D+ - woher nehmen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    wie bekomme ich am einfachsten D+ in das Batteriefach.


    Grund meiner Frage:
    Als ich meinen Defender vor ca. 3 Jahren zum WOMO ausgebaut habe dachte ich gehe mit der Zeit und verbaue ein "elektronisches" Trennrelais.
    Es liest es sich alles recht gut, die Zweitbatterie wird geladen wenn die Ladespannung über 13.x V ist.
    Wenn am Campingplatz Landstrom an die Zweitbatterie gelegt wird dann wird, sobald ein bestimmter Wert an der Zweitbatterie erreicht wird, auch die Starterbatterie geladen.
    Also werden immer beide Batterien geladen.
    Hier der Link zum Trennrelais: https://www.nakatanenga.de/ele…r-und-versorgungsbatterie


    In der Praxis habe ich Probleme.
    Die Zweitbatterie hält, auch nach einem ganzen Fahrtag ( und somit eigentlich auch "Ladetag" ) keine 24h durch, als Verbraucher hängt nur eine mittelgrosse Kompressorkühlbox dran ( ca. 4A )
    Auch meine Wasserpumpe reagiert auf niedrige Spannung allergisch und läuft nicht an.
    Sobald ich dann am Campingplatz den "Landstrom" ( über Genius Ladegerät ) anschliesse läuft die Wasserpumpe wieder.
    Hatte zuerst die Batterie im Verdacht, aber eine neue brachte da nicht wirklich was.


    Nun will ich "back to the roots" und das ganze wieder vereinfachen und ein mechanisches Trennrelais einbauen, geladen wird die Zweitbatterie sobald der Motor läuft.
    Dieses System hat früher in meinen VW Busen jahrelang funktioniert. ( auch wenn das immer wieder in den Foren sehr kontrovers diskutiert wird )


    Also brauche ich D+ im Batteriefach, oder gibt es auch mechanische Relais die automatisch erkennen ob der Motor läuft?


    Gruss
    Joachim

  • Also wenn ich das so lese, dann liegt da irgendwo ein elektrisches Problem vor. Deine Kühlbox darf nicht dauerhaft 4A ziehen, das müsste der Maximalstrom sein wenn sie läuft, aber die springt normalerweise nur selten an. Entweder ist also deine Box kaputt, oder irgendwas anderes entlädt deine Batterie. Das Setup fahren ja sonst genug Leute durch die Gegend. Ich würd mal gucken, ob sich die Batterie auch entlädt, wenn du keine Kühlbox dran hast. Wenn ja, viel Erfolg beim suchen :smiling_face:

  • Du hast zwar die Kapazität des Zweitakkus nicht erwähnt, aber ich würde da auch noch was anderes vermuten.


    Ich habe nicht D+ benutzt, sondern einfach den Lichtschalter. Das geht zB über jede Armaturenbeleuchtung. Sobald man Licht einschaltet werden beide Akkus geladen. Das geht mit jedem leistungsstarken KZF Relais und muss nicht mal ein spannungssensitives sein.


    Zweitakku Konzept

  • Ich sehe vier Möglichkeiten für zwei Batterien:


    Mach Sinn:


    1. Alles doppelt, also auch der Generator (höchstmögliche Ausfallsicherheit)
    2. Zwei Akkus parallel (zur Erweiterung der Kapazität)


    Kann man machen:


    3. Bat2Bat Ladegerät
    4. Saftschubse (könnte ich mir eventuell noch als tauglich vorstellen, also theoretisch... eventuell)


    Alles andere führt häufig (nicht immer) zu irgendwelchen Ausfällen, also zum Gegenteil des gewünschten. Des weiteren erschließt sich mir der Sinn nicht, zwei Akkus einzubauen um einen davon für Verbraucher zu nutzen, während man einen nur spazieren fährt und hin und wieder ein klein wenig Strom für den Anlasser verwendet.


    Ich habe selber nur eine etwas größere 0-8-15 Nasszelle und auch nach drei Tagen mit laufender Kühlbox gibt es keine Startprobleme. Wenn man natürlich vor hat von seiner Reise jede Woche ein spannendes Video bei Youtube zu veröffentlichen, dann würde ich schon auf jeden Fall irgendwelche hochkomplexen Bling-Bling-Bastellösungen nehmen, sonst hat man zu wenige Pannen über die man berichten kann. :face_with_tongue:


    Letztendlich gibt es sicherlich auch andere sinnvolle Lösungen, das hängt ja immer von Einsatzzweck ab. Was für den einen gut ist, muss ja nicht für den anderen auch gut sein.


    Dafür bekomme ich wieder eine Extramonat im Keller aber naja ... :winking_face_with_tongue:

  • Die Zweitbatterie hält, auch nach einem ganzen Fahrtag ( und somit eigentlich auch "Ladetag" ) keine 24h durch, als Verbraucher hängt nur eine mittelgrosse Kompressorkühlbox dran ( ca. 4A )

    Wenn die Batterie keine vernünftige Masseverbindung hat,kommt es zu solch einem Desaster.
    Es gibt auch Trennrelais,die nutzen die Batterien um sich selbst zu beheizen.


    "Genius Ladegerät" würde ich als erstes mal von der Bordelektronik entfernen
    und weiter beobachten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also wenn ich das so lese, dann liegt da irgendwo ein elektrisches Problem vor. Deine Kühlbox darf nicht dauerhaft 4A ziehen, das müsste der Maximalstrom sein wenn sie läuft, aber die springt normalerweise nur selten an. Entweder ist also deine Box kaputt, oder irgendwas anderes entlädt deine Batterie. Das Setup fahren ja sonst genug Leute durch die Gegend. Ich würd mal gucken, ob sich die Batterie auch entlädt, wenn du keine Kühlbox dran hast. Wenn ja, viel Erfolg beim suchen :smiling_face:

    4A sind ungefähr der max. Strom. Abhängig von der Umgebungstemperatur wird ED - geschätzt - bei max. 50 liegen.
    Einfach gerechnet 2A Dauer ( bei 50% ED ) => 24h x 2A = 48AH. Eingebaut ist eine 74AH Batterie, es sollte also länger als ein Tag reichen.
    ( zumal die Box einen Kältespeicher hat und nachts ausgeschaltet wird ... )


    Habe nun gemessen:


    Motor aus: ( seit ca. 12h, keine Kühlbox an )
    Starterbat. 12,7V
    Verbraucherbat: 12,7V


    Motor aus:
    Starterbat. 13,98V
    Verbraucherbat: 13,98V ( Ladestrom war ca. 10A, stetig fallend, nach 1min waren es noch 3A )


    Sieht nicht nach einem Problem aus - komisch.


    Joachim

  • "Genius Ladegerät" würde ich als erstes mal von der Bordelektronik entfernen
    und weiter beobachten.



    Das Genius Ladegerät wird nur am Campingplatz angeschlossen sobald 230V zur Verfügung steht.
    Sonst ist das Teil nicht an der Bordelektronik angeschlossen.


    Masseverbindung zwischen den 2 Batterien ist neu, kurze Leitung, fix und fertig mit Ringösen bei Faron gekauft, das würde ich eher ausser acht lassen.

  • Ist die Kühlbox dann direkt an der Batterie angeklemmt?
    Masse auch?


    Von dem Ladegerät verbleibt auch kein dubioser Ladestecker an den Batterien?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • das soll doch bestimmt ,,MOTOR AN,, bedeuten vermute ich stark............ :face_with_open_mouth:

  • Motor aus:
    Starterbat. 13,98V
    Verbraucherbat: 13,98V ( Ladestrom war ca. 10A, stetig fallend, nach 1min waren es noch 3A )

    Naja, wenn nach 12h ohne Verbraucher die Starterbatterie nicht, die Verbraucherbatterie aber noch geladen wird, ist da schon irgendwas dran, was Strom zieht. Kannst du die Stromstärke nicht mal in Reihe messen? Bzw. hilfsweise beide Polklemmen der Verbraucherbatterie ab und den Widerstand dazwischen messen...

  • 4A sind ungefähr der max. Strom. Abhängig von der Umgebungstemperatur wird ED - geschätzt - bei max. 50 liegen.
    Einfach gerechnet 2A Dauer ( bei 50% ED ) => 24h x 2A = 48AH. Eingebaut ist eine 74AH Batterie, es sollte also länger als ein Tag reichen.
    ( zumal die Box einen Kältespeicher hat und nachts ausgeschaltet wird ... )

    Bei ca. 20 % ist der Akku tiefentladen (je nach Typ), also >=15 Ah sind nicht nutzbar. Zur Verfügung stehen max. 59 Ah (besser deutlich weniger, je nach Typ).


    Ich hatte mal bei einer Engel Kühlbox gemessen, so aus der Erinnerung sprang sie nach 5 Minuten für 1 Minute an, hat rund 2,5A. Das sind 4 Stunden am Tag, also 10 Ah. Das war bei rund 5° in der Kühlbox und 25°C außerhalb. Einfach mal die Zeit bei deiner Kühlbox messen.


    So Nebenbei: Was den Kältespeicher angeht, der ist überflüssig und macht nicht viel bzw. so ziemlich das Gleiche wie eine beliebige andere Flüssigkeit, welche die Kälte speichert. Das heißt, den Platz der Kühlakkus besser für Bierdosen verwenden :thumbs_up: Das ist etwas anderes, wenn man die Box unterhalb 0°C betreibt. In dem Fall hilft ein Kühlakku mit Salzwasser etc. in der Nacht länger unter 0°C zu verbleiben, weil beim Übergang von Eis zu Wasser wird Wärmeenergie benötigt. Das hilft allerdings nüscht beim Stromverbrauch, im Gegenteil, besser gleichbleibend durchlaufen lassen.

  • Ich hatte schon beides, Box mit Kühlspeicher und ohne.
    Will die Speicher nicht mehr missen da ich die Box nachts immer ausschalte.
    Aber ich weiß dass es da unterschiedliche Ansichten gibt.


    Joachim

  • Jo, persönliches Erfahrung beim eigenen Einsatzzweck ist schon das Beste.


    Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten, Kühlbox braucht zu viel Strom (Luftein- u. auslässe frei?) oder Batterie hat wenig Kapazität (wird nicht richtig geladen/ist schrott). Tiefentladung macht die schnell kaputt. Auf jeden Fall ist es idR von Vorteil den Fehler finden bevor man etwas verändert.

  • Ein "Kältespeicher" (da bleibt dem Physiker doch glatt der Kugelschreiber quer im Hals stecken) kann dann Sinn machen, wenn man die Kühlbox im Fahrbetrieb (wenn genug Strom von der Lima zur Verfügung steht) voll laufen lässt (und "Kälte speichert").


    Umso weniger Energie braucht das Ding, wenn das Auto nachher steht ... und dann kommt der Strom ja nur aus dem Akku und/oder Solar.


    Extramonate im Keller gibts hier nach individuellen Massstäben, die weder von Logik, noch von Gerechtigkeit beeinflusst sind. Insofern führen auch mal schlaue Beiträge (womit nicht gesagt sein soll, dass sowas in diesen Thread schon vorkam) mitnichten zur Entlassung. Können aber trotzdem zu Extramonaten führen. Ich hoffe, dass jetzt jede Klarheit beseitigt wurde.

  • Ein "Kältespeicher" (da bleibt dem Physiker doch glatt der Kugelschreiber quer im Hals stecken) kann dann Sinn machen, wenn man die Kühlbox im Fahrbetrieb (wenn genug Strom von der Lima zur Verfügung steht) voll laufen lässt (und "Kälte speichert").


    Umso weniger Energie braucht das Ding, wenn das Auto nachher steht ... und dann kommt der Strom ja nur aus dem Akku und/oder Solar.


    Extramonate im Keller gibts hier nach individuellen Massstäben, die weder von Logik, noch von Gerechtigkeit beeinflusst sind. Insofern führen auch mal schlaue Beiträge (womit nicht gesagt sein soll, dass sowas in diesen Thread schon vorkam) mitnichten zur Entlassung. Können aber trotzdem zu Extramonaten führen. Ich hoffe, dass jetzt jede Klarheit beseitigt wurde.

    Kommt man mit dem Kugelschreiber quer im Hals auch in den Keller? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein Kältespeicher macht auch Sinn wenn man einem Campingplatz genug Strom aus der Steckdose zur Verfügung steht.
    Dann kann man über Nacht die Box auch ausschalten.


    Oder kommt man dann automatisch in -3 ? :thinking_face:

  • Ein Kältespeicher macht auch Sinn wenn man einem Campingplatz genug Strom aus der Steckdose zur Verfügung steht.
    Dann kann man über Nacht die Box auch ausschalten.


    ... - das ist nicht nur nicht diskussionswürdig, auch keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat im Sinne der Wohnsitzverteilungsregel in diesem Forum :face_with_rolling_eyes: - Einweisung in -3 ohne über Los zu gehen und immer dort bleiben, also lebenslänglich - ohne die Möglichkeit auf Begnadigung :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Kommt man mit dem Kugelschreiber quer im Hals auch in den Keller? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein Kältespeicher macht auch Sinn wenn man einem Campingplatz genug Strom aus der Steckdose zur Verfügung steht.
    Dann kann man über Nacht die Box auch ausschalten.


    Oder kommt man dann automatisch in -3 ? :thinking_face:

    Er hat "Campingplatz" und "Strom aus der Steckdose" gesagt !!!


    Das führt schnurstracks in die -3 oder ein anderes Forum

  • Bei ca. 20 % ist der Akku tiefentladen (je nach Typ), also >=15 Ah sind nicht nutzbar. Zur Verfügung stehen max. 59 Ah (besser deutlich weniger, je nach Typ).


    ... - hast Du zufällig die Werte (also ab wie viel % Entladung die Batterie Schaden nimmt) für AGM-Versorgungs- und Blei-Säure-Starter-Batterien? Hab mal was dazu gelesen, mag es aber nicht glauben :face_with_rolling_eyes:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. mal ne Bemerkung zum Thema Batterieladung: meiner Meinung nach brauchen verschiedene Batterien verschiedene Ladekurven, um optimal geladen zu werden - und mit 'verschieden' meine ich nicht nur die Bauart, sondern auch den Ladezustand :fearful_face: --- darum bin ich B2B-Lader-Fan :smiling_face_with_halo: