Servus Gemeinde,
ich hatte schon mal berichtet, dass der Dicke stark qualmt, wenn er kalt ist. Das Problem wurde geringer, als ich den LMM und den LuFi erneuert hatte. Der Erfolg war aber nicht von extremer Dauer. Nun, da es richtig kalt war, hatte ich beim Starten das Problem, dass er gar kein Gas angenommen hat und im Leerlauf extrem unrund lief. Wenn er dann eine knappe Min. im Leerlauf gelaufen ist hat er langsam und unter extremen Rauchschwaden das Gas besser angenommen, bis man losfahren konnte. Wenn man ihn nun im noch kalten Zustand im Leerlauf laufen lässt, wiederholt es sich. Längerer Schubbetrieb und wieder Gas geben führt auch zu Husten und Nebelschwaden. Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist, kann man anstellen, was man will, er ist folgsam, ohne jegliches Husten, springt an und läuft, wie ein Uhrwerk.
Ich habe daher die Vermutung, dass er in der Kaltlaufphase zuviel Diesel, oder zu wenig Luft bekommt. Wie funktioniert denn der Kaltlauf? Früher hat man mit dem Choke die Luftzufuhr verringert und die Spritmenge erhöht. Wenn man dann den Choke drin gelassen hat, war das Ergebnis ähnlich, wie bei mir jetzt. Kann es sein, dass er mir absäuft und wenn ja, warum und was muss ich tauschen und was kostet das und kann man das selber machen...
Hüülfää