Schnorchel Frage

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ok, aus den Posts von Jak und Caruso schließe ich, die orginal Belüftung stellt überhaupt kein Problem dar und Wasserschlag ,ist mit etwas Vorsicht, aus zu schließen. Die Vermutung hatte ich ja auch schon in einen meiner ersten Beiträge im Thema angestellt.


    Ein Schnorchel macht Sinn, wen ich in staubigen Gebieten unterwegs bin und/oder mit Wassetrdurchfahrten rechnen muß...also überwiegend auf Reisen... und natürlich wen einem der Schnorchel auch ohne Zweckmäßigkeit gefällt.


    Fazit: ich setze das org. Y-Stück wieder ein, weil Schorchel brauch nicht undalles andere ist"verbasteln" ohne wirklichen Nutzen.



    Danke für Eure Tipps! :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich habe ja eigentlich die genau umgekehrte Herangehensweise :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn ich den Wagen wasche (was zugegeben selten passiert :kissing_face: ), halte ich den Schlauch immer auch auf die beiden Lufteinlässe, erst ein wenig und dann gucke ich ob es unten abläuft, wenn es läuft dann immer mal etwas Wasser, bis ich den Eindruck habe "ist sauber". Davon verspreche ich mir den Staub zu entfernen bevor es große Matschklumpen werden, so dass die Ablauflöcher frei bleiben und eben kein Problem mit Wasser auftaucht.


    Ein Problem an dem Wagen (ich lese nur was den Motor im TD4 betrifft) ist die Luftzuführung und ein Schnorchel macht es idR schlimmer. Deshalb ist drüben bei defender2 auch hin und wieder mal die Diskussion das zu optimieren. Da gibt es mehrere Ansätze, am einfachsten soll man wohl ein paar mehr PS mit dem Entfernen des "Zyklons" im LuFi-Kasten erhalten. Der soll, so habe ich da mal gelesen, wohl ohnehin im TD4 nicht tun was er verspricht. Das es mehr Leistung bringt hatten sie auf dem Prüfstand ermittelt, aber ich denke halt immer "die Ing's werden das nicht ohne Grund verbaut haben" und "never change a running system".


    http://www.defender2.net/forum/topic25864.html

  • Naja LR hat ja nicht immer alles so gebaut wie es optimal ist :winking_face:


    Ich hab mir überlegt, wann kann denn was passieren bzw. wieviel Wasser muß in den Ansaugtrakt reinkommen, damit der Motor Schaden nimmt. Wenn ich mir den Luftweg ansehe, ist der sicher alles andere als optimal, aber auch mein Rüssel nach vorne verlegen mit größerem Durchmesser, wird mir keine Mehrleistung bescheren. Gut da kann dann schlechter Wasser rein. Aber damit das Wasser bis zum Lufi kommt, müßte ich eigentlich schon in einer Motorhauben tiefen Pfütze stehen. Und mit dem Hochdruckstrahl, wie befürchtet, komme ich eigentlich garnicht auf direktem Weg zum LUFi oder gar weiter. Naja und ich werde wohl nicht dem Dampfer da ne Halbe Std draufhalten. Wie Du ( Jak ) schon schreibst, du lässt Wasser reinlaufen um zu Spühlen und ich gehe davon aus, du hast noch kein Wasser bei der Aktion im LUFI gehabt, oder?


    Wenn ich mehr Leistung möchte, ist es wahrscheinlich am einfachsten eine neue Map auf zu spielen und zu sehen was ich ändern muß damit der Wagen keinen Schaden nimmt ( ich denke da so an Abgastempanzeige etc. ) Anderes Seits fahre ich den Wagen jetzt seit über 100tkm ( 185tkm hat der jetzt runter ) mit org. Map und hatte bisher nicht das Gefühl das mir was fehlt. Wahrscheinlich merkt man das erst wenn mehr Leistung da ist :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Siggi, ich finde zu Deiner Serie passt der Schnorchel genauso wie zu vielen anderen Landy sehr gut. Ich denke, das was mich optisch bei einem Schnorchel an meinem Defender stört ist, das sonst nix am Wagen in dem Bereich verbaut ist. Ich finde, wenn als Beispiel, ein Dachträger womöglich noch mit Kisten verbaut ist, dann ist der Schnorchel nicht mehr so "dominat" und fügt sich prima ins Gesamtbild. Bei mir würde er wie ein Fremdkörper wirken. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • und ich gehe davon aus, du hast noch kein Wasser bei der Aktion im LUFI gehabt, oder?

    Der liegt weiter oben, ich flute den Kasten nicht bis er voll ist :grinning_squinting_face: . Sicherlich kann der bei Regen auch mal feucht werden und danach wieder trocken. Wenn ich mir die Schrammen an meinen Rollcage an der Stelle ansehe wo so'n Schnorchel sitzt, dann bin ich nicht sicher ob so'n Plasteteil dort so super ist, insbesondere am Pilz etc. oben werden die Äste sicherlich schon mal ordentlich dran ziehen.

  • Moin Zusammen,


    ohne hier großartig zu zitieren und ins Detail zu gehen möchte ich auch mal meinen Senf zum Besten geben.


    - Schnorchel:
    Habe ich auch, eben den orischinool Camel-Trophy Schnorchel.
    Da das Ding bei mir auf der Fahrerseite neben dem Fenster endet und mein Turbo ein recht lautes Lied singt geht der der mir ziemlich auf den Zeiger.
    Deshalb ist bei mir der Schlauch zwischen Schnorchel und Luftfilterkasten nicht montiert, besonders im Sommer, da ich dann das Fenster oft auf habe.


    Komplett installiert ist der Schnorchel bei mir eigentlich nur beim Matschen oder wenn ich auch erwarte, das der Wasserpegel ordentlich steigt.



    - Luftfilter
    Wenn man einen Papier-Luftfilter hat, hat das den Charme, das der "dicht" macht, wenn er patschnass ist.
    Da ist die Gefahr vom Wasserschlag eigentlich eher gering, ausser man provoziert des mit aller Gewallt....


    Wenn ich keinen dran hätte, käme auch keiner dran, genauso wie die Ramme, aber is 'nu mal dran.
    Deshalb bleibt es auch so :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Die unterschiedlichen Auffassungen und Geschmäcker sind ja im Prinzip genau das, was die Kisten von Land Rover so geil macht:
    so viele unterschiedliche Meinungen und jeder kann sie verwirklichen!


    Ob extremer Offroader, perfektes Overlander-Mobil, möglichst „naturbelassen“ und Original oder Showmobil für die Eisdiele - alles ist machbar.
    Dazu noch die Gemeinschaft der Land Rover/Range Rover-Fahrer, die mit einem hohen Maß an Offenheit und Toleranz zu 90% akzeptiert, wenn jemand Dinge anders sieht oder andere Dinge schön findet.
    Genau solche Threads, wo es um „mir gefällt es nicht, aber es ist okay, wenn es Dir gefällt“ geht sind es, die für mich viel von der Weltanschauung ausmachen, für die man steht, wenn man einen Landy durch die Gegend schaukelt.


    Ich bin da, was den Schnirchel angeht, ganz bei Brummer - in den meisten Fällen sicher ein unnötiges Ausstattungsdetail, aber wenn’s ins Gesamtbild passt oder dem Besitzer gefällt völlig okay.
    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich viel zu gern am Auto rumschraube - da wird ein Schnorchel fast garantiert seinen Weg an die Kiste finden. :winking_face:



    Gruß
    Michael