Schmiernippelfrage an den Kreuzgelenken

  • Also ich kann an drei Stellen nur von oben gescheit Fett reindrücken. Und da geht es besser mit einem schmalen Mundstück. Also habe ich das in der Drehbank was konisch gemacht und dann nachgefeilt.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Ich vermute es gibt unterschiedliche Mundstücke zumindest vom Aussenmaß her. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das die Reifengröße eine Rolle spielt bzw das Fahrwerk. Ist es nicht so je höher der Wagen steht desto "angewinkelter" sind die Kardangelenke? Ich hab 265/75 drauf, damit sollte der Wagen flacher stehen als mit 235/85 oder 255/85 und dadurch kommt man dann besser an die Nippel rann?!



    Ist nur ne Vermutung, wenn das blödsinn ist.....steinigen ist auch keine Lösung :facepalm: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Also die Masse des Fahrzeuges bleibt doch gleich, demnach sind die Federn gleich belastet und die Achse hat den Gleichen Abstand zum Rahmen. lediglich die Achse ist näher am Boden. Die Reifengröße hat also Einfluss auf die Fahrzeughöhe nicht aber auf den Winkel an den Wellen. Zumindest ist das meine Sichtweise.

  • Macht Sinn in Bezug auf die Reifen, wenn höhere Feder als Beispiel drinne sind, ändert sich der Winkel. Ich hatte das sogar bei HD Federn in Standard länge, da diese nicht so, ich sage es mal einfach, so einsinken durch das Fahrzeuggewicht.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • manchmal helfen ein paar Bilder klick


    Viele Grüße
    Obi

  • Aber dennoch bekomme ich bei 3 Nippeln kein Fett eingepresst. Es kommt immer an den Seiten des Pressenkopfes raus .... aber nicht am Kreuzgelenk .

    Der Kopf der Fettpresse darf nicht verkanten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Genau, man merkt das eigentlich auch, wenn der nicht richtig drauf ist, läßt es sich sehr einfach pressen!

    ebend ... :thumbs_up:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf


  • Ich nutze so ein Mundstück.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)