Dreieckslenker, Kugel- und Buchsentausch

  • Moin Mädels und Jungs,


    ich muss die Kugel am Dreieckslenker tauschen. Die Manschette ist schon seit einiger Zeit kaputt. Mir graut es jetzt schon, wenn ich mir die verrosteten und kaum noch zu erkennenden Gewinde der linken und rechten Trägerschrauben anschaue, die ich vorsorglich vor zwei Tagen schon einmal besprüht habe. Beabsichtigtes Vorgehen: nach Werkstatthandbuch. Wagen ist auf dem Rahmen aufgebockt, ich würde mich als Nächstes an die Schrauben ranmachen. Hat noch irgendjemand über das Werkstatthandbuch hinausgehende Tips auf Lager, die mir als ohne Bühne Schrauber das Leben beim Ausbau und Wiedereinbau erleichtern könnten?


    Bei der Gelegenheit: eigentlich bin ich ja ein Fan von Originalteilen und habe mir daher auch schon herkömmliche Buchsen besorgt. Wie sind denn an der Stelle Eure Erfahrungen mit Polys, wenn gute, dann mit welchen ? BP, Floflex, Polybush classic,.....?


    VG

  • ja, wir reden vom gleichen Bauteil. Ich meinte aber zusätzlich noch die Buchsen in den oberen Lenkern, NTC 1773. Auf die bezog sich Teil 2 meiner Frage. Lenker und Kugel sind inzwischen draußen. Das ging doch ziemlich leicht. Ich hatte damit gerechnet, dass das alles irgendwie unter Spannung steht und sich die Bolzen verklemmen würden. Die völlig falsche Vorstellung ist wahrscheinlich auf die Vorprägung durch den Buchsentausch der Federaugen und Rahmenbuchsen in den Serien zurückzuführen, wo das ein ziemlicher Akt war.

  • Das Kugelgelenk nicht mithilfe der beiden Schrauben einpressen. Das ist verführerisch, geht aber nicht.
    Bei mir rissen auch mal beide Schrauben beim Lösen ab. Ich hab das Bracket einfach komplett durchbohrt und jeweils eine Schraube mit Mutter eingesetzt. Hält tadellos.

  • Sch... Kugel sitzt zwar wieder drin und die erste Buchse marschierte bei angezeigten 9t aus dem Lenker; bei der zweiten hieß es aber bei 18t KO Sieg für die Buchse gegen die Presse, die mit einem lauten Knall meinte, sich Öl blutender Weise ins Krankenrevier verabschieden zu müssen. :supersad: Nun kann ich die olle Buchse ausbohren und aufsägen. Ich bin begeistert. Vielleicht sollte ich doch Polys einbauen.

  • So ein Mist.


    Tja, mit der Presse geht es bergab...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn die dann noch falsche Werte anzeigt, kann man die dann als Lügenpresse bezeichnen??? :thinking_face: :embarrassed:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Und da ich ja nun mit der Presse und der Buchse im Clinch lag, war es an der Zeit, mal brachial durchzugreifen und zunächst die Buchse auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen:
    landyfriends.net/foren/wcf/index.php?attachment/15175/


    Die Presse dagegen wird dagegen vorübergehend boykottiert und sich stattdessen dem Feldversuch der Polys hinzugeben. Während diese auf dem Weg sind, wurde den Trägerplatten ein wenig Bestrahlung zuteil. Sie hatten auf der Oberseite doch schon arg gelitten – die andere Platte noch mehr als die abgelichtete.





    Ohne vernünftige Behandlung schien mir das Ansteckungsrisiko für den unmittelbar darüber befindlichen Rahmen doch zu groß. Auch wieder so ein schöner Gammelort.


    So gesehen hat das Versagen der Presse doch was Gutes getan. :winking_face:

  • Moin,



    nachdem gestern die Polys eingetroffen sind und inzwischen unter dem wieder abgelassenen Auto hängen, tauchen zwei Fragen
    auf:


    Welches Drehmoment bekommen die Muttern der Buchsenbolzen? Ich finde dazu nichts im WHB. Für die 6 M10 Schrauben am Lenkhalter, für die 2
    Schrauben vom Lenker zum Kugelhalter und für die Kronenmutter der Kugel (176Nm) ist alles aufgeführt, nur nicht für die dicken Buchsenbolzen, die man zunächst nicht anziehen sollte. Diese hier meine ich:




    Und dann sind mir die letzten Ausführungen im WHB nicht so ganz klar. Da heißt es zunächst, dass man die oben genannten Bolzen zunächst nicht festziehen solle und dann steht unter der letzten Ziffer hierzu weiter:


    "Wagenheber vom Fahrwerk entfernen. Auf Einspielen der Radaufhängung warten und Schrauben am Schwenkarm des oberen Lenkers festziehen" (ds Gleiche steht sinngemäß in der englischen Fassung).


    Mir ist ja klar, dass man die Schrauben erst nicht anziehen sollte, damit sich die Buchsen nach Ablassen anders ausrichten können, bevor ich sie festziehe. Aber was Verstehen die unter "Auf Einspielen der Radaufhängung warten" ? Der Satz ist ja eigentlich überflüssig, wenn ich nach dem Ablassen die Muttern direkt anziehen kann. Was wollen die also noch ? Soll ich nach Ablassen erstmal Kaffeetrinken gehen, im Wagen Hin und Herhüpfen, ihn von rechts nach links schaukeln oder vielleicht mal vor und zurück bewegen, damit sich das Einspielen kann ?


    VG

  • Danke Ralf. Kaffee getrunken habe ich, geschaukelt auch (Wagen ist nicht umgekippt); gehüpft bin ich auch (Bodenplatte ist noch heile :winking_face: ). Vor und zurück mache ich nachher, wenn ich die Spur überprüfe und ggf. neu einstelle.


    Nachdem ich mir über das WHB des OneTen auch die Nachfolgemodelle angeschaut habe, scheinen mir für die Buchsenbolzen genau wie für die Kronenmutter 176 Nm das richtige Drehmoment zu sein. Und dann lass ich mich mal überraschen, wie lange die Polys an der Stelle halten. Martin auch Dir nochmal Dank. Es sind die Floflex geworden.


    VG,
    Boris