Was ist bzgl der Winterpause zu beachten?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo miteinander!


    Es ist nun nicht mehr lange, dann geht es für meinen 110er in die Winterpause. Um ein geeignetes Winterquartier habe ich mich ja bereits gekümmert.
    Da ich bislang aber kein Auto hatte, das ich für einen solch langen Zeitraum abgestellt habe, stellt sich mir nun die Frage, was es in einem solchen Fall neben der geeigneten Unterkunft zu beachten gilt, bzw. welche Vorbereitungen ich zu treffen habe, damit das Dickerchen es auch möglichst bequem hat, und alles gut übersteht?


    Grüße, Thorsten

  • ....beim TDI habe ich gute Erfahrungen gemacht, als ich vor dem Abstellen zweimal mit Ultimate vollgetankt habe - er sprang nach Monaten damit erheblich besser an. Abstellen mit vollem Tank minimiert auch die Gefahr von Dieselpestbildung im Tank.


    Falls möglich würde ich das Auto auf Stützen aufbocken (Wagenheber ist schon oben :winking_face: ), um "Standplatten" zu vermeiden .... alternativ alle vier Wochen den Wagen etwas vor - oder zurückrollen.


    Fenster einen kleinen Spalt offen lassen.


    Kannst ihn vor dem Abstellen auch nochmal waschen - nach dem Abstellen dann von unten ruhig alle Teile die Dir einen rostigen Eindruck machen mit Fluid Film oder Fett einpinseln. In der Winterzeit kannst Du dann auch in Ruhe die Türen von innerwärts behandeln etc, etc, etc.... :smiling_face:


    Gruß Eck

  • Ja, Ultimate scheint länger zu halten, das nehme ich auch. Beim Kunststoff-Tank muss man aber nicht Volltanken und das tue ich auch nicht, ganz im Gegenteil.


    Zusätzlich: Wenn man das Motoröl wechselt, dann sind da auch keine aggressiven Stoffe mehr im Öl. Akku gelegentlich laden. Es ist nicht schlecht, wenn der Motor alle paar Wochen/Monate mal läuft.

  • Beim Kunststoff-Tank muss man aber nicht Volltanken und das tue ich auch nicht, ganz im Gegenteil.

    ... - ob Dieselpest oder nicht, hängt nicht vom Tankmaterial oder Füllstand ab, sondern vom Wasseranteil im Diesel, von den Bakterien und von der Temperatur :smiling_face_with_halo:



    Zusätzlich: Wenn man das Motoröl wechselt, dann sind da auch keine aggressiven Stoffe mehr im Öl.

    :thumbs_up:



    Akku gelegentlich laden.

    ... - ja, oder effektiver: modernes Batterie-Ladegerät mit Erhaltungsladung dauerhaft angeschlossen lassen.



    Es ist nicht schlecht, wenn der Motor alle paar Wochen/Monate mal läuft.

    ... - könnte falsch interpretiert werden :upside_down_face: - Motor starten und warmlaufen lassen ist kontraproduktiv, denn die Betriebestemperatur wird nicht ohne Last erreicht, auch nicht mit erhöhtem Standgas. Also, wenn nicht, wie von Rolf (aka Alter Schwede) vorgeschlagen, gefahren wird, dann 'Bewegungsfahrten' von mindestens 30 km inkl. einem längeren Autobahn-Anteil :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - der nächste Winter kommt bestimmt, aber, durch Mike Sanders hat er seine Schrecken verloren :smiling_face:


    Norbert


    ps. ich fahre meinen Td5 durch, mit Winterreifen und ARAL ultimate Diesel - mit der Diesel|Wasser-Standheizung ist das ganz angenehm :hey:

  • Zwischendurch anlassen schafft nur Verbrennungswasser in den Auspuff, welches dort kondensiert und dann gefangen sein Werk verrichtet. Es erzeugt auch jede Menge Blowby, das sich dann zusammen mit Verbrennungswasser im Öl ablagert. Zur Erinnerung: Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht im Idealfall H2O und CO2.


    Zwischendurch anlassen macht genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will.


    Gegen Standplatten hilft es schon, die Räder über den Winter auf 4-5 bar aufzupumpen.


    Fenster einen Spalt öffnen dann, wenn die erwartete Luftfeuchtigkeit draussen kleiner ist als drinnen. Im Frühjahr wird es umgekehrt sein. Dann unbedingt Fenster schiessen. Auch wenn es wärmer wird, denn genau das sorgt für erhöhte Luftfeuchigkeit draussen

  • Wie könnte man die Standheizung über den Winter bringen bzw. sinnbringend nutzen?

    Gar nicht. Wärme im Auto bringt nichts, ausser man muss Wasser aus Polstern in die Luft (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen) schaffen und dann ablüften. Das geht aber ohne auch, nur langsamer. Standheizung macht nur Sinn, wenn es schnell gehen muss, oder weil man drin sitzt

  • Wie könnte man die Standheizung über den Winter bringen bzw. sinnbringend nutzen?

    ... - welche Art von Standheizung? Bei Diesel|Kühlmittel schlage ich vor, je nach Außentemperatur, so lange laufen lassen, bis die Kühlmitteltemperatur an die 80°C geht und dann den Motor starten - dann eine ausgibige Bewegungsfahrt machen :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also hänge ich das CTEK an die Batterie, tanke Ultimate Diesel (fast) voll, mache noch mal nen Ölwechsel und gut ist :confused_face:


    ... - ob gut oder nicht siehst Du erst später :smiling_face_with_halo: - ich bin für mindestens monatliche ausgibige Bewegungsfahrten :winking_face:



    Was ist mit den andren Flüssigkeiten, z.. B. in den Differentialsperren, Getriebe usw.?


    ... - ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht :facepalm:



    Und wie verschalte ich eine Zweitbatteriebox wie z. B: diese hier:


    ... - legen die Anbieter keinen Anschlussplan bei :fearful_face: - - - zum Thema Zweitbatterie gibt es viele Infos und Meinungen :smiling_face_with_halo:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Da ich dank weiser Voraussicht über ein Saisonkennzeichen verfüge, sind Ausfahrten keine Option :winking_face:

    O.K. kein Problem für mich, aber was ist da "weise" dran :confused_face:


    Wir haben unsere bisher 4 Defender auch immer im Winter gefahren, waren für uns immer Ganzjahreswagen wie andere Autos auch :thumbs_up:
    Verstehe die Problematik sowieso nicht warum man den Defender nur im Sommer fährt :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_down:
    Aber mir egal, jeder so wie er möchte, einen Nutzen kann ich mir nicht vorstellen.
    Gruß von Rolf

  • Vielen lieben Dank - das sind doch schon mal äußerst brauchbare Tipps! :thumbs_up:



    Falls möglich würde ich das Auto auf Stützen aufbocken

    Über diese Variante habe ich auch schon nachgedacht - schließlich ist der Platz bzgl Vor- und Zurückrollen knapp bemessen, mit all dem Zeug, dass mein Mitbewohner da so anschleppt. :grinning_squinting_face:


    Quatsch bei Seite: Sollte ich bei der Anschaffung von Unterstellböcken neben der Tragkraft noch irgend etwas beachten - außer natürlich, dass es nicht die billigste Qualitätsware sein sollte?

  • winterpause von nov.-märz ? sechs bar druck auf die reifen und batterieerhaltungsladegerät anschliessen, fertig. falls eh ein ölwechsel ansteht den auch erledigen. wenn der wagen gewaschen wurde auf jeden fall trockenfahren und trocken bremsen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Quatsch bei Seite: Sollte ich bei der Anschaffung von Unterstellböcken neben der Tragkraft noch irgend etwas beachten - außer natürlich, dass es nicht die billigste Qualitätsware sein sollte?

    Diebstahlsicherungen an die Felgen :smiling_face_with_sunglasses: