Achswechsel für 100Km/h Zulassung?

  • Moin Hängerbauer,


    ich bin gerade an meinem Zeltanhänger-Projekt zu Gange. Ausgangspunkt ist ein Hapert Spriegel Anhänger von 93 den der VB mit ein paar Kleinigkeiten zum Motorradtransporter umgebaut hatte. Das Ding soll jetzt mein Dachzelt tragen etc. Wie auch immer:



    Der Hänger hat eine 1000mm Achse ohne Federung . Gehe ich richtig in der Annahme dass er Stoßdämpfer braucht für de 100 Km/h Zulassung? Ich sehe keine Möglichkeit an der Achse diese nachzurüsten. LIeber ne neue Achse?


    Bekomme ich mit einer Gummifederachse eine 100er Zulassung (entsprechende Reifen vorausgesetzt) ?



    LG


    J

  • ich antworte mir einfach mal selbst - vielleicht ist es für jemand Anderen hier noch von Interesse:


    Bei ungebremsten Hängern braucht man keine Stoßdämpfer für die 100kmh Zulassung.
    Jedoch gelten folgende Faktoren (Quelle: https://www.tuev-nord.de/de/pr…espanne-100kmh-zulassung/ :frowning_face:


    -Auto braucht ABS
    -Generelle Eignung des Hängers (wird der Tüv wohl vor Ort entscheiden)
    -Reifen jünger als 6 Jahre
    -Reifen mindestens Geschwindigkeitsindex L
    -Masseverhältnis Hänger zum Zugfahrzeug ist bei ungebremsten Hängern 0,3. Ich darf also das 0,3 fache des Gewichts meines Autos unter Berücksichtigung der anderen Faktoren mit 100 Km/h ziehen. In meinem Fall (D3) gibt der Fahrzeugschein zwei Werte zum Leergewicht an : 2504-2718 , ich mutmaße mal das sind ein Mindest- und ein Höchstwert, je nach Ausstattung. Vom leichtesten (in diesem Fall also ungünstigsten) Gewicht ausgehend ergeben sich 2504kg x 0,3 = 751,2 kg. Knapp-aber drin.


    Also bleibt die Achse.


    Bitte korrigiert mich falls da ein Denkfehler drin ist oder vervollständigt die Liste falls was fehlt :smiling_face:



    J

  • Die einzigen ungefederten Anhänger die ich kenne sind Bauwagen und die hüpfen schon bei 40km/h lustig hin und her.
    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen,dass ungefederte Achse für normale Geschwindigkeiten nicht
    zugelassen werden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich muss mich wohl im Terminus korrigieren: er hat keine Stoßdämpfer, hab mich da doof ausgedrückt.
    Ob die Achse gefedert ist seh ich mal nicht ehrlich gesagt-mir erschliesst sich in eingebautem Zustand nicht was da federn soll - ausgebaut werde ich es wohl dann sehen. Befasse mich gerade zum ersten Mal mit Hängern. Wenn ich das Aussehen mit den Achsen im <internet die ich mir gerade so anschaue vergleiche würde ich sagen es ist ne Gummifederachse. Der Hänger ist sauleicht und leer hoppelt der ziemlich rum. Eventuell braucht die Achse auch ein wenig Zuwendung ... bin dran ...

  • Wenn die Radnaben an kleinen Armen angeschraubt sind,
    kann es sich auch um eine Drehstabfederung handeln.
    Von Alko gibt es Nachrüststoßdämpfer in verschiedenen Härten,
    mit Aufnahmen zum Anschweißen,an diesen Armen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Anbei mal Fotos von der Achse - ist noch nicht ausgebaut , dauerte alles wie immer länger als geplant . Übers Typenschild komm ich an den Hersteller , der scheint aber keine Teile mehr für diese kleinen Dinger zu haben, jedenfalls finde ich das Modell nicht.


    Die 4eckigen Gummis an den Enden sind kaputt und spröde.


    Kann man erkennen ob die Achse Drehstab- oder Gummifederung hat ?


    Für den Erhalt der Achse spricht wohl denk ich dass sie laut Typenschild mehr als ausreichend für nen ungebremsten 750er Hänger ist (850kg Achslast und bis 130kmh zugelassen) und außerdem bereits eingetragen. Dennoch bitte ich um Meinungen - Neue Achse käme keine 200eur - ob diese dann aber besser oder schlechter ist weiss ich nicht ... Bin hin und her gerissen. Was meinen die Fachleute?

  • völlig uninteressant nen neuen hänger zu kaufen . dieser ist ein Kastenhänger mit motorradtransportmöglichkeit und auffahrrampe- andere baustelle . und ich hab einfach lust dran zu basteln . Ist keine Frage der Vernunft.

  • Übers Typenschild komm ich an den Hersteller , der scheint aber keine Teile mehr für diese kleinen Dinger zu haben, jedenfalls finde ich das Modell nicht.

    Das ist eine Peitz-Achse, die wurden von BPW übernommen. Such nach "Peitz ELG" o. ä. und Du wirst die benötigten Ersatzteile finden.


    Kann man erkennen ob die Achse Drehstab- oder Gummifederung hat ?

    Gummi

  • Moin,


    das ist auf jeden Fall eine Gummifederachse.
    Das Gummi hat normalerweise eine gewisse Eigendämfung.
    Ich hatte auch mal einen Kastenanhänher, bei dem die Gummis, die das rausguckten spröde waren.
    Der hat immer ordentlich gehüpft, auch beladen.... :neutral_face: (War ca. 30 Jahre alt)
    Da ist die Achse hin, das Gummi dämpt nicht mehr.
    Du wirst dich wundern, wie geschmeidig der Anhänger mit einer neuen Achse laufen wird.
    Zusätzliche Dämpfer können natürlich nicht schaden. :smiling_face:


    Just my two cents.....
    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!