Lenkung schwergängig nach RAID Umbau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moinsen,


    dem kann ich nur 100% zustimmen, mir war es schon immer ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, sich einen "Lenkungsdämpfer" einzubauen, der durch Gasdruck das Lenkrad in eine Richtung drückt, wenn man es loslässt. :confused_face: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • kann ich dir sagen, auch wenn es jetzt Kritik hagel ( der Schuh passt mir aber nicht mehr, da ich das Problem behoben habe ).......Der Gasdruckdämpfer, dämpft auch das Lenkungsflattern das viel auf Grund von Wartungsstau oder Fahrwerk oder was weiß ich haben. Hat bei mir auch funktioniert, war aber ein beheben der Symptome und nicht der Ursache. Ursache waren wohl die Stahlfelgen. Jetzt Alu alles gut. Lenkungsdämpfer zwar noch drinne, aber ein orginal Öl Dämpfer von LR liegt schon im Keller.


    Andererseits gibt es ja wohl auch gute Gasdämpfer, die wahrscheinlich im Gelände Sinn machen....vermute ich....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Ralf ich komme aus Düsseldorf und ca 30km von dir entfernt..... :face_with_rolling_eyes: das Angebot würde ich gerne annehmen wenn ich den Fehler nicht finde und du müsstes auch nicht extra vorbeikommen die paar km kann ich such fahren :thumbs_up: ......


    Aufbocken kann ich den Landy so im Stand nicht habe leider keine Möglichkeit dafür :tired_face: ...... ich habe ein ähnliches Problem auf der schwarzen Seite gelesen und dort lag bei 4 Personen das selbe Problem und zwar haben die Jungs dazu geraten das Kreuzgelenk von der Lenkstange mit Caramba und Rostentferner einzusprühen....ich habe das jetzt mal getan und lass das ganze jetzt mal einwirken und schaue dann wenn ich wieder am Montag zuhause bin nach.


    Kann es sein das durch das Raid Lenkrad (durch das andrehmoment der Schraube) die Lenkstange mehr belastet wird bzw. straffer ist und das eine Auswirkung hat?


    Und das nachfüllen des Hydrauliköls müsste ich auch machen ..... habe zig Beiträge gelesen welches Öl man da einfüllen muss :confused_face: Das die auf der schwarzen Seite sich nicht die Köpfe eingehauen haben bei diesem Thema grenzt an einem Wunder :grin: :face_with_tongue:


    Welches kann man den empfehlen?


    Td5 bj 2002 :face_with_rolling_eyes:

  • Kann es sein das durch das Raid Lenkrad (durch das andrehmoment der Schraube) die Lenkstange mehr belastet wird bzw. straffer ist und das eine Auswirkung hat?

    Eigentlich nicht, die Nabe vom Lenkrad sitzt nur auf dem Konus von der Lenksäule.
    Um die Lenkung schwergängiger zu machen müsste sie an irgendwelchen Teilen schleifen.

    Und das nachfüllen des Hydrauliköls müsste ich auch machen .....
    Welches kann man den empfehlen?

    Ein Hydrauliköl.
    Welches ist eigentlich schnuppe, die lassen sich alle untereinander Mischen und hoch belastet werden die Öle in der Lenkung auch nicht.


    Gruß Ralf.

  • Moinsen,


    dem kann ich nur 100% zustimmen, mir war es schon immer ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, sich einen "Lenkungsdämpfer" einzubauen, der durch Gasdruck das Lenkrad in eine Richtung drückt, wenn man es loslässt. :confused_face: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Der Gasdrucklenkungsdämpfer soll das Lenkrad nicht in eine Richtung drücken.
    Er soll das Lenkrad wieder in die Nullstellung zurückdrücken.
    Heißt er soll die Rückstellkräfte erhöhen.


    Gruß Ralf.

  • update:


    Habe die Lenkrad Gelenkwelle mit WD40 eingesprüht und eine Woche einwirken lassen :face_with_tongue: ( keine Zeit gehabt zu fahren ) heute losgefahren und siehe da Lenkrad funzt wieder :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: dafür aber im geradeauslauf fährt die Karre nach Links .....entweder 3 zähle zu schief oder ich muss den gerade Auslauf einstellen ?! :face_with_rolling_eyes:


    Danke für eure Hilfe!!!!!! :thumbs_up: :thumbs_up:

  • wenn wd 40 hilft, heisst das aber nicht, dass es wieder in ordnung ist !!!

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Moin, den Geradeauslauf machst Du aber nicht am Lenkrad fest oder zieht die Karre egal vom lenkradstand einfach zur Seite? Solltes Du das Lenkrad so haben wollen, das es gerade aus steht, kontolliere zuerst die Lenkung unter dem Wagen. Wenn die Vorderräder geradeaus stehen und die Kugelköpfe gerade über den Aufnahmen, muß die Kerbe am Lenkstockhebel über dem Loch im Lenkgetriebe stehen. Ist das nicht, mußt du die Klemmschrauben auf der Lenkstange vor den Kugelköpfen lösen und entweder in die eine oder andere Richtung drehen, bis das mit der Kerbe passt. Die Reifen bleiben auf dem Boden. Steht dann das Lenkrad schief, steckst Du einen Schraubendreher o.ö. durch die Kerbe in das Loch, so verhinderst Du das sich da wieder etwas verschiebt und schraubst die Klemmschrauben wieder fest. Dann siehst Du Dir das Lenkrad an, ist es schief...abziehen und gerade aufsetzten und festschrauben. Dann sollte das Lenkrad gerade stehen.


    Achtung vergiss auch nicht den Schraubendreher wieder raus zu ziehen.


    Was mir ansonsten zum verziehen der Lenkung einfällt ( wenn die Lenkung ansonsten leichtgängig ist ) das evtl ein oder mehrere Kolben im Bremssattel fest gerottet sind und sich nicht mehr einfahren.


    Ich hoffe das könnte dir etwas helfen!!!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • meinst du ich sollte es ausbauen strahlen fetten und wieder einbauen?
    Gruß

    nein.


    du solltest einige neuteile bestellen ... oder es einfach jemanden machen lassen , der es kann.

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Hallo Toni,


    hast Du denn jetzt alle möglichen Fehlequellen, die hier genannt wurden, ausgeschlossen? Das wäre mein erster Schritt, soweit es mir möglich wäre. Ich vermute so wie ich Deine Beiträge lese, das das schwer drehbare Lenkrad und das nach links ziehen evtl. 2 Baustellen sind!? Ich sag nur Bremskolben...muß nicht kann aber.


    Wenn ich nicht weiter kommen würde, dann würde ich mich einmal mit Corvus ( Der kommt aus Duisburg. also nicht weit von D`Dorf entfernt) hier im Forum in Verbindung setzten. Der kann Dir bestimmt helfen und es dann auch erklären!


    Oder Du baust alles in Frage kommende auseinander und suchst den Fehler selber( ich gehe davon aus, das Du das Industriemeister kannst)

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Der Gasdrucklenkungsdämpfer soll das Lenkrad nicht in eine Richtung drücken.
    Er soll das Lenkrad wieder in die Nullstellung zurückdrücken.
    Heißt er soll die Rückstellkräfte erhöhen.


    Gruß Ralf.


    Bist Du Dir sicher?
    Meines Wissens dient der Gasdruckdämpfer der Minderung der Rückstellkraft. Er soll verhindern, dass es bei Geländefahrten ein plötzlicher Schlag der Lenkung Dir das Lenkrad aus der Hand zerrt.
    Lasse mich aber gerne belehren.
    Gruß
    Peter



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Markus,


    Ich habe erstmal geschaut woran es liegt das das Lenkrad nicht in Rückstellung geht. Als ich im anderem Forum das mit der Kreuzwelle gelesen habe, habe ich es ausprobiert was auch funktioniert hat.


    Als ich das Lenkrad gewechselt habe müsste ich immer wieder das Lenkrad abziehen und wieder aufsetzten ..... es könnte sein, dass ich es um 3 Zähne versetzt aufgezogen habe und jetzt lenkt es halt nach links im Geradeauslauf.


    Da ich durch die Arbeit zeitlich begrenzt bin, versuche ich an den Wochenenden am Landy zu schrauben.

  • versteh mich nicht falsch, aber wenn jemand schreibt, dass das Lenkrad nach links lenkt , das er Lenkwellen sandstrahlen und fetten will und das es dort auch noch Kreuzwellen gibt, dann sehe ich bei Deinen Arbeiten gefahr im Verzug .


    Wenn ein oder mehrere Kugelköpfe vergammelt sind, dann bekommt man das mit WD40 nicht repariert . Das MUSS neu.


    Und wenn du das Lenkrad 3 Zähne nach rechts versetzt , wird dein Auto auch nicht geradeaus fahren . Es könnte aber sein, dass das Lenkrad dann gerade steht. :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:








    Fahre bitte in eigenem Interesse zum Corvus .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Das Kreuzgelenk habe ich eingesprüht nicht die Gelenkwelle.
    Das Kreuzgelenk war einfach verschlammt und versifft.


    Das sauber gemacht und wieder geschmiert funktioniert.
    Das Kreuzgelenk auseinander zu bauen zu stahlen und wieder zu lagern und fetten .....ist ja ein mechanisches Teil.


    Zur Lenkung das Lenkrad lenkt nicht von alleine nach links .
    Wenn ich geradeaus fahre (Gerade Strecke ) ist das Lenkrad leicht aber auch nur leicht rechts .
    Lenke ich auf 12 Uhr geht der Wagen nach links.....sprich wenn ich 300 m gerade aus fahren würde, wäre ich auf der Überholspur.

  • Zur Lenkung das Lenkrad lenkt nicht von alleine nach links .

    ... - also fährt Dein Defender gut geradeaus :winking_face:



    Wenn ich geradeaus fahre (Gerade Strecke ) ist das Lenkrad leicht aber auch nur leicht rechts .

    ... - entweder Du gewöhnst Dich dran oder Du setzt das Lenkrad um 1, 2 oder 3 Zähne versetzt wieder auf.



    Lenke ich auf 12 Uhr geht der Wagen nach links.....sprich wenn ich 300 m gerade aus fahren würde, wäre ich auf der Überholspur.

    ... - 300 Meter :fearful_face: - ich glaube, Du bist etwas überempfindlich :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. Spur einstellen lassen kann nicht schaden, besonders, wenn man Gelände fährt und/oder Bürgersteige ignoriert :pinch:

  • Zur Lenkung das Lenkrad lenkt nicht von alleine nach links .
    Wenn ich geradeaus fahre (Gerade Strecke ) ist das Lenkrad leicht aber auch nur leicht rechts .
    Lenke ich auf 12 Uhr geht der Wagen nach links.....sprich wenn ich 300 m gerade aus fahren würde, wäre ich auf der Überholspur.

    http://www.rainer4x4.de/index2.htm


    (Nicht das Lenkrad versetzen, das wird nüscht.)

  • Der Gasdrucklenkungsdämpfer soll das Lenkrad nicht in eine Richtung drücken.
    Er soll das Lenkrad wieder in die Nullstellung zurückdrücken.
    Heißt er soll die Rückstellkräfte erhöhen.

    :confused_face:


    Heisst das Ding dann nicht Gasdrucklenkungsrückstellverstärker? :winking_face_with_tongue: