Bei -5* durfte ich heute zu Fuß marschieren.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wir hatten diese Nacht -15 Grad. Der Td5 sprang noch im Dunkeln nach gut 1,5 Umdrehungen an. Stoisch wie immer.


    Den Dieselfilter wechsle ich 1 x Jahr. Pauschal.


    Ich glaube nach wie vor nicht, dass es ein Grundsatzproblem in unseren Breitengraden ist. Niks Auto (Td4 2,2 sprang genauso gut an).


    Es wäre hilfreich gewesen, wenn der ADAC hätte sagen können, warum so viele (nur Defender?) Probleme haben. Die reine Zahl sagt nicht viel aus.


    Auch in Tunesien hatten wir einige Nächte unter Null und nicht mal Winterdiesel im Td4 drin.


    Wir hatten mit dem Td4 3 Berührungen mit dem ADAC. 1 x ein Getriebeschaden bei 25.000km (da war es laut ADAC auch tatsächlich das Getriebe). Das zweite mal ein geplatzter Turboschlauch (laut ADAC war der Turbolader kaputt). Wir sind selbst weitergefahren. Das dritte mal war es das feststeckende AGR (laut ADAC war der Turbolader kapuut): Auch da sind wir einfach selbst nach Hause gefahren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... Der Td5 sprang noch im Dunkeln nach gut 1,5 Umdrehungen an ....

    Mein 200 Tdi läuft im Dunkeln auch. Ich wusste gar nicht, dass man bei einem TD5 Glück hat, wenn er im Dunkeln läuft ...


    :thumbs_up: .... ich schmeiss mich gleich weg.

  • Im Dunkeln sagt zum einen aus, dass das Zündschloß leicht gefunden werden kann und zum anderen, dass er noch nicht in der Morgensonne stand und aufgewärmt wurde. :facepalm: Das ist in Bezug auf versulzten Diesel im Filter zu sehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Im Dunkeln sagt zum einen aus, dass das Zündschloß leicht gefunden werden kann und zum anderen, dass er noch nicht in der Morgensonne stand und aufgewärmt wurde. :facepalm: Das ist in Bezug auf versulzten Diesel im Filter zu sehen.

    "verwirre mich nicht mit Fakten" schrieb hier mal einer.


    Wenn Du das Zündschloss nicht findest und er nicht in der Morgensonne stand, dann läuft er also nicht mal im Hellen? :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • ....Der Filter ist doch schnell selber getauscht. Wichtig beim TD4: Diesel vor dem Eindrehen des neuen Filters in selbigen schütten.... Sonst muss die ganze Leitung entlüftet werden....Manchmal vergessen Werkstätten den Tausch eines solchen Teiles....Auf der Rechnung steht er vielleicht dann doch....Ich schreibe mit edding immer das Einbaudatum drauf.
    Gruß Eck

  • Der DEF ist mein vierter Dieselfahrzeug. Mit keinem der Autos hatte ich so eine Erscheinung.


    So vom Hörensagen:


    1. Wenn der Diesel für -20° ausgelegt ist, dann wird der nicht schlagartig bei -20,1° zu Pudding und ist bei -19,9° noch perfekt, das verläuft langsam über einen breiteren Temperaturverlauf. Bei -20° erfüllt er dann halt bestimmte geforderte Eigenschaften.


    1a. Die Oberflächentemperatur von Gegenständen kann draußen ca. 4°C kälter sein als die Umgebungsluft (IR-Stahlung). Die Oberfläche vom Filter kann also bei -20°C liegen, wenn die Außenluft -16°C beträgt.


    2. Die Injektoren sind mit der Zeit immer feiner geworden, also die Löcher darin, die Normen (Kraftstoff) haben sich nicht gleichermaßen verändert.


    3. Entsprechend der "feineren" Düsen sind die Filter "feinmaschiger" geworden.


    4. Es gibt Ausflockungen im Diesel, erst klein und wenig mit sinken der Temperatur mehr und größer. Die sollen auch nicht vollständig verschwinden wenn sie wärmer werden.


    5. Filter "feinmaschig" und Flocken = Verstopft


    6. Die Hersteller (einige/viele/alle?) verbauen deshalb eine elektrische Zusatzheizung am Filter um das Problem zu beseitigen. Die hat der Defender nicht, zumindest bis TD4 2,4, danach weiß ich nicht.



    Man kann eine Filtereinheit mit E-Zuheizung verbauen. Das ist mir zu aufwändig, ich tanke Ultimate-Diesel wenn es richtig kalt wird. Damit hatte ich bisher keine Probleme.


    Kann vorteilhaft sein, wenn man wenig Kraftstoff im Tank hat, da der Tankinhalt über die Rücklaufleitung etwas beheizt wird. Ob das was nutzt, da der Filter sowieso über die Rücklaufleitung beheizt wird? Keine Ahnung. (Aber: Auf der Autobahn habe ich immer viel Kraftstoff im Tank wenn es kalt ist, weil das sonst doof ist wenn man stundenlang im Stau steht.)


    Boah... so viel Text und alles OT (On-Topic). Bin sooo stolz auf mich :winking_face_with_tongue: Das gibt bestimmt Pluspunkte bei der Anstaltsleitung und einen grünen Smiley :embarrassed:

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ich pauschal und ohne jegliche Ahnung das Gegenteil des oben unter #27 schobierten behaupte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Drei Sternchen ins Fleißheftchen von Jak55 :thumbs_up: - eine sehr schöne Zusammenfassung der Sachen die ich so gehört habe :smiling_face_with_halo: - nur eine kleine Korrektur, bezogen auf den Td5, beim Td4 2.4 soll es anders sein (Saugpumpe) und ob beim TD4 2.2 wieder die Technik vom Td5 genutzt wurde, wäre zu prüfen :facepalm:

    ... - ja, etwas, um nicht zu sagen: minimal :embarrassed: , denn der rücklaufende Diesel mischt sich nicht mit dem Bestandsdiesel im Tank :winking_face_with_tongue: - die Rücklaufleitung (vom Kraftststoffkühler) endet im Filterhalter und wird von dort in den Hochdruckteil der Kraftsoffpumpe geleitet - nicht durch den Filter :thumbs_down: . Von der Kraftstoffpumpe geht der Diesel direkt Richtung Kraftstoffdruckregler - nicht durch den Filter :thumbs_down: . Minimale Erwärmung des Bestandsdiesels dadurch, dass die Kraftstoffpumpe etwas erwärmt wird und die steht im Tank.


    Von einer elektrischen Filterbeheizung, wie handelsüblich (100 W), halte ich nix, da die ja nur den Filterinhalt auf Temperatur bringt. Sobald die Kraftstoffpumpe läuft, schießen 30 Liter pro Stunde Bestandsdiesel aus dem Tank durch den Filter, da würden auch 1.000 W nicht viel nutzen :pinch:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also mein ExMod 2,5 Saugdiesel läuft problemlos....
    Zum Starten hat sich allerdings die Queen Mum Gedenkzeit auf ca. 30 Sekunden verlängert.


    • Falls dass überhaupt jemand wissen wollte.. :astonished_face:

    Gruß
    Mudshark

  • Mit "zusetzen" meinte ich das der Sommerdiesel im Winter "geliert", er wird also dickflüssig und geht einfach nicht mehr
    durch den Filter. Das haben wir öfter an unserem Radlader auf dem Lager, weil der oft nur Sommerdiesel
    drin hat und wir einfach vergessen das der Winter schon da ist ! Wir schmeissen ihn dann raus und ersetzen
    ihn durch einen neuen Filter. Gleichzeitig wird Winterdiesel vollgetankt und dann fluppt es wieder.
    Also nachsehen ob er sich zugesetzt hat und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Mehr wollte ich nicht sagen.
    Gruß von Rolf

  • Diesel vor dem Eintreten des neuen Filters in selbigen

    :fearful_face: das wusste ich nicht!! Ich hab ihn immer ganz gelassen. Aber wenn ich nachher ans Auto komme, werde ich den erstmal ordentlich eintreten :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • ....ey Mann, Du hast falsch zitiert .... guggscht Du in Zukunft genauer ....

    Mist, hab ich eben erst gesehen...zu spät, nu hab ich ihn eingetreten :neutral_face: :supersad: :facepalm:



    Sorry weil OT, ich mache einen eigenen Fred auf: "Wie bekomme ich eine große Beule aus meinem Dieselfilter wieder raus?"

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Heute hat mich der freundliche angerufen, dass er mir den Dieselfilter rausgeschickt hat. Er meinte heute sechs Telefonanrufe wegen dem besagten Problem entgegen genommen haben- alles Defenderfahrer. Auf jedem Fall nur noch Aral Ultimate tanken im Winter meinte er auch. Er sagte auch, dass die skandinavischen Defender alle mit der Filterheizung ausgestattet sind.
    Sollte man vielleicht auch überlegen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Glaub dem Freundlichen kein Wort. Hier im Forum gibt es sicher mehr Defender als Dein Freundlicher schon verkauft hat. Gäbe es dieses Problem wirklich, würde man es hier auch merken. Es ist überall in Mitteleuropa kalt.


    Hauptsache, Du versuchst es bei Tagelslicht ... Dunkelheit mögen die nicht :crylaugh:

  • Drei Sternchen ins Fleißheftchen von Jak55 - eine sehr schöne Zusammenfassung der Sachen die ich so gehört habe



    denn der rücklaufende Diesel mischt sich nicht mit dem Bestandsdiesel im Tank - die Rücklaufleitung (vom Kraftststoffkühler) endet im Filterhalter und wird von dort in den Hochdruckteil der Kraftsoffpumpe geleitet - nicht durch den Filter


    Keine Ahnung wie es beim TD5 ist, beim TD4 (zumindest 2,4) läuft der Rücklauf in den Tank, siehe Auszug aus dem WHB. Wie das beim 2,2 läuft entzieht sich meiner Kenntnis. Pumpe ist jedenfalls wieder im Tank.


  • Beim Td5 sitzt die Pumpel in einem Schwalltopf, der von unten Diesel einlässt. Rücklaufender Diesel wird in den Schwalltopf gegeben.


    Der Schwalltopf sorgt dafür, dass bei zu wenig Diesel im Tank der Motor noch eine Zeit lang versorgt wird. Durch den rücklaufenden Diesel.


    Denn dann zieht sich der um seine Spielkameradendieselmoleküle beraubte Diesel in eine Ecke des Tanks zurück und die Pumpel kommt nicht mehr ran.


    Td4 2,4er gehen dann schon mal aus, da sie eine Saugpumpe am Motor haben. Beim 2,2er sitzt eine Vorpumpe wieder im Schwalltopf im Tank.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Er läuft wieder nachdem die Außentemperatur auf +3* gestiegen ist. Ich werde auf jeden Fall, im Winter Aral Ultimate tanken. Ich denke das war der Sprit ⛽️ von der BfT der ausgeflockt war. Bei der nächsten Inspektion 80000 km im November, werde ich aber auch die Glühkerzen testen lassen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk