Kaltlaufproblem

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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  • Das ist cool Norbert, danke für die Antwort :thumbs_up: hatte zwar ursprünglich bei `Norbert ` an Varesotto gedacht, aber macht ja nix :grinning_squinting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Jetzt sei mal nicht so pingelig. Norbert ist Norbert. Einer wie der andere....alles Norberte...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Den Diesel kann ich ausschließen, da das Problem nur die ersten 1 - 2 Minuten anliegt. Hätte ich Plack in der Dieselleitung, würde dieser nicht nach 2 Min. verschwinden. Da das Problem auch in zarter Form im Sommer auftritt, schließe ich das aus. Auch der Filter reinigt sich ja nicht von selbst :grinning_squinting_face: Auch das Anspringen selbst funktioniert einwandfrei, eine Anlasserumdrehung ohne Gasgeben und er ist da

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • ...was ist den mit meiner Theorie einen evtl. Fehler über die Zylinder Balance abzuleiten? Kann natürlich quatsch sein, aber vielleicht kann man da Änderungen in den Werten ablesen bei kalten und bei warmen Motor!?!?


    Wenn Blödsinn, dann nich lachen, sondern überlesen :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ...das würde ja bedeuten, das ein Fehler in einer PD Einheit ausschließlich in der Kaltlaufphase auftritt. Da das jedoch ein mechanisches Bauteil ist, würde ich das mal ausschließen weil sich mechanische Teile nicht nach kurzer Zeit reparieren.
    Man wird aber sehen können, ob es ein bestimmter Zylinder ist oder ob die Schwankungen an allen Zylindern vorkommt....eine Information, die weiterhelfen kann.....oder? Was meinen die Profis?


    Gruß Eck

  • ...das würde ja bedeuten, das ein Fehler in einer PD Einheit ausschließlich in der Kaltlaufphase auftritt. Da das jedoch ein mechanisches Bauteil ist,

    ... - und warum sind beim Td5 so dünne Kabel an den PDE?


    Können nicht auch thermische Probleme an den PD`s aufteten ( Verkabelung o.ä )?

    ... - der themenstartende Norbert (aka Varesotto) fährt einen '08er Td4, also 2.4 - also Common Rail :smiling_face_with_halo:


    Wenn alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind, ist der Defender i. O. - - - it's not a bug, it's a feature :face_with_rolling_eyes:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - heute sind +12°C angekündigt


    Norbert

  • Ergänzend möchte ich noch erwähnen, daß es sich bei meinem Fahrzeug (Die Sache mit den Glühkerzen) um einen Direkteinspritzer handelte.
    Es war zwar kein Commonrail oder PumpeDüse, aber gerade in diesem Fall war die Nachglühzeit nicht zu vernachlässigen.


    Jürgen :smiling_face:

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Was meinen die Profis?

    Gute Frage, die haben sich hier noch nicht zu Wort gemeldet :grin:

    ...das würde ja bedeuten, das ein Fehler in einer PD Einheit ausschließlich in der Kaltlaufphase auftritt.


    Da das jedoch ein mechanisches Bauteil ist, würde ich das mal ausschließen weil sich mechanische Teile nicht nach kurzer Zeit reparieren.


    Die Viskosität des Diesels verändert sich mit der Temperatur und dann ist da vielleicht noch die Sache mit der Ausdehnung von Materialien bei Temperaturanstieg und die steigt mächtig. Ob die Zylinderwand kalt oder warm ist dürfte auch eine Rolle spielen.


    Definitiv war bei mir (mit zwei defekten Injektoren) ein deutlicher Unterschied zwischen kalt und warm, jedoch lange nicht so extrem wie hier beschrieben.

  • Moin
    Hab hier jetzt nicht alle Buchstaben von Anfang an gelesen,aber!
    Die neuere Dieselgeneration sind relativ niedrig verdichtet,und deshalb ist es schon wichtig,das die Glühweinrichtung funktioniert.
    Eine Kerze zieht im Anlauffall 15-20A und so ca.10A wenn sie glüht.mann könnte jetzt die Stromstärke messen,oder die Kerzen vom Plusanschluß befreien und mit einem Kabel von der Batterie Bestromen.gibt es einen Funken beim Anschließen,ist die Kerze in der Regel OK und andersrum.ist die Methode für Leute ohne Ampere Meter.
    gruss nobi