Frage: EX-Feuerwehr aus Österreich 6 Zylinder

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich suche schon ewig, und der Druck wird größer....


    Nun endlich komme ich vielleicht doch zu meiner Serie..... aber ich bin unsicher....


    Ich habe nun einen 109er aus Österreich gefunden, der wohl in der Tat nur 100000 km hat. DieTelefnate mit dem Eigentümer waren sehr gut. Habe keinen schlechten Eindruck. Er hat das Fahrzeug auch schon 10 Jahre, bei regelmäßiger Wartung, was ich glaube, da er damit echt KM macht. MIt 13.000,- etwas teuer, oder?


    Bei den üblich verdächtigen Stellen, Rahmen, Türen Bulkhead etc scheint alles ok. Beide Chromkugel sind aber tot. Muss ich dann mit noch mehr rechnen, außer den Kiten und ein REP-Kit mit Dichtungen etc?
    Ölverlust angelblich wg undichter Ölwannendichtung.... Was könnte es noch sein? (Siri Getriebeeingang oder so?) Wie zu erkennen?


    Ist der 6 Zylinder eigentlich gut? Man hört von Hitzeproblemen am 6.? Gibt es noch Ersatzteile für den Motor? Bei den üblichen Verdächtigen BRITPART und so sieht es eher mau aus.... Der Krümmer ist übrigen gerissen. Der österreichische TÜV sagt ok, aber unser sicher nicht :swear:


    Ich würde mich gern mich auch mit einem 6 Zylinder-Fahrer/Fahrerin austauschen! Tel gibt dann als PN.

    Besser gut gess, nix gschafft is schnell

  • Guten Morgen


    Zum Zustand, schau ihn dir genau an, wenn du jemanden hast der sich auskennt, nimm ihn mit.


    zum Motor kann ich dir nur sagen, es ist kein "Anfänger" Motor, sehr heikel bei falschen Einstellungen, es muss alles genau stimmen.
    Wenn alles stimmt, ist es ein guter Motor, aber als Landy Anfänger nicht zu empfehlen.
    Ersatzteile wird immer schwieriger für den 6er, Wasserpumpen Gehäuse gibt es wohl schon länger nicht mehr.


    Grüsse
    Jochen


    P.S.
    Lass dir zeit beim Suchen, eine Serie sucht sich denn Besitzer nicht andersrum.....

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hallo Darkface,
    weil wir bald komplett nach Portugal gehen specke ich ab was Landys angeht.
    Falls du Interesse hast.... ich verkaufe meinen 109 er Station Ex Feuerwehr.
    4 Zylinder Benziner.
    Alles top an dem Auto, deutsche Zulassung und recht frischer Tüv.
    Bilder müssten im Forum zu finden sein.
    Gruß
    Mudshark

  • @ Jochen: Du hast Recht, ich bin definitiv ein Landy-Beginner, habe aber durchaus schon ein bissel Erfahrung beim Schrauben. Jemanden mitnehmen, der sich auskennt ist so´ne Sache. Weil solange die Serie nicht auf dem Hof steht ist man nicht in der Szene drin und kennt Leute..... :neutral_face: und weil datt Dingen in Oberöstereich steht, kann ich da auch kaum einen (ich wohne fast an der Küste deutschlandweit gesehen) nach Österreich verschleppen....
    Daher brauche ich ja Infos....
    Also die Pflege kann ich dem Landy wohl garantieren, aber wenn der Vorbesitzer die Einstellungen nicht korrekt gemacht hat.... Das stelle ich wie fest? Hören und Kompressionsmessung wären erst einmal meine Werkzeuge... reicht das?


    @ Mudshark: Ich suche schon echt lange, und die EX-Feuerwehr aus Österreich kam jetzt einfach über meinen Horizont..... Ich möchte eine 5-Türe Serie III mit 9 Sitzplätzen, ursprüglich als Diesel aber bei der Politik denke ich nun auch an einen Benziner. Deine Feuerwehr habe ich als Foto leider nicht gefunden.... Kannst Du mir bitte zeigen wo?

    Besser gut gess, nix gschafft is schnell

  • man sollte bedenken das ein teil der ventile von oben über den ventildeckel eingestellt werden und
    die abdere hälfte von unten,hinterm auspuff (demontieren) eingestellt werden !!!


    http://www.landypedia.de/index.php/2,6_L_Benzin


    https://de.wikipedia.org/wiki/IOE-Ventilsteuerung


    das ist nicht einfach und die meisten vorbesitzer ,,vergessen,, das gern............



    benzin oder diesel ist mit dem alter des fahrzeuges völlig egal -----------------> H-kennzeichen dürfen uneingeschränkt in gesperrte innenstädte
    da sie nicht dem abgasgewusel unterliegen und davon befreit sind.



    https://www.kfz-ummelden.de/kfz-kennzeichen/h-kennzeichen/

  • Moin....


    Das ist nicht gut das man keinen kennt der einen kennt dessen Schwager vielleicht.......


    Über den Sechsender kann ich dir leider auch nur sagen was ich selber so mitbekomme, ich habe selber keinen, aber ein paar haben ja schon was geschrieben......



    Wird sich schon finden, viel Glück...
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!


    Ich bin weiterhin solo! :really:


    Wenn einer einen kennt, oder einen weiß, der einen kennt..........


    Ich habe Druck und möchte eine 109 Serie SW 5-Türen haben...... (III oder evtll auch 2a)


    Zustand: kein Bausatz, aber halt Euro-technisch (+/- 10 K) im Rahmen.


    Halte also bitte mal Eure Ohren auf....


    Danke! Thomas

    Besser gut gess, nix gschafft is schnell

  • Lieber Thomas,
    wir haben ja darüber gesprochen was du für plus minus 10.000€ bekommst und wenn dir das 13.000€ teure Auto aus AT zu schlecht ist wirst du wohl für dein avisiertes Budget nicht fündig werden.
    Die Serie ist ein Oldtimer. Die Preissteigerung eines 109 Station S3 lag laut Oldtimer Markt bei 38% im Vergleich zum Preis von vor 4 Jahren.
    Vor einem Jahr kostete ein Zustand 2+ um 19.000€.
    Das kann auch ein 2 türiger Hardtop oder ein Softtop sein.
    Dein Favorit, ein 5 türiger Station, ist, als echter Station mit allen Extras, wie z. B. Tropendach, Dachhimmel, Türverkleidungen, Seitenverkleidungen, Kopfleisten und 9 Sitzplätzen dazu auch noch selten und von daher höher zu bewerten.
    Ich habe dir, meiner Meinung nach, ein faires Angebot gemacht. (18.500€)
    Leider war er dann doch wohl außerhalb deines Budgets.
    Ich wünsche dir Glück bei der Suche, glaube aber nicht an einen Erfolg innerhalb deiner gesteckten € Grenze.
    Gruß
    Mario