Blinker leuchten dauerhaft

  • Hallo miteinander


    Die Blinker meines TD4 (2012) machen Probleme. Alle vier Blinker leuchten dauerhaft seit ich kurz den Warnblinker betätigt habe. Auch dieser hat bereits dauerhaft geleuchtet. Die Anhängerkupplungkontrollleuchte leuchtet ebenfalls dauerhaft. Verwende noch die originalen Leuchten (keine LED).


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

  • Das Problem hat sich mittlerweile von selber gelöst. Am Folgetag gingen die Blinker wieder. Ich werde aber zur Sicherheit ab jetzt ein paar Ersatzrelais im Auto mitnehmen :grinning_face_with_smiling_eyes: .

  • Ich werde aber zur Sicherheit ab jetzt ein paar Ersatzrelais im Auto mitnehmen :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    das ist sicher sinnvoll ... so an die 25 sollten es dann schon sein, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein :kissing_face:

  • Wie soll der Schalter, welcher einen Kontakt dauerhaft schließt oder dauerhaft öffnet, daran beteiligt sein? Das ist noch alte Elektrik ohne Elektronik im Schalter ;P

  • Wie soll der Schalter, welcher einen Kontakt dauerhaft schließt oder dauerhaft öffnet, daran beteiligt sein? Das ist noch alte Elektrik ohne Elektronik im Schalter

    Ich frag deshalb, weil nach jeder Betätigung der Warnblinkanlage meine Blinker irgendeinen Müll machen, aber nur ne kurze Weile. Und weil der TE auch so ein modernes, mit Elektronik vollgepacktes TD4mobil hat, und vorher den Warnblinker anhatte.... jaja, schon gut. Als Landyfahrer entwickelt man manchmal seltsame Theorien :face_with_rolling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich die möglichst bald erhalte?

    Hallo an alle die ihre Blinker auf LED umgerüstet haben, einer von euch hat hier und jetzt die Gelegenheit sein altes Relais los zu werden :grin:


    Schau nach was drauf steht (Nummer) und irgendwo bestellen oder wie oben schon gesagt wurde "Bosch-Dienst" etc., würde auf C0536L tippen. Bei mir war es nach sagenhaften vier Jahren auf Dauerschaltung (hatte vorher noch ein paar mal so getan als würde es wieder leben).


    Ich frag deshalb, weil nach jeder Betätigung der Warnblinkanlage meine Blinker irgendeinen Müll machen, aber nur ne kurze Weile.


    LED-Blinker?

  • Du meinst jetzt aber nicht, dass die Hängerleuchte kurz mitleuchtet? ;P


    Die Warnblinkanlage liegt auf Dauerstrom, die Schalter des Blinkers auf Zündstrom, ein Defekt am Schalter der Warnblinkanlage oder sonst wo, könnte schon auch irgendwie zu komischen Effekten führen. Für den hier erwähnten Fall halte ich das jedoch für wenig wahrscheinlich. Hinter dem Schalter sitzt das Relais und das "gibt den Takt an" :grin: (und hängendes Relais ist der Klassiker).

  • Dass die Hängerleuchte einmal mitblinkt, ist nicht das Problem und mir bekannt. Schnelles blinken mit dazugehörigem Ausfall einer Blinkerleuchte (immer mal wieder eine andere) und beim nächsten mal ist alles gut...sowas z.B.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Dass die Hängerleuchte einmal mitblinkt, ist nicht das Problem und mir bekannt.

    Das sie das ohne Anhänger tut, steht sogar im Handbuch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]