doch niemand selber der das nicht gerade beruflich macht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So etwas schweißt doch niemand selber der das nicht gerade beruflich macht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Öhhhm ... doch ...


    aber lass uns das nicht zerreden hier. Der Thread verspricht spannend genug zu werden. Vielleicht besuch ich Dich ja in der Nachbarzelle, nachdem ich nun auch verbannt bin, weil ich Awo´s Auto bemalte ...

  • Dazu fällt mir folgendes ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber wir schweifen vom Thema ab.

    Lieben Gruß aus Bremen,
    Karen :smiling_face:


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben ein bischen Spiel. :kissing_face: