Allrad bei der Serie III?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hai,


    ich war ja zugegebenermaßen etwas überrascht, dass die Serie III üblicherweise mit Heckantrieb fährt. Man sollte halt nicht von Defender auf ältere Land Rover schließen. Wie der Allrad funktioniert, weiß ich mittlerweile dank Handbuch, das ich dazubekommen hab. Was ich nicht rausbekommen hab: ist der Allrad starr durchgeschaltet oder nicht. Da der Brite noch in der Werkstatt weilt um neue Öle, TÜV und so Dinge zu bekommen, kann ich es nicht ausprobieren.


    Ich bin aber sicher, dass das Forum die Antwort weiß.


    Danke und Grüße aus dem Süden der Republik.
    Michael

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Nur die ersten Serie I hatten permanenten Allrad. Spätere und dann bis zur Serie III, hatten dann zuschaltbaren Allrad. Bei zuschaltbarem Allrad ist nie ein Mitteldifferenzial verbaut, d.h. er ist starr und sollte nur im Gelände zugeschaltet werden. Schaltest Du in die Untersetzung, schaltet das auch immer den Allrad ein. Das ist insofern doof, als dass bei Bergabfahrten auf Asphalt die Untersetzung nicht genutzt werden kann, das müssen dann die Bremsen regeln.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wieso sollten Freilaufnaben nicht erlaubt sein?

    Freilaufnaben sind per Definition freilaufende Naben. Wenn Du sie an ein Auto baust, sind sie nicht mehr frei, sondern gebunden. Möglicherweise gibt es entsprechende Schutzregelungen, die freilaufende Naben vor solchen Eingriffen schützen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Freilaufnaben sind per Definition freilaufende Naben. Wenn Du sie an ein Auto baust, sind sie nicht mehr frei, sondern gebunden. Möglicherweise gibt es entsprechende Schutzregelungen, die freilaufende Naben vor solchen Eingriffen schützen.


    Gruß
    AWo


    wenn man sie ab und zu aus führt reicht das völlig aus................. :crylaugh: sind doch alles nachzüchtungen. :kissing_face: