Batterieleuchte glimmt doof vor sich hin

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • moin, der Eimer ärgert mich mal wieder. Zuendung an...Alle Lampen leuchten normal. Starten.....Beim ersten Gastgeben geht sonst die Batterielampe aus. Jetzt nicht mehr. Sie glimmt vor sich hin. Wenn ich einen Verbraucher anmache, glimmt sie schwächer. Bei laufendem Motor kommen 14,4 Volt an der Batterie an..... fällt also aus......Motor aus, hat die Batterie 13,3 Volt.....Also voll....
    Ausser Masse und evtl. Zündschloss fällt mir nix ein....Sonst noch jemand eine Idee? Heute damit noch nach Florenz gebraust....Ich hasse es, wenn was brennt was nicht brennen soll....Auf die Klebestreifennummer habe ich keine Lust.... :upside_down_face:
    Gruß Eck

  • Zur Funktion:


    Der Rotor des Generators bekommt über die Ladekontrollleuchte und den Regler Strom, der widerum durch seine magnetisierende Wirkung im Stator die Nutzspannung erzeugt. Wenn der Generator selber genug Spannung erzeugt, übernimmt er selbst diese "Erregung" und die Ladekontrollleuchte geht aus, weil über sie kein Erregerstrom mehr fliessen muss.


    In Deinem Fall: Der Generator kann sich nicht selbst erregen. Möglicherweise ist eine der eingebauten Erregerdioden defekt.

  • Ich hoffe, das erregt ihn nicht so sehr.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...Dann kann ich ja voll erregt nach Hause brausen....Bei einem Ausfall in der Schweiz schlag ich beim Uerli auf :grinning_squinting_face:

    ich weiss ja nicht, ob es der erregungsmässig drauf hat ... :kissing_face: :grinning_squinting_face:

  • In Deinem Fall: Der Generator kann sich nicht selbst erregen. Möglicherweise ist eine der eingebauten Erregerdioden defekt.

    moin
    Dann dürfte die Lampe durchbrennen bis zum Morgengrauen.
    gruss nobi

  • Wenn eine Erregerdiode defekt wäre würde die Lampe immer brennen egal was ist.
    Du könntest Mal schauen ,ob die Lampe erlischt,wenn bei Zündung An das Kabel an der Lima Abziehst.
    Das selbe auch Mal bei laufenden Motor.

  • Die Lampe kannnur brennlimmen, wenn es ein Spannungspotential gibt, also auf einer Seite der Lampenkontaktflächen die Spannung höher ist als auf der anderen. Die Frage ist, warum ist das so? Und wieso habe ich heute Morgen keine Brötchen? Ohne in den Plan zu sehen, müsste die eine Seite von der Lima, die andere von der Batterie kommen. Hast Du mal die Spannung auf beiden Seite der Lampe im Betrieb gemessen? Also Plusmesskontakteinrichtung an beide Seiten der Lampenfassung und die Minusmesskontakteinrichtung an Massepol Batterie. Könnte sein, dass da irschendwo ein Widerstand sich eingeschlichen hat. Ich tippe auf die Seite Batterie-Lampe. Dann fällt an diesem Einschleichwiderstand die Spannung ab und schon hast Du die ursächlichverursachende Spannungspotentialveränderungsquelle. Sprich: Kontaktproblem, Gammelkontakt.


    Oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Lampe kannnur brennlimmen, wenn es ein Spannungspotential gibt, also auf einer Seite der Lampenkontaktflächen die Spannung höher ist als auf der anderen. Die Frage ist, warum ist das so? Und wieso habe ich heute Morgen keine Brötchen? Ohne in den Plan zu sehen, müsste die eine Seite von der Lima, die andere von der Batterie kommen. Hast Du mal die Spannung auf beiden Seite der Lampe im Betrieb gemessen? Also Plusmesskontakteinrichtung an beide Seiten der Lampenfassung und die Minusmesskontakteinrichtung an Massepol Batterie. Könnte sein, dass da irschendwo ein Widerstand sich eingeschlichen hat. Ich tippe auf die Seite Batterie-Lampe. Dann fällt an diesem Einschleichwiderstand die Spannung ab und schon hast Du die ursächlichverursachende Spannungspotentialveränderungsquelle. Sprich: Kontaktproblem, Gammelkontakt.


    Oder?


    Gruß
    AWo

    Ich bin erstaunt über diese Häufung von Fachausdrücken aus der Elektrotechnik, die neben anderen journalistischen Glanzleistungen den Text extrem verständlich machen. Ich finde, er sollte in die -3 befördert werden :smiling_face_with_halo: :face_with_rolling_eyes: :crylaugh:


    In völlig unverständlichem Laiengequatsche geschrieben: Schlechte Kontakte mit Übergangswiderständen sind an allen sichtbaren und zugänglichen Stellen zu beseitigen. Erst dann können Messungen wirkliche Defekte zutage fördern.
    Innerhalb der Lima befinden sich Kontakte für Dioden und nicht zuletzt die Schleifringe, die NICHT von aussen zugänglich sind. Leuchtet die Kontrollleuchte bedeutet das erst mal, dass aus dem Akku über das Lämpchen und den Regler Strom durch den Rotor fliesst, weil der Generator diesen Strom nicht selbst erzeugen kann (sich nicht selbst erregen kann, ganz im Gegensatz zu vielen Foristi hier :grinning_squinting_face: )
    Wenn es leuchtet, dann sind die Schleifringe weitestgehend (ohne Garantie) iO, denn wären sie es nicht, könnte auch kein Strom über sie in den Rotor fliessen.
    Halbleiter wie die Dioden sind in der Regel ganz kaputt (durchlegiert oder unterbrochen) oder gar nicht. Gibt es trotzdem solche Effekte wie sporadisches Flackern, dann können es auch schlechte Lötstellen an den Erregerdioden oder an den Hauptdioden sein. Die Dioden sind eingelötet und diese Lötstellen sind nicht immer dauerhaft ausgeführt und unterliegen häufig auch Vibrationen, die die Qualität stark verändern können.


    Der Vorgehensweg für Laien ist darum:


    1. ALLE sichtbaren und zugänglichen Kontakte reinigen und leitend machen. Auch alle dicken Masseleitungen zum Rahmen und zur Karosserie
    2. Geht die Kontrollleuchte überhaupt? Ohne sie kann die Lima beim Start nicht fremderregt werden.
    3. Regler tauschen und dabei die Schleifringe checken
    4. Generator tauschen

  • Äh, nochmal...das kann doch aber auch bedeuten, dass Strom vom Generator zur Batterie fließt, also am Generator alles OK ist und die maue Stelle gar nicht im Generator sitzt, öder?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Äh, nochmal...das kann doch aber auch bedeuten, dass Strom vom Generator zur Batterie fließt, also am Generator alles OK ist und die maue Stelle gar nicht im Generator sitzt, öder?

    Ein Leuchten oder Flackern der Ladekontrollleuchte bedeutet, dass der Erregerstrom nicht vom Generator selbst erzeugt werden kann und stattdessen über die Ladekontrollleuchte kommt. Ein fehlender Erregerstrom kann von defekten Erregerdioden in der Lima kommen, obwohl die Maschine selbst eigentlich Leistung erzeugt. Dann käme zwar Power aus dem Generator, aber iO ist anders.

  • Die Lima bringt über 14V ,gehe davon aus,das nach dem Starten und Heißmachen(Erregen)der Lima,ein Strom von Klemme 61 über die Kontrollleuchte Richtung Zündschloss fließt.
    gruss nobi

  • hier ist die Prinzipschaltung aus Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…le:Lima_Stromlaufplan.jpg


    Beim Einschalten des Zündschalters steht ja der Generator und erzeugt nix. Der Strom fliesst also über die Ladekontrolle zum Laderegler über D+. Der widerrum misst die Spannung an D+ und merkt, dass sie niedriger ist als die Ladeschlussspannung für den Akku. Daraus wird geschlussfolgert, dass der Generator nix liefert oder steht. Der Regler schaltet also den Erregerstrom über den Rotor durch DF. Jetzt fliesst also Strom durch die Ladekontrollleuchte (leuchtet!) , den Regler und den Stator. Der ist dadurch magnetisiert und der Generator muss nur noch gedreht werden um Power zu liefern. Die grossen Leistungsdioden richten den erzeugten 3-phasigen Drehstrom gleich und legen ihn richtig gepolt an B+ und B- als Gleichspannung, worüber der Akku und das Bordsystem versorgt wird.
    Sobald der Generator dreht erzeugt auch der Hilfsgleichrichter (Erregerdioden) Spannung an D+. Da der Regler an D+ auch misst, misst er nun dort die Spannung von 14,4V Ladeschlussspannung. Weil die Spannung, die nun über den Hilfsgleichrichter kommt grösser ist, als die Spannung, die über die Ladekontrollleuchte kommt, verlischt diese. Der Generator erregt sich nun über den Hilfsgleichrichter selbst und die Ladekontrolle bleibt aus. Sobald der Regler an D+ über 14,4V (mit Temperaturkompensation usw) misst, schaltet er den Erregerstrom über den Stator ab und der ganze Generator wird nichts mehr erzeugen. So wird geregelt.


    Der Regler kann also nur auf die Spannung an D+ reagieren. Reicht die aus, dann kommt der Strom für den Stator aus dem Hilfsgleichrichter und nix leuchtet. Reicht sie nicht, weil der Generator nix liefert, kommt der Strom über die Ladekontrolle, welche dann leuchtet.


    erregte Grüsse

  • Ich habe für die Denso im Td5 im Web einen Shop gefunden, der die Laderegler einzeln verkauft. Hatte vor Jahren so meine Lima gerettet...Interesse? Dann suche ich das nochmal raus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]