Nanocom oder VGATE ICAR 3

  • Hallo zusammen,
    habe bei Matsch&Piste einen Beitrag zu VGATE ICAR gelesen und nun völlig ratlos was, außer dem Preis, nun der Unterschied bzw. Mehrwert einer Nanocom ist. Da gerade im Dunkeln Forum eine Sammelbestellung läuft, möchte ich nicht unbedingt das 10 fache investieren ohne einen wirklichen Nutzen.
    Vielen Dank für Euren Input.
    Gerd

  • Bin mir nicht sicher, aber ist dieses VGATE ICAR nicht für OBD II? Das funktioniert dann an deinem TD5 nicht! Erst ab 2007 beim Defender ist OBD 2 vorher nur der Steckanschluß , aber mit anderem Protokoll:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Für den Td5 kannst Du nur das Nanocom gebrauchen, da die Td5-Buchse zwar das OBD-Format hat, aber das OBD-Protokoll dort nicht zur Verfügung steht.


    Vgate iCar ist ein ODB-Adapter, der die Werte auslesen kann, die über die OBD-Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden (also ab Td4). Du kannst damit auch den OBD-Fehlerspeicher löschen.


    Nanocom ist ein Diagnosesystem für den Td4 und Td5, das viel tiefer geht. Du kannst andere Fehler löchen, die üpbr OBD nicht zu sehen sind. Du kannst mehr Daten auslesen und auch verändern. Beispielsweise auch im 10AS, das Sicherheits-Wegfahrsperrensystem.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • eine weitere Alternative für den TD5 ist das Hawkeye, ist vllt nicht ganz so gut wie das Nano, aber ich komme damit recht gut klar!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich möchte mich da mal einklinken, vlt kann man da mal den ultimativen tröt erstellen.


    Es gibt bei den Diagnosegeräten IMMER von vorn herein zwei Versionen, die ODBII fähigen und die nicht ODBII


    Dann gibt es für ODBII welche, die nur das gängige auslesen und löschen, die kann fast überall für ungefähr 60 Euronen erwerben, für eine Hau-Ruck-Schnelldiagnose sicherlich oftmals ausreichend und wenn man mehrere Fahrzeuge unterschiedlicher Marken hat, ganz überlegenswert.


    Dann gibt es speziellere, die tiefer in die Elektronik gehen, mit denen man mehr auslesen kann und eventuell auch programmieren kann. Und was ist mit den BMW Dieseln, kann ich die BMW-Software nutzen???? SO und hier ist eben Butter bei die Fische gefragt. Also liebe Spezialisten, was kann ein Hawkeye, eine Nanocom und so fort, warum sollte man mehr ausgeben???



    Vielen Dank für euren Input!


    :thumbs_up:

  • ...ich kann nur für das Nanocom sprechen:


    1. es kann das, was der ADAC nicht kann (mit dem Steuergerät schwätzen)
    2. und z.T mehr, als Landrover Werkstätten mit ihrem Equipment hinbekommen (z.B. Disco Ecus auf den Defender zu programmieren)
    3. ....und vieles mehr


    .....für mich eher alternativlos.....ich kenne aber auch nichts anderes :kissing_face:

  • Da stimme ich Eck absolut zu.


    Ich wollte meinen Disco mit Td5 Maschine, nicht ohne Nanocom im Staufach.


    Nanocom ist für Td5 ein hervorragendes Tool. Bei 2.4 und 2.2 TD4 sieht es aber imho anders aus. Bis auf die Möglichkeiten mit der 10AS, bleibt noch die Pilot Correction/Pump learn. Ich war im 2.2 TD4 sehr zufrieden mit dem ScangaugeII, zeigte live Motordaten und konnte Fehler lesen/löschen.


    Gruß
    Det

  • OBD-Geräte kommen nur an das ran, was das OBD-Protokoll zur Verfügung stellt. Ursprünglich ist das die Überwachung der Umweltschutzsysteme des Fahrzeugs. Manche Hersteller packen mehr rein, manche niucht.


    Das Nanocomm ist ein auf Steuergeräte abgestimmtes Gerät,was mehr kann, tiefer kommt und auch niucht OBD-Protokolle spricht, nämlich die nativen Protokolle des Fahrtuegherstellers bzw. die des Steuergeräteherstellers. So gibtz es Fehlerspeicher, die beim Landy OBD-Stecker nicht lesen und löschen können.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... nicht ohne Nanocom im Staufach.

    ... - mein Nanocom liegt nicht im Staufach, sondern auf dem Armaturenbrett, so, dass ich das Display lesen kann :winking_face: . Im Instrumentenmodus werden mir einige Werte angezeigt, die ich sonst nicht kennen würde - z.B. Kühlmitteltemperatur an der Wasserpumpe, Turbodruck in der Ansaugbrücke, Bordspannung in der ECU, ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert