Lenkung schwergängig nach RAID Umbau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo liebe Landyfriends,


    nach dem ich durch halb Ruhrgebiet gefahren bin um mein Standart Lenkrad abziehen zu lassen ( Danke an Autohaus Krumey & Gilles in Mülheim ) habe ich das RAID Lenkrad draufgeschraubt und bin losgefahren.... Nach einigen Metern bemerkte ich das die Lenkung total schwer war und gar nicht mehr in die Rückstellung von alleine ging nach einer Kurve.....habe dann man so im Internet geschaut woran das liegen könnte (Reifendruck habe ich nachgefüllt/Lenkgetriebe oder die Lenkwelle konnten es auch nicht sein, da mit dem normalen Lenkrad alles super funktioniert hat ).....


    Bin dann auf den Bericht vom @Fred95 gekommen wo er beschrieben hat das er ohne Lenkungsdämpfer unterwegs ist und das Lenkrad viel einfacher geht und man auch keine Kraft mehr benötigt.....(habe den selben Bilstein Dämpfer in Gelb verbaut)....
    [/b]
    [/b]
    Wie ist eure erfahrung ? Ist das normal mit einem Sportlenkrad so zu fahren oder muss da was eingestellt/nachgestellt werden??[/b]
    [/b]
    Dankööö :thumbs_up: [/b]
    [/b]
    Grus [/b]
    Toni[/b]

  • ICh hab auch das kleine Lenkrad drinne und einen billigen Gaslenkungsdämpfer, der ständig nach links drückt sowie 265er mit 2bar und SPV und trotzdem lässt sich das Lenkrad mit dem Handballe drehen.
    Wenn es mit dem alten Lenkrad funktioniert hat, kann es ja eigentlich nicht an der Mechanik liegen. Beim Raid Lenkrad kommt ja erst die Nabe drauf und darauf wird ja das Lenkrad geschraubt. Das passt auch alles zusammen? Die Nabe schleift auch niergends an den Verkelidungen? Ist irgendetwas beschädigt worden an der Verkleidung oder darunter? Ich frag nur, weil Du jemand gesucht hast, der das alte Lenkrad ab montiert, war das denn so fest drauf?. Normalerweise reicht das Schrauben aufdrehen und drauflassen und kräftig rütteln oder mit sanfter Gewalt von hinten mit einem Gummihammer oder am einfachsten mit einem Abzieher( Kostet im Baumarkt nicht die Welt und baucht man immer mal )


    Den Lenkungsdämpfer kann ich mir nicht vorstellen, wenn der vorher auch drinn war, hättest Du das gleiche Problem mit dem großen Lenkrad gehabt. Ansonsten schraub den Dämpfer raus ( ist ja nur 10Min arbeit) und versuch es dann mal....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hab auch Lenkungsdämpfer und kleines Lenkrad und alles geht geschmeidig. Ich finde, dass das schon etwas merkwürdig klingt. Schaue noch mal genau hin, vielleicht ist beim Abziehen etwas schief gelaufen oder ein Teil vergessen...ich würde auf alle Fälle VORSICHT walten lassen.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo und danke schon mal für die Antworten....


    Das Lenkrad ging wirklich gar nicht ab da kam der Meister bei der Werkstatt raus und hat mal richtig dran gezogen nichts......dann kam der abzieher schwupps.... War der Lenker ab ..... Danach wieder zu geschraubt...
    Und ich bin mit dem Lenkrad nach Hause gefahren...dort erst habe ich den Lenker gewechselt und danach ging dieser nur schwer und kaum in die Rückstellung.... Habe eine 17er Nabe drauf gemacht passte auch alles habe vorher die Zähne gezählt und die Nabe gemessen .... Ausser einer 22er Schraube und einer Scheibe war nichts am Lenkrad dran .... Habe nochmal aufgeschraubt und nachgesehen vielleicht habe ich die Schraube zu fest angezogen habe ich gedacht auch daran lag es nicht.... Schleifen tut auch nichts sehr eigenartig diese Geschichte.... :confused_face:

  • Dann würde ich das an Deiner Stelle von einem Fachmann machen lassen - alles andere grenzt für mich an grobe Fahrlässigkeit, denn dazu kann da zu viel passieren. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Also die EBay Nabe ist die KK810 für 19mm Wellen ...
    Meine ist die KK807 für 17mm Welle.


    Ne damit fahr ich auf der Strasse nicht mehr ich lasse den jetzt stehen bis ich den Grund dafür gefunden habe.


    Ansonsten kommt der Original Lenker wieder drauf.


    :question_mark:

  • Was mich so ein wenig nachdenklich macht, ist Lenkrad in Werkstatt ab und wieder drauf...nach Hause gefahren alles ok. Dann anderes Lenkrad mit Nabe montiert ....schwergängig?! Im Normalfall ist es doch tatsache nur die eine Mutter, die das Lenkrad mit der Lenkrsäule verbindet und zu fest anziehen kannste die denke ich auch nicht! Probiere doch nochmal das alte Lenkrad zu montieren, ob dann der Fehler immer noch ist? Ansonsten lass einen Fachmann oder gleich den, der das alte Lenkrad demontiert hat drüber sehen.


    In jedem Fall, wie meine Vorschreiber schon, VORSICHT, Lenkung brauchst Du :winking_face:


    PS: ich würde mich evtl. einfach auch mal unter den Wagen legen, vielleicht kann man da was erkennen oder die Lenkrsäule ganz absuchen z.B. Kardangelenke und die Verbindungen, wer weiß vielleicht war da etwas lose und durch das rumrupfen ist es etwas rausgerutscht oder verkanntet. Weiß zwar nich ob das geht, aber ich würde trotzdem nachsehen....das ist da mit den Pferden vor der Apotheke :winking_face: :face_with_rolling_eyes:


    Upps zu langsam...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ja genau so wars.... Mit vor der Haustür alles top Lenkrad gewechselt Flop.... Hatte erstmal gedacht es hat was mit der Hebelwirikung zutun und das mit dem Kleinen einfach schwieriger ist aber doch nicht so irgendwas stimmt da nicht ich schau mal nach und Berichte.... :kissing_face:

  • Also... Ich war eben bei diesem Wunderschönem Wetter draussen und habe nochmal die Nabe abgemacht und geschaut ob alles richtig ist..... Die Nabe hat einen Pin das alte Lenkrad zwei. Aber daran kann es nicht liegen da dieses Plastikteil was den Blinker in Rückstellung bringt sehr einfach zu drehen ist. Habe dann den alten Lenker wieder dran geschraubt und dann gemerkt das es so wie früher ist abeeeer.....die Rückstellung hat auch nicht so gut funktioniert doch durch das größere Lenkrad ist mir das nie so aufgefallen da ich immer der Meinung war das das normal wäre.....bei dem RAID Lenkrad fällt es natürlich mehr auf und etwas stimmt also nicht...... Was könnte es sein?
    Habe 235er 85 Dotz Dakar drauf...und einen Bielsteil Lenkungsdämpfer.

  • Das ist ein Gasdruckdämpfer, der hat die Eigenschaft ausfahren zu wollen, drückt entsprechend immer in Fahrtrichtung links. Vermutlich möchte dein Auto also nach links abbiegen oder hat nach Linkskurven weniger "Rückstellwirkung" zurück zur Mitte. Mit dem Dämpfer ist die Lenkung halt auch stärker gedämpft als mit dem Originaldämpfer, deshalb geht es auch schwerer zu lenken. Nimm den einfach mal raus und schaue wie es sich verhält, dann kannst Du schon sehen ob das alleine ein Problem ist oder ob da noch zusätzlich etwas ist. Die Spur eventuell nicht gut eingestellt, die Räder blöd abgefahren oder was auch immer. Fahrzeug hoch legen kann ebenfalls zu Veränderungen führen.


    Original-Lenkungsdämpfer ist absolut ok, ich habe einen Stärkeren drin (jedoch nicht Gasdruck) und nur wegen Torsen in der VA. Auf der Straße braucht man den Dämpfer eher weniger, nur auf schlechten Strecken ist das schon echt angenehmer mit Dämpfer zu fahren, bei Torsen sowieso.

  • Vorderachse in die Luft .... dann mal schauen ob sich alles leicht bewegen lässt...


    Spurstangenköpfe und Lenkstangenkopf zb. auch mal ansehen ....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Moin.....


    schau mal ob die Nase für die Rückstellung nicht zu lang ist.
    vielleicht siehst du einen Abdruck im Rücksteller Plastik, da reichen 1-2 mm damit es schwerer geht wenn es dann irgendwo dran kommt.


    gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Moin,


    stell doch mal über picr.de hier ein paar Bilder ein .... also alles in Reihenfolge. Wenn die Lenkung insgesamt etwas schwergängig ist, fällt das dann mit einem kleineren Lenkrad deutlicher auf, als mit einem großen .... ist ja klar.
    Ein Lenkradwechsel kann die Lenkung als solche nicht beschädigen ..... da kratzt die neue Lenkradnarbe höchstens am dem Plastikgeraffel. Ich wage mal zu bezweifeln, dass eine kratzendes Plastikgeraffels die Rückstellung kräftetechnisch verhindern kann - das sehe ich bei zu langer Nase auch nicht.
    Ich rate auch dazu, einen Fachmann aufzusuchen, der die Lenkung kontrolliert (kann auch der Tüv / Dekra sein). Bremsen und Lenkung müssen halt fehlerfrei funktionieren.


    Gruß Eck

  • ..... da kratzt die neue Lenkradnarbe höchstens am dem Plastikgeraffel. Ich wage mal zu bezweifeln, dass eine kratzendes Plastikgeraffels die Rückstellung kräftetechnisch verhindern kann

    Hallo Eck


    Das "Kratzende Platikgeraffel" kann das Lenken sogar ganz unterbinden.
    War bei meinem TD4 so.
    Mit der Nabe für das Raid Lenkrad ließ sich das Lenkrad gar nicht mehr drehen.
    Erst als ca. 5 mm von diesem Blöden Plastikrand wechgeflext wurden war das Lenken wieder möglich und Ok.


    Gruß Ralf.