Wir hatten diese Nacht -15 Grad. Der Td5 sprang noch im Dunkeln nach gut 1,5 Umdrehungen an. Stoisch wie immer.
Den Dieselfilter wechsle ich 1 x Jahr. Pauschal.
Ich glaube nach wie vor nicht, dass es ein Grundsatzproblem in unseren Breitengraden ist. Niks Auto (Td4 2,2 sprang genauso gut an).
Es wäre hilfreich gewesen, wenn der ADAC hätte sagen können, warum so viele (nur Defender?) Probleme haben. Die reine Zahl sagt nicht viel aus.
Auch in Tunesien hatten wir einige Nächte unter Null und nicht mal Winterdiesel im Td4 drin.
Wir hatten mit dem Td4 3 Berührungen mit dem ADAC. 1 x ein Getriebeschaden bei 25.000km (da war es laut ADAC auch tatsächlich das Getriebe). Das zweite mal ein geplatzter Turboschlauch (laut ADAC war der Turbolader kaputt). Wir sind selbst weitergefahren. Das dritte mal war es das feststeckende AGR (laut ADAC war der Turbolader kapuut): Auch da sind wir einfach selbst nach Hause gefahren.
Gruß
AWo