Zulassung Defender TDI aus der Schweiz kommend ....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nö, noch nicht gemacht. Das heißt ich kann wieder ganz besonders tolle Tipps geben :winking_face_with_tongue:


    Es dürfte vermutlich Zoll anfallen, man benötigt deshalb sicherlich Ausfuhrpapiere (Schweiz) und Einfuhrpapiere (EU). Ich habe keine Ahnung vom Import gebrauchter Fahrzeuge aus der Schweiz, welche von privat nach privat verkauft werden. Das würde ich allerdings vor einem Kauf prüfen, weil es das Fahrzeug verteuern könnte und man auch gleich die richtigen Papiere anfertigen lässt.


    Thema ausreichend verfehlt? :facepalm:

  • Warum denn nicht? Das Fahrzeug muss eine Vollabnahme beim TÜV bekommen wo alles extra eingetragen wird.
    Am besten rufst du bei deinem Strassenverkehrsamt an die können dir alles sagen was du dafür benötigst welche Papiere und etc.
    Habe mich auch diesbezüglich über ein Niederländisches Fahrzeug so informiert
    Gruß
    Toni

  • Warum denn nicht? Das Fahrzeug muss eine Vollabnahme beim TÜV bekommen wo alles extra eingetragen wird.
    Am besten rufst du bei deinem Strassenverkehrsamt an die können dir alles sagen was du dafür benötigst welche Papiere und etc.
    Habe mich auch diesbezüglich über ein Niederländisches Fahrzeug so informiert
    Gruß
    Toni

    AAAAABER..........
    die niederlande sind in der EU,die schweiz nicht...............DAS könnte zu problemen führen. :kissing_face: [/size]

  • Hallo Eck,


    habe ich gemacht (2,4 tdi), von Zürich nach Solingen, das war allerdings bereits 2010. Ich bin mit Fahrzeugpapieren zum nächsten Zollamt gegangen und habe neben den KFZ-Papieren meine neue Wohnsitzmeldung vorgelegt. Die Zollbeamtin hat mir dann die entsprehenden Formulare ausgehändigt. Danach kurz zum TÜV, wieder Zollamt und dann zur Zulassungsstelle.


    Ging alles ohne Probleme.


    Gruß
    Matthias