Kaltlaufproblem

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus Gemeinde,


    ich hatte schon mal berichtet, dass der Dicke stark qualmt, wenn er kalt ist. Das Problem wurde geringer, als ich den LMM und den LuFi erneuert hatte. Der Erfolg war aber nicht von extremer Dauer. Nun, da es richtig kalt war, hatte ich beim Starten das Problem, dass er gar kein Gas angenommen hat und im Leerlauf extrem unrund lief. Wenn er dann eine knappe Min. im Leerlauf gelaufen ist hat er langsam und unter extremen Rauchschwaden das Gas besser angenommen, bis man losfahren konnte. Wenn man ihn nun im noch kalten Zustand im Leerlauf laufen lässt, wiederholt es sich. Längerer Schubbetrieb und wieder Gas geben führt auch zu Husten und Nebelschwaden. Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist, kann man anstellen, was man will, er ist folgsam, ohne jegliches Husten, springt an und läuft, wie ein Uhrwerk.
    Ich habe daher die Vermutung, dass er in der Kaltlaufphase zuviel Diesel, oder zu wenig Luft bekommt. Wie funktioniert denn der Kaltlauf? Früher hat man mit dem Choke die Luftzufuhr verringert und die Spritmenge erhöht. Wenn man dann den Choke drin gelassen hat, war das Ergebnis ähnlich, wie bei mir jetzt. Kann es sein, dass er mir absäuft und wenn ja, warum und was muss ich tauschen und was kostet das und kann man das selber machen...


    Hüülfää :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zieh mal den Stecker vom LMM ab. Der arbeitet dann mit einem Standardwert. Das Problem und dise Symptome hatte ich auch mal. Dann habe ich den LMM-Stecker abgezogen und seit dem Fahre ich ohne LMM. Brauchste eh nur für das AGR, welches bei mir irgendwie total oft ausfällt, so dass es quasi gar nicht mehr vorhanden ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Landyfriends Stichwort- und Abkürzungsverzeichnis LFSUAV:


    LMM - Luftmassenmesser - Misst in der Nähe des LuFi die Menge an vorbeiströmender Luft.
    LuFi - Luftfilter
    AGR - Abgasrückführung, im englischen EGR (Exhaust Gas Recirculation)


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Spar Dir den Lauf in die Kälte. Der Td4 hat alles drei. Das AGR, Den LuFi und den LMM.


    Das muss jedes Fahrzeug haben, das den Abgasnormen gerecht werden soll. Der LMM ist dafür ein notwendiger Sensor, das AGR wesentlicher Bestandteil der Abgasreinigung. Beim Td4 findest Du das AGR eher schlecht. Du kannst hier ja mal kurz reinschauen, da siehst Du es ganz genau: https://matsch-und-piste.de/di…r-probleme-und-loesungen/


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ah, Danke. Da guck ich morgen mal direkt unter die Haube.
    Mal sehn ob ich sowas auch an meinem 110er TD4 hab.


    Gruß
    mini


    Dieses Bling-Bling hat sowieso nur AWo und da funktioniert's nicht mal. :thumbs_down: Ich sach mal Corvus bescheid, der kann das gleich mal reparieren, wenn die Mühle eh schon dort ist. Nett ich sein kann :winking_face_with_tongue:


    MAP-Sensor kann man auch mal pauschal reinigen, nicht das es das ist ... aber voll korrekte Profi-Werstätten machen das so. Erst einmal alle Teile rund um das ursächliche Teil kostenpflichtig austauschen und dann mit den Schultern zucken. Und da wir hier bei den Profis sind... :thumbs_up:

  • Dieses Bling-Bling hat sowieso nur AWo und da funktioniert's nicht mal. Ich sach mal Corvus bescheid, der kann das gleich mal reparieren, wenn die Mühle eh schon dort ist. Nett ich sein kann

    Unser Td4 steht nicht bei Corvus und war auch nicht dort. Der ist brav Zuhause. Ich habe so ein modernes Kommunikationsmittell benutzt, welches sich Telefon nennt und Jochen heute angerufen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hab's schon wieder falsch gelesen :frowning_face: Sicher weil ich so zittrig bin.... denn hier unten gibt's keine Heizung :angry_face:


    Aktuell kann ein versulzter Filter ebenfalls in Frage kommen, defekte Injektoren vielleicht... zumindest sind das mal die üblichen Verdächtigen.

  • MAP-Sensor kann man auch mal pauschal reinigen, nicht das es das ist ...

    Der wird regelmäßig gereinigt. Dieselfilter ist noch nicht so lange drin und Injektoren schließe ich eher aus, da das Problem bei warmen Motor nicht mehr vorhanden ist...oder ist das ein Trugschluss :confused_face: das mit dem LMM-Stecker probiere ich mal morgen früh, kaltgenug ist es ja noch :face_with_rolling_eyes:
    Das AGR jötelt noch nicht wie eine alte Gießkanne, das hört sich noch geschmeidig an.


    Das Steuergerät erfasst ja über einen Sensor auch die Ansaugtemperatur und ich denke in Absprache mit der Kühlwasser- oder Öltemperatur wird dann über das Steuergerät das Kommando: mehr Sprit, weniger Luft gegeben, solange ein Mindestwert nicht erreicht ist. Diesen Befehl muss ja dann irgend ein Stellglied erledigen. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg??? Wo in der Kette liegt jetzt der Fehler? Ist im LMM auch der Sensor für die Ansaugtemperatur?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ist im LMM auch der Sensor für die Ansaugtemperatur?

    Jup, zumindest interpretiere ich das so aus dem WHB. Es ist ein Diesel-"Einspritzer", da würde ich vermuten (vermuten heißt, der Schreiberling hat eigentlich überhaupt keinen Schimmer) die Ansaugluft spielt eine untergeordnete Rolle.


    und Injektoren schließe ich eher aus, da das Problem bei warmen Motor nicht mehr vorhanden ist...oder ist das ein Trugschluss

    Bei mir lief der Motor im Sommer wie ne Nähmaschine, kaum wurde es kalt fing der an zu Rappeln. Erst wenig und kurze Zeit, über einen langen Zeitraum immer mehr und längere Zeit. Am Ende auch mal 30 Minuten im Winter, war der Motor richtig warm wurde es gut (am Ende ging das Rappeln allerdings nicht mehr komplett weg). Injektoren wurden getestet und zwei waren hinüber, die sind neu gekommen und alles war gut. Das fing an als der Wagen gerade 20-30 TKM auf der Uhr hatte, getauscht wurden sie viel später, da keiner der drei besuchten LR-Händer die Ursache finden konnte/wollte, war dann bei einer Firma die darauf spezialisiert sind. Dort haben sie mir gesagt, dass diese Injektoren problematisch sind, das haben sie oft (überwiegend mit Transen) und ich damit leben muss die hin und wieder mal zu erneuern. :loudly_crying_face: Also ganz so schlimm wie von dir beschrieben war es nicht, aber die Motortemperatur hat jedenfalls Einfluß auf das Einspritzbild.


    Wenn sonst nichts im Fehlerspeicher zu finden ist, kommt man vielleicht nicht drum herum doch mal eine Fachfirma aufzusuchen.

  • Meinst du mit Fachfirma den Boschdienst?? Oder einen Landyspezialist? Die Injektoren können doch im eingebauten Zustand gemessen werden? Hhhmmm, wenn das mit dem LMM Stecker nichts bringt, werde ich das wohl mal von der Einspritzseite angehen.


    Danke schon mal für eure herzliche Anteilnahme...wie war nochmal die Kontonummer :winking_face_with_tongue:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich war bei einem Motoreninstandsetzungsbetrieb, Schwerpunkt Diesel-Einspritzssyteme, gleich bei mir um die Ecke, nachdem ich, quer durch die Republik, zu LR-Händlern gefahren bin :facepalm:


    Das muss es nicht sein, aber aufgrund der Problematik mit den Injektoren, ist eine Überprüfung vielleicht nicht völlig sinnlos. Das wird aber nicht im eingebauten Zustand überprüft, die Dinger kommen raus und auf den Prüfstand.

  • ... dann über das Steuergerät das Kommando: mehr Sprit, weniger Luft gegeben, solange ein Mindestwert nicht erreicht ist. Diesen Befehl muss ja dann irgend ein Stellglied erledigen. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg???

    ... - ich befürchte teilweise :face_with_open_mouth: - weniger Luft bei einem Diesel halte ich für unwahrscheinlich - Drosselklappen sind die Ausnahme. Mehr Kraftstoff macht das Motorsteuergerät ohne dass ein mechanisches Stellglied bemüht wird - rein elektronisch werden die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt gesteuert. Hat Deiner bereits Mehrfacheinspritzung?


    Hab irgendwo in einem Landy-Forum gelesen, die Ansaugtemperatur würde bei den Td4 im Luftmassenmesser ermittelt - das kann aber nur die halbe Miete sein, denn, die Temperatur, die für die Kraftstoffmengenermittlung erforderlich ist, sollte in der Ansaugbrücke genommen werden, also nach dem Ladeluftkühler :smiling_face_with_halo: . So komplex wie die Steuergeräte geworden sind, wird sicherlich die Kühlmitteltemperatur berücksichtigt - welche anderen Parameter noch - wer kann das sagen?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • So komplex wie die Steuergeräte geworden sind, wird sicherlich die Kühlmitteltemperatur berücksichtigt -

    Die gibt's bei dem TD4 2,4 auch nicht wirklich, Temperatursensor hängt am Zylinder und die (wahrscheinliche) Kühlmitteltemperatur wird berechnet.


    Aus dem WHB:


    Zylinderkopftemperatursensor (CHT-Sensor)
    Der CHT-Sensor ist getriebeseitig in der hinteren Mitte des Zylinderkopfs angeordnet. Der Sensor misst die Temperatur imZylinderkopf, nicht die Kühlmitteltemperatur.
    Der CHT-Sensor beeinflusst die folgenden Funktionen:
    KraftstoffeinspritzmengeEinspritzbeginnLeerlaufdrehzahlVorglühbetriebEGR-System

  • Wäre dann nicht dieser CHT-Sensor eine mögliche Ursache? Wenn der defekt ist, gibt er, so ist das üblicherweise bei Sensoren, einen festen Wert raus, der sich nicht mehr ändert. Dieser Wert mag dann für den warmen Motor passen, nicht aber für den kalten...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn der defekt ist, gibt er, so ist das üblicherweise bei Sensoren, einen festen Wert raus, der sich nicht mehr ändert. Dieser Wert mag dann für den warmen Motor passen, nicht aber für den kalten...

    ... - klingt logisch :thumbs_up: - wobei ich zwei Versionen von 'defekt' kenne - Sensor liefert keinen Wert, das Motorsteuergerät nutzt einen Festwert - und, Sensor liefert falsche Werte, das Motorsteuergerät nutzt die und, nur wenn die außerhalb einer Toleranz sind, gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher :sleeping_face: . Beim Td4 2.4 funktionieren doch schon die einfachen günstigen OBDII-Diagnosegeräte - da sollte man die Werte und Fehler auslesen können :smiling_face_with_halo: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Die Temperatur kann man sich über die OBD-Schnittstelle anzeigen lassen, da gibt es inzwischen billige Geräte mit denen man sich die Werte auf dem iPhone etc. ansehen kann.

  • Die Lampe für die Vorglühzeit kannst Du ebenfalls als Indiz für den Sensor nehmen, da wird der gleiche Temperatursensor abgefragt. Die leuchtet bei derzeitigen Temperaturen normalerweise drei Sekunden oder länger, wenn der Motor kalt ist.

  • Ich versuche mal ein Video einzustellen (Premiere :winking_face_with_tongue: )


    Das ist der erste Start nach entfernen des LMM-Steckers. Der Dicke ist dann von alleine ausgegangen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mal schauen, ob's funktioniert... :hey:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: