Heizungswärmetauscher 300tdi abklemmen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Weiß jemand von Euch, ob der Heizungskreislauf aus Gründen der Kühlmittelführung zwingend aufrechterhalten werden muss, oder kann man ihn auch stilllegen?
    Hintergrund Ist, dass meine Luftsteuerungsklappe nicht mehr dicht schließt, und so im Sommerbetrieb immer angewärmte Luft aus der Heizung strömt. Gegebenenfalls würde ich einfach einen Schlauch mittels Schlauchklemme abklemmen.

  • Weiß jemand von Euch, ob der Heizungskreislauf aus Gründen der Kühlmittelführung zwingend aufrechterhalten werden muss, oder kann man ihn auch stilllegen?
    Hintergrund Ist, dass meine Luftsteuerungsklappe nicht mehr dicht schließt, und so im Sommerbetrieb immer angewärmte Luft aus der Heizung strömt. Gegebenenfalls würde ich einfach einen Schlauch mittels Schlauchklemme abklemmen.

    den heizungskreislauf einfach ausklammern könnte eine lösung sein.
    vor und rücklauf vom heizungskühler abklemmen und mit einem rohr verbinden.

  • Die Heizungsklappe verschliesst ja nur die Durchlüftung der Heatermatrix. Der hydraulische Durchfluss bleibt dann vorhanden. Kühlungsauswirkung kann es also nicht haben, aber eben vielleicht hydraulische. Da einer der Anschlüsse hinten am Zylinderkopf ist, würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Ich habe den Eindruck (und das ist auch eine allgemeine Weisheit über Motoren), dass der "kurze Kühlkreislauf" durch den Zylinderkopf und durch die Heizmatrix geht. Du könntest höchstens einen Kurzschluss machen. Das wäre auf jeden Fall sicher. Heatermatrix abklemmen und die beiden Schläuche verbinden.

  • Ich habe den Eindruck (und das ist auch eine allgemeine Weisheit über Motoren), dass der "kurze Kühlkreislauf" durch den Zylinderkopf und durch die Heizmatrix geht. Du könntest höchstens einen Kurzschluss machen. Das wäre auf jeden Fall sicher.

    So lange sicher bis das Thermostat klemmt und die Heizung als Kühler benötigt wird ;P Ein Bypass mit Ventil wäre nicht wirklich aufwendiger.

  • irgendwie hab ich das Gefühl, wenn man bereit ist, einen Heizungswärmetauscher abzuklemmen oder kurz zu schliessen, dann ist man auch bereit, einen klemmenden Termostat auszubauen, damit es weitergeht.


    Allen anders lautenden Beteuerungen zum Trotz .... möglicherweise sitzen manche Leute berechtigtermassen in -3, weil bei ihnen zwei mal am Tag ein Thermostat klemmt. Vor solchen Leuten muss man die Forengemeinschaften schützen! :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

  • wenn mich nicht alles täuscht, ist das bei den Seriemotoren zumindest so, da regelt man die Heieistung, in dem man den Durchfluss durch die Matrix verändert (bis hin zu null)

  • Beim Defender:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nja, auf keinen Fall abklemmen. Das ist ja der primäre Kühlkreislauf. Wenn dann wie geschrieben nur die beiden Schläuche mit einem Rohr verbinden.
    Das Wasser muss da durch ließen, damit der Motor gekühlt wird.


    Das einfachste wäre aber vorher nach dem BowdenZug zu gucken. Hat dieser Spiel ? Geht die Klappe wirklich in Endstellung? Meist lässt sich das korrigieren in dem die Bowdenzug-Schraube am Hebel an der Klappe gelöst wird und passend eingestellt wird. Dann kann die Klappe auch wieder schließen. Gewöhnlich ist es eigentlich anders herum, dass beklagt wird zu wenig Heizleistung zu haben.
    Vielleicht liegt das Problem auch am Handhebel? Oder der Bowdenzug wurde irgendwo eingeklemmt.


    Eine Überprüfung der Temperatur im primären und sekundären Kreis kann aber nicht schaden. Temperatur sollte sich grob. bei 85°C einstellen, je nach Messmethode und Stelle (genaueres können wir dann diskutieren)

  • Wenn dann wie geschrieben nur die beiden Schläuche mit einem Rohr verbinden.
    Das Wasser muss da durch ließen, damit der Motor gekühlt wird.

    So bin ich mal ein halbes Jahr rumgefahren,weil der Wärmetauscher undicht war.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hallo Herr Selbermacher.
    Hier wäre der Name wieder Programm... :grinning_squinting_face:


    Kleiner Kühlkreislauf:
    Die Wasserpumpe sorgt dafür das das Wasser durch den Motor und die Heizung läuft.
    Der Durchfluss ist wichtig weil nur so das warme/heiße Wasser am Temperaturfühler und am Thermostat vorbei läuft.


    Großer Kühlkreislauf:
    Steigt die Wassertemperatur im kleinen Kreislauf auf die Thermostattemperatur an, beginnt das Thermostat zu arbeiten.
    In einer Bewegung wird der kleine Kreislauf langsam geschlossen und gleichzeitig der große Kreislauf (Motor, Heizung und Wasserkühler) geöffnet.


    Egal ob kleiner oder großer Kreislauf, der Durchfluss muss gegeben sein.
    Willst Du die Heizung abklemmen, musst du also trotzdem für einen geschlossenen Kreislauf sorgen.


    Das angesprochene Rohr funktioniert aber das Du immer schöne Sachen selber baust würd ich irgendwas mit Absperrhähnen auf das Heizungsgehäuse schrauben...

  • irgendwie hab ich das Gefühl, wenn man bereit ist, einen Heizungswärmetauscher abzuklemmen oder kurz zu schliessen, dann ist man auch bereit, einen klemmenden Termostat auszubauen, damit es weitergeht.


    Allen anders lautenden Beteuerungen zum Trotz .... möglicherweise sitzen manche Leute berechtigtermassen in -3, weil bei ihnen zwei mal am Tag ein Thermostat klemmt. Vor solchen Leuten muss man die Forengemeinschaften schützen!

    Was? Die Anstaltsleitung hatte mir gesagt es wäre zu meinem Schutz :confused_face:


    Das Termostat hatte ich "nur so" erwähnt (war ein Fehler), wenn ich bei kühlem Regenwetter unterwegs bin, vorher im Auto geschlafen habe, dann würde ich das total doof finden, wenn ich eine Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage spazieren fahren würde, bei der die Wärme nicht zu verwenden ist. Ja klar, man kann die 2KW-Standheizung verwenden um Luft im Kreis zu pumpen, das ist aber wenig effektiv um Feuchtigkeit raus zu bekommen.