Nachrüstung Focal Subwoofer Ibus 20, TD4 MY 2015.

  • So, Jetzt ist es klar und Amtlich wofür der Stecker unter der Cubbybox ist: es ist eine Booster- Vorbereitung.
    Die Auskunft kommt gerade von Matzker. Der letzte Jahrgang wurde so ausgeliefert.
    Es liegen keine Signale an, der Stecker ist an der anderen Seite frei.
    Übrigens: die Gewindehülsen bekomme ich von Matzker Kostenlos zum nachrüsten gestellt .
    Super nette und kompetente Leute da, was heute, in Zeiten der Hektik nicht selbstverständlich ist!!

  • Jetzt das neueste von der Front!
    Konnte mit der Einstellung des Subwoofers das erreichen was ich mir erhofft habe. Nach anfänglicher Enttäuschung, habe ich jetzt einen besseren Sound als ich es zuletzt in meinem BMW mit Premium HiFi (zwei Bassbooster, je unter den Sitzen vorn) gehabt habe.
    Alpine CDE 133 Bt, Focal Mitteltöner vorn und hinten und Focal Hochtöner vorne + Frequenzweiche und Verstärker, letztens Focal IBUS 20 dazu.
    Jetzt habe ich, trotz ungedemmten Defender 90, mit nacktem Blech und etwas Gummi auf dem Boden, einen Sound mit dem ich mehr als zufrieden bin!
    Ich bin kein Philharmoniker, aber ein alter Soundfetischist, der nicht mit x- beliebigem zufrieden ist.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Daniel,


    welche Verbesserung stellst Du denn genau fest? Ich bin da etwas skeptisch, denn i.d.R. haben die Hersteller die Gehäusevolumen berechnet (egal ob bei geschlossenen Boxen, Bandpass- oder Bassreflexgehäusen) und akustische Kurzschlüsse sind für den Klang eher nicht positiv.
    Oder sind die gebohrten Löcher nur in der Einhausung und nicht im Lautsprechergehäuse?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Die Bohrungen sind nur in der Einhausung. Der Subwoofer ist natürlich unangetastet. Es geht meines Erachtens einfach darum, dass Luftbewegung / Wellen die durch das Membran erzeugt werden nicht gehindert werden sich auszubreiten. So als Vorstellung den Subwoofer in eine perfekt schließende und passende Tupperware zu packen stelle ich mir nicht gut vor was den Sound betrifft. Oder denke ich da komplett falsch? Hats hier nen Soundingenieur? :wacko: :facepalm:
    Gruß
    Daniel

  • Das das möglich ist :thumbs_up: Foto?! :smiling_face:
    Hast Du den Sub über das vorhandene Kabel angeschlossen?
    Und die letzte Frage zum Schluß: was kostet der Spaß? [K. O. M - der Fahrzeughimmel habe ihn selig]


    So, bin wieder da. Hatte nicht viel Zeit die letzten Wochen.


    Inzwischen habe ich den Sub anders platziert- die Cubbyerhöhung baute für mich zu hoch auf.
    Angeschlossen ist der Sub an die Radioverkabelung, für den vorhandenen Stecker unter der Cubbybox habe ich keinen Elektroplan gefunden.



    Hier noch Bilder der Focal Lautsprecher:





    Und was es alles gekostet hat?
    Es waren ca. 1000 € plus eigene Arbeit.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Nein, habe ich nicht gefunden. Ich möchte auch nicht das halbe Auto zerlegen. Die Spur verliert sich hinter dem Dashboard an einer unzugänglichen Stelle.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    100 Jahre später...
    ... komme ich endlich dazu das halbe Auto zu zerlegen; naja nur das Schalterblendedings raus und was soll ich sagen: oben unter den Lüftungsschlitzen hängt der Ford-Stecker auf den o.g. Adapter passt :smiling_face: welchen ich noch habe und damit nun einen Adapter für mein Sony Radio basteln werde.