felgen

  • guten morgen
    ich möchte mir ein satz neue sommer räder gönnen!
    der defender hat die boost felge drauf ist ein td4 von ende 2010 hat jemand erfahrung mit der borbet ld?
    sie ist eine 8x16! nich das sie zu breit ist und ich an die radläufe was anbringen muss
    welchen lochkreis brauche ich?


    fragen über fragen.....sollen 265 75 16 bf at drauf


    Lg.karsten

  • Ist zwar ein td5 aber ist ja egal... so sehen 265er BFG AT auf Boost aus, die schließen fast bündig mit dem Kotflügel ab und ich hab noch 30mm Spurverbreiterungen drauf. Ohne SPV wird der Wendekreis kleiner bzw. muß man den weiter begrenzen..


    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin,


    haben die Boost beim TD4 nicht eine ET von 20,6 beim TD5 aber 33 ?
    Wie auch immer, 8X16 E0 mit 285/75 R16 haben bei mir gepasst, ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterung.
    Lediglich eine Höherlegung wurde gefordert, kommt aber dann auf den Prüfer an, es soll auch ohne Höherlegung schon Eintragungen gegeben haben :winking_face:
    Die CW haben (in der Regel) eine Et von 8 passt also Problemlos mit 265/75 R16 zusammen ins Radhaus.


    Lochkreis: 165,1mm/5


    Gruß Ralf.

  • Hallo Ralf, das wuste ich nicht das die ET anders ist bei TD5 und TD4. Heißt aber nur, das auch ohne SPV die Flegen weiter nach aussen kommen aber sicher nicht überstehen. Vllt kann man sich die SPV sparen...wobei ich möchte nicht drauf verzichten :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ist zwar ein td5 aber ist ja egal... so sehen 265er BFG AT auf Boost aus, die schließen fast bündig mit dem Kotflügel ab und ich hab noch 30mm Spurverbreiterungen drauf. Ohne SPV wird der Wendekreis kleiner bzw. muß man den weiter begrenzen..



    OT: Wie hast du die so schön schwarz bekommen? Habe noch 5 Stück hier rumliegen, schwarz sind die viel schöner...


    Danke!


    Maxime

  • OT: Wie hast du die so schön schwarz bekommen? Habe noch 5 Stück hier rumliegen, schwarz sind die viel schöner...


    Danke!


    Maxime

    Das willste nicht wissen :facepalm:


    Also ursprünglich hab ich die von Hand geschmirgelt, dann mit Haftgrund für Alu und Füller lackiert und anschließend mit der Dose schwarz lackiert.... 3x Hochdruckreiniger drauf beim waschen und ich hatte Blätterteig. Dann haben die ewig im Keller gelegen und bei einer Winterlangeweile hab ich die nochmal angeschmirgelt und mit universal Buntlack für Metall von Aldi gestrichen. Ergebnis: keine Nasen, keine Pinselstriche, schön gleichmäßig und robust gegen Schläge oder auch Hochdruckreiniger :thumbs_up:


    Wollte erst pulvern lassen. Hab dann mit einem gesprochen, der Leasingfahrzeuge aufpoliert und der sagte mir, es gibt mittlerweile Versuchsreihen darüber was mit den Alufelgen passiert wenn man die pulvert. Angeblich verlieren die an Festigkeit!?! Weiß nicht ob das stimmt, da mach ich mir wieder Gedanken drüber wenn dei Farbe wieder abblättert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • danke für die Beschreibung :winking_face: ich habe eher an so einen Gummilack aus der Dose gedacht, in der Super Seven Szene haben ein paar Leute schon gute Erfahrungen damit gemacht, ich glaube das probiere ich mal....

  • Ist zwar ein td5 aber ist ja egal... so sehen 265er BFG AT auf Boost aus, die schließen fast bündig mit dem Kotflügel ab und ich hab noch 30mm Spurverbreiterungen drauf. Ohne SPV wird der Wendekreis kleiner bzw. muß man den weiter begrenzen..

    Moin,


    ist es nicht so, das MIT Spurverbreiterung der Wendekreis KLEINER wird, wenn man den Lenkanschlag dann entsprechend nachstellt? (den kann man übrigens auch ohne SPV mal kontrollieren und nachstellen falls noch Luft da ist)
    Ich persönlich verzichte auf SPV weil
    1. sich Räder lösen können (z:B. mal beim Siegerlandy in Fürstenau(?) passiert - zum Glück fuhr jemand hinterher und hat das eiernde Rad gesehen und
    2. die Belastung der Radaufnahme durch den längeren Hebel größer wird.
    Rein optisch braucht man ab 235 bzw 255/85 R16 doch eh keine Spurverbreitung mehr ....

  • zu 1. die räder können sich nur lösen wenn sie nicht fachgerecht angezogen worden sind............und zwar die SPV und die räder !!!


    zu 2. natürlich ist die belastung durch den hebel deutlich grösser.die reifenbreite ist dem persönlichen ego geschuldet.
    ....... ich finde 235er reichen völlig,aber ich fahr ja nur 'ne serie :face_with_rolling_eyes: :grin:

  • Ja Eck, das ist das mit dem nachdenken, bevor man was schreibt. :facepalm: Selbstverständlich wird der Wendekreis kleiner mit SPV bzw. man kann den kleiner einstellen.


    Lösen tut sich da nix, wenn alles richtig angezogen wird. Die SPV sind mit 160Nm angezogen und die Alus auch mit 130Nm ( uuuuund die SPV sind bei mir auch nicht vergammelt oder bröseln auseinander :thumbs_up: ). Alles etwas mehr als gefordert, so hat es mir aber ein Bekannter Schrauber für Landys aus Essen empfohlen. Ich fahr mit den SPV schon seit 120tkm und hab eigentlich keinen Mehrverschleiß, fahre aber nicht mehr mit dem Brummer ins "harte" Gelände. Dannist das wahrscheinlich wieder was anderes.


    Und wie Siggi schon schreibt ist die Reifenbreite dem Ego geschuldet....ja und, wenn ich/man es doch schön finde?! :winking_face: Ich persönlich fahre den Wagen nicht, weil ich den brauche z.B. für die Arbeit, sondern weil ich den geil finde! Tschuldigung für den gewöhnlichen Ausdruck :smiling_face_with_halo:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Also ursprünglich hab ich die von Hand geschmirgelt, dann mit Haftgrund für Alu und Füller lackiert und anschließend mit der Dose schwarz lackiert.... 3x Hochdruckreiniger drauf beim waschen und ich hatte Blätterteig. Dann haben die ewig im Keller gelegen und bei einer Winterlangeweile hab ich die nochmal angeschmirgelt und mit universal Buntlack für Metall von Aldi gestrichen. Ergebnis: keine Nasen, keine Pinselstriche, schön gleichmäßig und robust gegen Schläge oder auch Hochdruckreiniger


    Alu im Außenbereich muss vorbehandelt werden, optimal wäre Chromatierung, gründliche chemische Reinigung geht auch. Welche Farbe/Grundierung man verwendet ändert am schlechten Ergebnis der fehlenden Vorbehandlung nichts, auch Pulverlack hält nicht ohne Vorbehandlung. Da die Felgen sicherlich schon lackiert waren, zumindest mit einem Klarlack, würde ich den vorhandenen Lack nur leicht anschleifen (nicht durchschleifen) und dann Farbe drüber. Zunächst an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, manchmal vertragen sich unterschiedliche Lacke nicht.

  • Alu im Außenbereich muss vorbehandelt werden, optimal wäre Chromatierung, gründliche chemische Reinigung geht auch. Welche Farbe/Grundierung man verwendet ändert am schlechten Ergebnis der fehlenden Vorbehandlung nichts, auch Pulverlack hält nicht ohne Vorbehandlung. Da die Felgen sicherlich schon lackiert waren, zumindest mit einem Klarlack, würde ich den vorhandenen Lack nur leicht anschleifen (nicht durchschleifen) und dann Farbe drüber. Zunächst an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, manchmal vertragen sich unterschiedliche Lacke nicht.

    ICh hatte den orgnal Lack mit der Hand angeschliffen und ich meien epoxit Grundierung oder so ähnlich genommen, das hat man mir bei Farbenmann geraten, halt wegen Alu. Die Lackierung ansich war sch...! Deshab hat es geblättert. ABer mit dem jetzigen Ergebnis bin ich voll auf zufrieden :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Viele Wege führen nach Rom, auf Metall verwende ich fast ausschließlich PUR bzw. PU. Epoxidharz ist nicht wirklich UV-Beständig und was die im Farbenladen empfehlen ... naja, da kann man Glück haben, kann aber auch wie folgt aussehen:


    [OT]
    Mann zur Fachverkäuferin: Unser Pool ist grün.
    Fachverkäuferin: Das liegt am Ozonloch, der Regen wird nicht mehr gefiltert und sauer ...


    Nun ja, fast getroffen ist auch vorbei. :facepalm: Das habe ich wirklich so erlebt, ich stand nicht weit weg und musste schlagartig in einen anderen Gang springen, weil ich mir vor lachen fast die Hose nass gemacht habe. :crylaugh:
    [/OT]


    Als Grundierung mag das ok sein aber den Quatsch tue ich mir nicht an, dass ich auch noch eine "spezielle" Grundierung vorweg drauf packe, das wird alles mit dem gleichen Lack erledigt, es sei denn Füller, der dann aber auf der gleichen Basis wie der Lack ist. Vorbehandlung ist wirklich wichtig, "spezielle Spezialgrundierung" hilft auch nicht wenn das falsch gemacht wird.


    Ich habe da schon so einige Lacke durch und auch schon einiges an Lehrgeld bezahlen dürfen, weil wieder irgendeiner nicht vernünftig vorbehandelt hat.

  • Ja Jak, das glaub ich gerne... vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, aber wie gesagt, die Felge sieht auch aus der Nähe ordentlich aus. Keine Nasen, Wasser oder Staubeinschlüsse und einem Hochdruckreiniger hält die Farbe auch stand....



    .... wahrscheinlich ist die Felge durch die Lackschichten jetzt 500g schwerer :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!