Radio Empfang

  • Moin Ihr Experten,


    bräuchte mal einen Tipp.
    Der Radio Empfang im Defender ist echt schei... geworden. Das ist erst so, seit demich die Raptor Alu Blende für die Mittelkonsole verbaut habe. ISt das Radio draussen, also wenn iches in der Hand halte, ist der Empfang prima. Leider verdeckt die Alu Blende eine "verlebte " Mittelkonsole. Also keine Option diese wieder zu entfernen. Was kann da helfen. Die Antenne ist ok und funktioniert ja auch gut ohne Blende. Einen Antennenverstärker hab ich auch verbaut.
    Ich frage mich, ob der Empfang besser sein könnte, wenn ich die Blende mit dem Einbaurahmen des Radios verbinde!? Die haben z.Zt keinen Kontakt. Oder muß ich da etwas wie Einbaurahmen auf Masse legen? Oder ist das alles Blödsinn. Und ja ich könnte das ausprobieren, aber die Blende ist mit selbsschneidenen Schrauben in den Kunststoff dahinter verschraubt. Bei jedem rein und rausdrehen, hab hab ich das Gefühl, als ob es nicht lange dauert und die Schrauben runddrehen. Also möchte ich das Teil so selten wie möglich abschrauben. Quasi einmal und dann direkt mit der richtigen Lösung. Kenne mich aber mit Frequnztechnik nicht aus.


    Danke für Eure Tipps

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Sigi,


    jetzt die ganze Story... genau das mit dem UKW hab ich mir auch gedacht und wollte da nix mehr drann machen. Also hab ich mir direkt ein Android Radio gekauft und einen DAB+ Adapter. Leider erkennt das Radio den Adapter nicht und auch keinen von einem anderen Anbieter. Der Hersteller des Radios war auch nicht wirklich hilfreich. Ich hätte das Radio gerne zurück geschickt und mir ein anderes genommen, welches funktioniert und/ oder schon eine DAB+ Funktion implementiert hat. Obwohl angeblich sollte das jetztige das auch können. Leider mußte ich an der Blende im nachhinein etwas anpassen ( warum das so ist, wäre jetzt zu lange- ich sage nur 2 DIn bei Blende UK ist nicht 2DIN Radio "China", welche beim ersten einschieben das Garantiesiegel beschädigt hat :pouting_face: Also muß das Radio bleiben, welches eigentlich auch recht gut ist für das was ich erwarte.
    Ich höre zur Zeit Webradio via WLAn zum Handy. Das ist top, aber ich hab zwar eine Flat mit 1GB LTE, aber wo ich wohne schafft es mein Mobilfunktanbieter gerade mal auf 3 Balken 2g. Also nix LTE Geschwindigkeit. Bedeutet, selbst mit der App Tunein ( bei der kann man die Datenrate einstellen ) hab ich alle paar Minuten Aussetzter von 30Sek zum puffern. Das ist auch keine Lösung die ich gut finde. Daher wollte ich dann doch nochmal UKW in Gang bringen....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ok


    ich würde mal tippen, dass es sich bei dieser Sache um ein Kontaktproblem handelt. Öffne mal den Koaxstecker des Antennenkabels. Haben da beide Seiten zuverlässigen Kontakt?

  • ok


    ich würde mal tippen, dass es sich bei dieser Sache um ein Kontaktproblem handelt. Öffne mal den Koaxstecker des Antennenkabels. Haben da beide Seiten zuverlässigen Kontakt?

    Würde ich jetzt auch vermuten, wenn das bei einem anderen Radio genauso ist. Könnte es sein, dass der Antennenstecker hinten irgendwo anstößt und dadurch keinen sauberen Kontakt mehr hat, wenn das Radio ganz eingeschoben ist? Oder das Antennenkabel einen Bruch hat der sich nur bemerkbar macht, wenn das Kabel hinten im Schacht anstößt?

  • saach ma Marcus,
    ist der Empfang nur gut, wenn das Gerät komplett draußen ist ? oder auch wenn es halb draußen ist ?


    Nachtrag:
    Upps - grad gelesen, auch wenn es halb draußen ist ... :face_with_open_mouth:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ja genau, erst wenn es ganz eingeschoben ist, ist der Empfang schlecht oder garnicht vorhanden. Ich hatte ursprünglich an eine art Abschirmung durch dei Blende gedacht, werde aber zwangsläufig, den Mist nochmal abschrauben und die ANtenne und Spannung etc. überprüfen. Das da ein Kabelbruch oder irgenetwas abgegangen ist, würde mich nicht wundern, denn wer schon mal ein 2 Din Radio in den TD5 eingebaut hat, weiß, das hinten eigentlich garkein Platz für 2Din ist. Bedingt durch die Schräge und den Kabelstrang ( auch ein Grund warum ich auf Android Radio ohne CD gewechselt bin )....wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, Moniciever einbauen, dann sicher 1 Din in orginal EInschub mit ausfahrbarem Bildschirm und nienichtmehr 2 Din. Aber zu dem neuen Radio auch noch ein neues Bezel für was weiß ich 200 Okken zu kaufen war mir zu teuer. Jetzt muß ich mit den Konsequenzen/ Kompromissen leben :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Wenn das sowieso alles sehr eng ist, würde ich tippen, dass es an einer schlechten Verbindung im Antennenkabel im Zusammenhang mit der Knickung liegt. Evtl. muss ein 90° Adapter benutzt werden.

  • Den Winkel hab ich schon verbaut, aber es ist trotzdem sehr knapp, da braucht nur ein Stecker quer zu liegen und dann bekommt man das Radio nicht eingerastet :pouting_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich habe da keine Probleme. Alpine Radio an Standard Antenne im TD4 und ich bekomme in Neuss SWR1 & SWR3.


    Ob das der TD4 vielleicht besser als der TD5 kann? Uups, das wird ja an anderer Stelle diskutiert. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruss,
    Bernd

  • So war es früher auch...also muß irgendwas kaputt sein, denke ich bzw. die Blende zu stark abschirmt, wasich mittlerweile nicht mehr glaube.


    SWR In Neuss, ist ja kein Wunder , Neuss liegt ja auch im Süden von Kempen :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Die Blende KANN nicht zu sehr abschirmen, denn die Antenne ist sowieso nach draussen geführt, wenn alles in Ordnung ist.
    Alleine das Blechgehäuse eines jeden Radios ist schon eine (notwendige) Abschirmung, aber die Antenne ist gerade aus diesem Grund herausgeführt.
    Es MUSS also mit der Antenne was faul sein, denn über die Versorgungsspannung scheint nix zu kommen

  • Moin Sigi, ich hab die "lauten" Wörter vernommen.... :winking_face:


    Du mußt den Text auch ganz lesen bzw. das was zwischen den Zeilen steht:


    "bzw. die Blende zu stark abschirmt, wasich mittlerweile nicht mehr glaube." = die Blende schließe ich auch aus


    "also muß irgendwas kaputt sein, denke ich" = ich weiß es noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte mich um die Antennenanlage zu kümmern, ergo auch nicht um die Spannung.



    Aber Heute ist ja Wochenende, ich hoffe ich komme dazu und werde dann berichten! :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • So Problem gelöst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ICh hab zuerst einmal die Antenne selber überprüft ( obGewinde rostig o.ä ) war nichts, aber da ich auf Grund des großen Loches für die Antenne im Kotflügel ( ist normal ) mir etwas bastel mußte, wie die Antenne Kontakt zur Karosse bekommt, war die Konstruktion etwas angegriffen ( hab von unten "Sägeunterlagsscheibe" unter eine Unterlegscheibe von einem hinteren Stoßdämpfer und oben nur die Stoßdämpferunterlegscheibe verschraubt und darin die Antenne. Alles gereinigt....kein Empfang. Radio raus, Spannunggedönse überprüft ...ok. Antenne aus Antennenverstärker gezogen, also nur der externe Verstärker im Radio ...Empfang :confused_face: ....Antenne in Verstärker....kein Empfang :confused_face: Antenne als passive Antenne direkt in das Radio.... super geiler Empfang. Einmal um den Pudding gefahren ...immer noch super Empfang. Beknackt, es kommen mehr Sender rein als vorher und alle in Stereo ohne Knacken.


    Bin Glücklich :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!