Hallo,
wie bekomme ich am einfachsten D+ in das Batteriefach.
Grund meiner Frage:
Als ich meinen Defender vor ca. 3 Jahren zum WOMO ausgebaut habe dachte ich gehe mit der Zeit und verbaue ein "elektronisches" Trennrelais.
Es liest es sich alles recht gut, die Zweitbatterie wird geladen wenn die Ladespannung über 13.x V ist.
Wenn am Campingplatz Landstrom an die Zweitbatterie gelegt wird dann wird, sobald ein bestimmter Wert an der Zweitbatterie erreicht wird, auch die Starterbatterie geladen.
Also werden immer beide Batterien geladen.
Hier der Link zum Trennrelais: https://www.nakatanenga.de/ele…r-und-versorgungsbatterie
In der Praxis habe ich Probleme.
Die Zweitbatterie hält, auch nach einem ganzen Fahrtag ( und somit eigentlich auch "Ladetag" ) keine 24h durch, als Verbraucher hängt nur eine mittelgrosse Kompressorkühlbox dran ( ca. 4A )
Auch meine Wasserpumpe reagiert auf niedrige Spannung allergisch und läuft nicht an.
Sobald ich dann am Campingplatz den "Landstrom" ( über Genius Ladegerät ) anschliesse läuft die Wasserpumpe wieder.
Hatte zuerst die Batterie im Verdacht, aber eine neue brachte da nicht wirklich was.
Nun will ich "back to the roots" und das ganze wieder vereinfachen und ein mechanisches Trennrelais einbauen, geladen wird die Zweitbatterie sobald der Motor läuft.
Dieses System hat früher in meinen VW Busen jahrelang funktioniert. ( auch wenn das immer wieder in den Foren sehr kontrovers diskutiert wird )
Also brauche ich D+ im Batteriefach, oder gibt es auch mechanische Relais die automatisch erkennen ob der Motor läuft?
Gruss
Joachim