„Lustiges“ Nightbreaker-Phänomen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Tach Zusammen,


    ich hab da ein Problemchen und verstehe grad absolut nicht, woran das liegen könnte.
    Wahrscheinlich seh ich Dank großem Brett vorm Kopf grad einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist ganz einfach, aber ich raffe es gerade echt nicht.


    Nachdem sich bei meinem Dicken vorne links die Birne verabschiedet hatte, kam ich auf die glorreiche Idee dann gleich auf die Nightbreaker-Birnen von Osram aufzurüsten. Im Kleinen sind sie eh schon drin und sorgen für reichlich Licht.


    Also gekauft, eingebaut, zum testen Licht an - nichts! Es bleibt dunkel!
    Hmm...vielleicht kaputt, obwohl Sichtprüfung was anderes sagt.
    Na, mal sehen. Die gleich mitgekauften Ersatz-Nightbreaker rein, testen - wieder nüscht.
    Vielleicht unvorsichtigerweise beim Einbau irgendwo ein Kabel gekillt? Durchgemessen und alles okay.
    Probehalber die eine noch funktionierende, alte Birne wieder dran und die funktioniert auch.


    Und jetzt die Krönung, mit der ich dann endgültig raus war.
    Die definitiv im Kleinen funktionierenden Nightbreaker bei mir rein - Dunkelheit.
    Wieder zurück im Kleinen leuchten sie wunderbar wie eh und je.


    Und nu? Ich verstehe es nicht.
    Was verhindert bei einem 2015er Defender das Leuchten von Glühbirnen, die im 2007er problemlos funktionieren?
    Was übersehe ich?
    Bin grad echt ratlos und für jeden Hinweis dankbar.



    Gruß
    Michael

  • Wie meinst du das mit dem „wechsel mal beide Birnen“?
    Falls Du einfach nur links und rechts meinst - das hatte ich natürlich vor dem Test gemacht.


    Sorry, wenn es so rüber kam, als hätte ich das nur einseitig getestet.

  • Vieleicht passen die Birnen und das Relais nicht zusammen. Ein ähnliches Problem hatten wir und ein paar andere am Leyland DAF. LED-Hauptscheinwerfer eingebaut. Abblendlicht ging, Fernlicht auch nur zurück nicht mehr. Licht aus und an, dann war man wieder bei Abblendlicht. Standlicht hat er gar nicht geschaltet. Da ging er gleich auf Abblendlicht.
    Am Schluss lag es an einem Relais. Getauscht und alles lief.
    Tausch doch mal das Relais aus dem Kleinen in den Großen.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • beide Seiten zur gleichen Zeit meinte ich

    Wie soll das gehen? So lange Arme hat keiner.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Papier schon, aber keine Kekse.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]