Mutter selbstsichernd vs nyloc!?

  • Moin ZUsammen, mal ne Frage an die Schraubenexperten...


    Ist eine Nyloc Mutter und eine selbstsichernde Mutter nicht unbedingt das gleiche?


    Warum Frage ich. Ich habe in UK ein Kit vorne hinten Anti rollbar bestellt. Laut Montageanleitung sollten da nyloc M16 Mutter drinn sind und laut Beschreibung vom Lieferant zum Artikel wird von selbssichernden Muttern gesprochen. Ich Habe Muttern bekommen ohne diesen Nylonring und habe das reklamiert....bis mir dann erklärt wurde, das man die nyloc Muttern aus den Kit genommen hat und gegen selbstsichernde getauscht hätte und daher die Lieferung ok ist. Ausserdem hätte man den Hersteller benachrichtigt, das die Montageanleitung nicht mehr auf dem neusten Stand ist!?


    Gibt es da tatsächlich unterschiedliche Arten von "Sicherungsmuttern". Bin etwas verunsichert und im Zweifel werde ich die mit Schraubensicher anbringen!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Eine Nyloc-Mutter ist eine selbstsichernde Mutter, die dies durch einen Nylonring bewerkstelligt.


    Also Nyloc = selbstsichernde Mutter.


    Nyloc ist allerdings ein Markenname und hat sich ähnlich wie "Tempo" als Substitutionswort für Papiertaschentücher für selbstsichernde Muttern etabliert.


    Ich empfehle jedoch wenn Ihr mit Eurer Mutter klettern geht, sie selbst zu sichern.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • soll heißen, ohne nylonring nicht selbstsichernd? Haben die mich verarscht?

    Nicht zwangsläufig. Ein Nylon- oder Polyamidring ist eine Art der Selbstsicherung.


    Vielleicht durch eine andere Art getauscht? Eventüll mit Stahlklemme?


    Foto?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hm, die angeblichen selbstsichernden Mutter sind die auf dem Bild oben links....??? Was mich wundert, das, obwohl man mir nur 6 geschickt hat, wohl 8 im Lieferumfang sein sollen. Das deutet doch eher auf Kontermuttern hin zum sichern...was aber nicht geht, weil an der Vorderachse viel zu wenig Platz ist!



    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Es hat mir ja keine Ruhe gelassen....und dann war ich mal extrem schlau :facepalm:


    Bin mal just in den Keller und hab die Mutter einfach mal auf den M16 Bolzen geschraubt... und siehe da: geht ganz leicht bis zur 3 letzten Gewindewindung. Da stockt es und ich kann die Mutter von Hand nicht weiter drauf drehen...also vermute ich ist diese in den letzen Windungen Oval oder ähnlich. Was erkennen kann ich jedoch nicht.




    Ich weiß ich weiß hätte ich auch früher drauf kommen können....aber, jetzt hab ich was gelernt :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Da stockt es und ich kann die Mutter von Hand nicht weiter drauf drehen

    Wahrscheinlich doch keine selbstsichernden Muttern, dafür zu schlecht gefrühstückt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der Nylonring ist eine Verlustsicherung,
    keine Losdrehsicherung.

    Genau so ist es, der Nylonring dient nur dazu, dass die Mutter nicht flöten geht, wenn sie keine Vorspannung in der Schraubverbindung erzeugt. (Also, wenn sie sich gelöst hat).


    Mit den Oval gedrückten Muttern verhält es sich im Grunde genauso.


    Selbstsichernde Systeme gibt es z. B. von Nordlock.


    Am besten fünktioniert aber immer noch ein korrekter Anzug per Drehmomentschlüssel oder Drehwinkelanzug.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Mit den Oval gedrückten Muttern verhält es sich im Grunde genauso.

    Das kenne ich widerum anders,weil die Ovalos an Systemen verbaut werden dürfen,
    an denen die Nylocs keine Zulassung haben.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der Nylonring ist eine Verlustsicherung,
    keine Losdrehsicherung.

    Der Nyloneinsatz dient der Erhöhung der Reibung im Gewinde.
    Genauso funzt die Ovalverformung der mitgelieferten Muttern. Die passen nicht wirklich. Hattest du selbst feststellen können. Also der Brummer! Andere Zwischenpublikationen sind ausdrücklich nicht gemeint! :face_with_rolling_eyes:
    Eben durch diese zusätzlich erforderliche Reibkraft zwischen Außen- und Innengewinde verlieren sich diese Verbindungen nicht, obwohl die Vorspannkraft vollständing im Vorfeld (warum auch immer) verloren ging!
    Was mich jetzt wirklich interessiert:
    Warum kannst du die Ovalverformung der Muttern nicht als solche erkennen, obwohl du die Teile vor Augen hast?
    Ich als fast Blinder erkenne diesen Umstand auf deiner Abbildung.
    Allerdings benutze ich dabei eine Sehhilfe.
    Bist du eitel, gerade neben der Spur oder ist dir die Funktion des Maschinenbaus eigentlich völlig egal? :confused_face:


    Das ist doch hier kein Ponyhof!


    Oder bin ich schon wieder im falschen Forum gelandet? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das kenne ich widerum anders,weil die Ovalos an Systemen verbaut werden dürfen,
    an denen die Nylocs keine Zulassung haben.

    Die Kunststoffringe vertragen Temperaturen im Abgasbereich z.B. nicht, daher wird dort auf die Gewindemanipulation gesetzt.
    Grundsätzlich wird dabei die Reibung im Gewinde ungünstig verändert, wodurch der vollständige Verlust der verschraubten Schraubenverbindung verhindert werden soll.

  • Vielleicht hat nicht jeder der etwas montieren möchte deine Ausbildung genossen. Und keiner kommt mit diesem Wissen auf die Welt. Irgendwann hat jeder also mal solche Fragen. Finde ich auch ok so.


    Ich finde es auch ok, dass bestimmt auch mehr als dem Themenstarter dieses Detail durchgegangen ist.


    Man muss und vor allem kann nicht alles wissen. Deshalb ist es gut, dass es hier freundliche Menschen gibt, die das erklären können. Und beim nächsten mal, weiß man es dann.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Allwissender Arlo, ich schätze Deine Beiträge im fachlichen Sinne. Allerdings finde ich einige Anmerkungen deplaziert und überheblich... aber das ist meine Meinung
    Diesen Grundton bin ich normalerweise in diesem Forum nicht gewohnt und was mich interessiert, was denkst Du , wovon so eine Forengemeinschaft lebt? Ich meine techniche Fragen zu stellen um Antworten zu bekommen die einem weiterhelfen und auch etwas lehren ist doch auch ein wesentlicher Grundgedanke eines Auto Forums., oder nicht?
    Ebenso finde ich, wenn Du dir nicht sicher bist ob Du im richtigen Forum bist und dich Unwissenheit so ärgert, dann würde ich einen solchen Beitrag ignorieren und nichts schreiben!



    Vielleicht noch zur Abbildung, dieses Bild hat mir Paddock geschickt und ist nicht von mir. Auf meinem Bildschirm stellt sich das ganze Bild etwas verzerrt da und ich würde so eine Dartsellung nie als gegeben nehmen und danach urteilen. Arlo, das würdest Du sicher auch nicht, ich schätze Du würdest erst einmal nachmessen o.ä. am orginal Objekt und dir eine Meinung bilden.


    Für mich ist das Thema durch...... danke an alle die mir freundlich geholfen haben den Zusammenhang zu verstehen....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Deshalb ist es gut, dass es hier freundliche Menschen gibt, die das erklären können.


    Sind das die, die mich hier eingesperrt haben?


    Und überhaupt, warum erkennt man heute keine Ironie mehr? So sad. :loudly_crying_face:


    :face_with_tongue: