verbesserte Bremsanlage für Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hole hier wahrscheinlich ein altes Thema wieder hervor aber vielleicht gibt es euererseits was Neues zu berichten!


    Wie jeder weiß ist die aktuelle Bremsanlage nicht gerade die Beste.


    Gibt es was besserer zu "vernüftigen" Preis.
    Vielleicht geschlitzte Scheiben mit ABE?
    höhere Reibwerte bei den Bremsbelägen?


    usw?


    Grüße
    Martl

  • Es gibt Autohäuser die verkaufen verbesserte Bremsanlagen für den Defender, was dann eine aus dem Range Rover ist....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Martl


    größerer Bremskraftverstärker und weichere Beläge.
    Geschlitzte Scheiben sind ehr dazu da die Wärme schneller abzutransportieren also für lange Bergabfahrten mit hohem Gewicht.
    Im "Normalen" Fahrbetrieb brauchts die eigentlich nicht.
    Ich hatte mal die Gelochten von Zimmermann (Deutscher Hersteller Scheiben mit ABE), einen unterschied konnte ich nicht feststellen.


    EBC Green Stuff sollen gut sein (hatte ich nie Montiert ist Hörensagen).


    Gruß Ralf.

  • Ich hab Green Stuff drauf und kenne einige die die auch fahren.
    Bremswirkung ist besser,sagt auch der Rollenprüfstand.
    Bei Defendern mit ABS ist die Anlage aber ausreichend.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Gegeben: Vorhandene Bremsanlage blockiert bei deaktiviertem ABS ohne besondere Verzögerung alle Räder.


    Ist zu erwarten, dass eine "bessere" Bremsanlage den Bremsweg tatsächlich nennenswert verkürzt oder hätten "bessere" Reifen und/oder ein "besseres" Fahrwerk einen größeren Einfluss auf den Bremsweg?


    Die Meinung aus dem Keller ist, dass eine bessere Bremsanlage wohl erst bei erheblich größerem Gewicht und besonders viel Bergabfahrt (Bremse mit besserer Wärmeableitung) zu merklichen Unterschieden führen wird. Deshalb würde der Kellerbewohner das Geld in das Fahrwerk stecken, was auch anderes Vorteile mit sich bringt (beim Defender mit ABS). :face_with_tongue:


    Geschlitzte Scheiben könnten nach Offroadfahrten vielleicht auch den Bremsweg verlängern (Dreck drin).

  • größerer Bremskraftverstärker und weichere Beläge.
    Geschlitzte Scheiben sind ehr dazu da die Wärme schneller abzutransportieren also für lange Bergabfahrten mit hohem Gewicht.

    Falsch. Die Oberfläche und die Abstrahlung wird dadurch kaum nennenswert erhöht. Die Bremswirkung wird rein messtechnisch sogar ein wenig schlechter werden, weil sich die aktive Fläche verkleinert.


    Der Vorteil, der das aber möglicherweise wieder aufhebt liegt darin, dass der Wasserfilm bei Regen schneller in Schlitze oder Löcher verdrängt werden kann und die Bremse dadurch bei Regen schneller wird. Der Druckpunkt wird bei Regen vergleichbarer sein.


    Der Typ aus dem Keller hat nicht unrecht. Die beste Bremse nützt nix, wenn die Achse ins Trampeln kommt.


    "Bessere Bremse" muss erst mal definiert werden. Eine gute Bremse hat einen sauberen, klar definierten und reproduzierbaren Druckpunkt. Sie muss zum Blockieren gebracht werden können.


    Alles andere sind dann Komfort Features, zB die aufzuwendende Kraft


    Eine wirklich bessere Wärmeableitung gibt es nur mit innenbelüfteten Scheiben mit einer vernünftigen inneren Oberfläche. Aber die hat dann andere Nachteile, denn sie wird Dreck sammeln ... da sind wir dann wieder bei der Reproduzierbarkeit

  • Die normale Bremswirkung ist schon ausreichend.
    AHatte aber schon das Problem nachlassender Bremsleistung als ich vollbeladen den Zirler Berg runtergefahren bin.
    ( lang uns steil )


    Unten hatte ich fast keine Bremswirkung mehr und es hat nach "Bremse" gerochen.
    Ist kein so schönes Gefühl wenn die Reaktion auf das Bremspedal annährend null ist ...


    War dann der Auslöser einen Rundumschlag an der Bremse zu machen, neue Sättel, usw.


    Der Unterschied mit der neuen Bremse war schon deutlich, alllerdings bin ich seitdem aber nicht mehr den Zirler Berg runter,
    kann also nicht sagen ob er das thermisch nun besser verkraften würde.


    EDIT: War bei einem TDI, sehe gerade ihr seid bei TD4 ....

  • Da es sich hier um einen TD4 2,2 handelt, sprechen wir hier von bereits innenbelüfteten Scheiben, sowohl vorne, wie auch hinten. Die Wärme sollte hier eigentlich kein Thema mehr sein.
    Da ich die gleiche Ausgangssituation habe, wie Martl, (allerdings habe ich kein ABS) habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Ich werde die Standard Bestückung ersetzen, aber auf namhafte Hersteller achten. Allerdings überlege ich, auf Stahlflex Bremsleitungen umzurüsten. Damit habe ich, nur was den Druckpunkt angeht, bei Motorrädern sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Daher ergänzend zu Martls Fragen: macht das auch bei unseren Panzern Sinn? Hat das schon jemand gemacht und wenn ja, geht dem gut??

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Eine alte Weisheit sagt das man den Berg in dem Gang runterfährt in dem man ihn auch raufgefahren ist...
    Muss man nicht ganz so eng auslegen aber besser ist es schon... zumal mit Anhänger.
    Gruß

  • Unten hatte ich fast keine Bremswirkung mehr und es hat nach "Bremse" gerochen.
    Ist kein so schönes Gefühl wenn die Reaktion auf das Bremspedal annährend null ist ...


    War dann der Auslöser einen Rundumschlag an der Bremse zu machen, neue Sättel, usw.

    wenn es nach Bremse riecht ist in den allermeissten Fällen das eigene Verhalten falsch. Du hast sie selbst überhitzt. Dauernd leicht draufstehen ist tödlich. In Verbindung mit selten getauschter Bremsflüssigkeit (sie ist hygroskopisch und dann bilden sich im Sattel Dampfblasen) ist die Wirkung schlagartig weg.
    Besser ist im niedrigen Gang fahren, bei Bedarf richtig fest und kurz drauf und dann wieder auskühlen lassen.

  • Da es sich hier um einen TD4 2,2 handelt, sprechen wir hier von bereits innenbelüfteten Scheiben, sowohl vorne, wie auch hinten.

    Ne,glaub ich nicht und wenn er einen 90er Softtop fährt,hat er auch vorne massive.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Meiner ist ne 2,4er Sparversion und hat vorne und hinten innenbelüftete. Daher ging ich von aus, dass zumindest die neueren gleiche oder Bessere Bremsanlagen drin haben. Ich habe beim 90 Soft noch nicht drunter geschaut. Sorry, wenn meine Angaben unkorrekt sind.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wer hat denn an deiner Hinterachse Innenbelüftete Scheiben gebastelt und mit welchen Sätteln?
    Magst du das mal fotografieren?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Danke Jungs für die ersten Antworten,


    @Varestto: also der 2,2 hat nur vorne innenbelüftete Scheiben


    Meiner hat auch ABS!


    Fahrwerk ist gut; Stufe 3 Engage


    TOYO Reifen 255


    Gruß
    Martl

  • 1)hole hier wahrscheinlich ein altes Thema wieder hervor aber vielleicht gibt es euererseits was Neues zu berichten!


    2)Wie jeder weiß ist die aktuelle Bremsanlage nicht gerade die Beste.


    3)Gibt es was besserer zu "vernüftigen" Preis.

    zur
    1) ist doch egal, ist ein interessantes thema und mit der zeit wachst die erfahrung einige in diesen bereich wie hoffenlich die angebote nachrustungen :thumbs_up:
    2) ohne belandung/ Hanger gehts find ich. Aber mit belandung/ Hanger auch gebremts einfach :facepalm: ist meine erfahrung
    3) wurde mich auch sehr interessieren , es gibt ja sets fur fast €5000 aber die will ich auch nicht bezahlen :wacko:


    also Wer hat hier was anders dann standard verbaut ?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • gewagte These: Was bei unseren Karren wirklich den Bremsweg reduzieren würde wären anständige Straßenreifen.

    Hilft ungemein, aber ich zum bespiel wurde gerne eine bessere bremswirkung haben mit Off-road reifen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • wenn es nach Bremse riecht ist in den allermeissten Fällen das eigene Verhalten falsch. Du hast sie selbst überhitzt. Dauernd leicht draufstehen ist tödlich. In Verbindung mit selten getauschter Bremsflüssigkeit (sie ist hygroskopisch und dann bilden sich im Sattel Dampfblasen) ist die Wirkung schlagartig weg.
    Besser ist im niedrigen Gang fahren, bei Bedarf richtig fest und kurz drauf und dann wieder auskühlen lassen.

    Naja, der 2te Gang wurde gewählt, reicht aber nicht um die Fuhre ausreichend abzubremsen, da muss ab und zu schon mit der normalen Bremse eingegriffen werden.
    Kurz runterbremsen, dann wieder dem Motor bremsen lassen, hat aber nicht ausgereicht ..... Bremswirkung lies nach.
    Bremsflüssigkeit war 2 Jahre alt ... vielleicht lag es ja daran.


    Wie auch immer, seitdem habe ich den Zirler Berg gemieden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Bremsflüssigkeit war 2 Jahre alt ... vielleicht lag es ja daran.

    dann hatten aber viele problemen, und nicht nur mit denn Defender oder LR fahrzeugen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland