Westfalia-Comfort Umbau mit Fragen

  • Taqch zusammen ...


    eine Baustelle jagt die Nächste .


    Da unser 30 Jahre alter Westfalia im Dezember zum Tüv muss hab ich entschieden, dass er die nächsten 30 Jahre als Offroad -Eisdielen Anhänger weiterleben muss .


    Es geht langsam wieder an den Zusammenbau und da stellt sich die Fräge nach den Rädern ( und nach dem TÜV ) normal bin kein Schisser was gewisse Dinge anbelangt, aber jetzt da einfach mittels Schippan Adaptern die Booth Felgen mit 235 85 16 dranzuklatschen halte ich erstmal für keine gute Idee , obwohl sie mir super gefällt .


    Bremstrommeln neu Bohren lassen ??? hat das schon jemand mit Knott Trommeln gemacht ??


    oder einfach eine passenden Audi Alufelge mit dem passenden 112 er Lochkreis draufschrauben ?? ( Traglast, ich weiss)


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit soche Riesenräder auf einem Anhänger eintragen zu lassen ???


    würde mich freuen wenn kostengünstige , legale Lösungen überwiegen .


    Danke und Gruss
    ulf






    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ich bevorzuge Mercedesfelgen.
    Die gibts in allen Breiten und Einpresstiefen.
    Letztere gibt nämlich auch der Achshersteller vor.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die gibts in allen Breiten und Einpresstiefen.

    auch in schön ??

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ich bevorzuge Mercedesfelgen.
    Die gibts in allen Breiten und Einpresstiefen.
    Letztere gibt nämlich auch der Achshersteller vor.

    .......wenn die den gleichen lochkreis haben und das mittelloch past..................biddeschöööööön. :crylaugh:

  • Bei ungebremsten Anhänger sind größere Reifen kein Problem.
    Bei gebremsten will der Prüfer eine Bescheinigung des Herstellers um damit festzustellen ob Bremsleistung und der Reifenumfang zueinander passen.


    Bei den Schippan Adaptern gibt (gab?) es nur zwei Probleme...
    1. Es dauert seeeeeehr lange bis Du die Adapter bekommst.
    2. Du brauchst einen willigen Prüfer für die Einzelabnahme (ich meine Materialgutachten legt Schippan bei).
    ...ansonsten sind die Adapter top gearbeitet und bombenstabil.

  • So, es bleibt spannenend .


    Nachdem Crashkurs vom Corvus war klar :


    Schippan lass ich ... Audi oder VW Felgen ...


    dann heute zum TÜV mit Typenschild, Brief .. und guten Ideen .


    Prüfer meint Klar , geht ... OHNE Bremse . ( wusste ich ja schon )


    Mit Bremse geht auch ... aber ..... Bremsendingensberechnung .... !!!! ( wusste ich auch schon ....)


    Auflaufeinrichtung muss mausetod sein, sagte der Prüfer noch beim rausgehen ..


    Ich bei Knott angerufen weil die Bremse ja von Knott ist ....


    Super nette Dame , erlkärt mir alles haarklein .Die Typen bezeichnung der Bremse ...steht auf der Ankerplatte .... von aussen .... usw....


    ... verpasse einen Termin ... super .


    später Bremsankerpatte seziert, nummer gefunden ...



    gehrt nachher weiter .... muss was kochen :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf


  • Äh, ja. geht weiter .... scheint aber nicht sonderlich zu interessieren ... klar, wer hat schon einen Hänger , und das seit fast 30 Jahren ...



    also flux mit den Daten der Ankerplatte nach oben gehechtet : 16:15 ist schluss bei den Bayern .... und die nette Dame von Knott noch mal angefunkt .


    "" ja gut des ist ja toll, aber des nutztz jetzt fei gar nix , da die Auflaufbremse von Westfalia ist , da müssen sie bei bei Westfalia anrufen """"



    ich : "" JA aber die Westfalia Anhänger Werke gibt es doch schon seit seit 1998 nicht mehr """


    Ja mei dann rufen sie halt bei NICO an ......


    also NICO ? Rosberg , oder Was ??


    Nico gegurgelt angerufen ... die Zeit rennt ...


    da geht tatsächlich einer ran .... verbindet direkt weiter in die Westfalia Abteilung ...... und was hab ich am anderen Ende : gelassene Kompetenz .


    was haben sie ? was wollen sie ?



    ich : Brementype ; Reifentype , Felgengrösse ...


    Er :


    Moment .


    dann :


    """""""""""""""geht nicht : max 205 /65 / 16 oder Auflastung mit .....""" hab ich sofort b weggehört ... will ich nicht wissen, brauche ich nicht für Laub und Altpapier .


    höflich bedankt und sofort auf : ""Auflaufbremse mausetot machen "" gegoogelt , da die ganzen ungebremsten Zugeinreichtungen von der netten Frau Knott nicht auf meine Deichsel passen .



    Stand der Dinge ist, dass nix handelsübliches passt und ich einen Stahlbolzen anstelle des Auflaufdämpfers einbauen werde ..


    Das ist """Mausetod "" und ich fahre mit dem Ding zum TÜV... und der Prüfer wird schön gucken wie mausetod das Ding ist .




    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • der tüv prüfer meinte, da käme er mit klar ...


    er war auch nicht von der mausetotlegung begeistert .... aber mit den fetten reifen muss das wohl .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • So,


    was neues zum Thema Mausetot:







    Der Dämpfer wurde durch die Passhülse ersetzt.


    Bin gespannt was der Herr Prüfer sagt .


    Wenns durchfällt , hab ich nichts kaputt gemacht und kann mir neues einfallen lassen .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Warum bist du eigentlich nicht auf die Ablastung eingegangen? Ungebremst ist doch nur bis 750kg, da hätt ich lieber weniger Masse und dafür trotzdem ne Bremse in Kauf genommen... Auch ggf. unter dem Aspekt 100 km/h-Zulassung

  • vieleicht verstehe auch was falsch, aber der von westfalia hat ja diese bremsendingsbumssberechnung durchgeführt und mir gesagt, daa ich mit diesem hänger, ind der verbauten auflaufbremse als mximale reifengrösse 205 60 16 fahren darf.


    mit den 235 85 16 ginge auf keinen fall eine auflaufbremse .



    verstanden hab das ja auch nicht, da der hänger ja eh nur 750 zul. ges. gewicht hat .




    da war nie von ablastung die rede ... aber schon wie oben steht :: auflastung mit neuen federn und blabla bla ...


    ablastung hätte ich sofort zugestimmt ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Genau.Zu kleine Bremse für die Räder bedeutet Brandgefahr,also nix Zulassung.

    So,


    jetzt hab ich es auch verstanden . Leuchtet sogar ein .


    Warum sagt keiner von den Inschenören mit so leicht verständlichen Worten ??

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ungebremst ist doch nur bis 750kg,

    Das ist auch nicht ganz korrekt.
    Die Anhängelast darf ungebremst 750kg nicht übersteigen.
    Das ist das was die Achslastwaage sagt.
    Bei Einachsigen Anhängern kommt da die Stützlast noch dazu.
    Auf dem Typenschild der Achse muss dann ein entsprechend höheres zGg. zu finden sein.
    Also genau kucken,was der TÜVmann da so zusammenkritzelt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • nicht viel passiert, ausser dass ich mich doch für Lochkreisadapter von Schippan entschieden habe , da mir das rumgekaspere und die Kosten für VW oder Mercedesfelgen nicht zugesagt haben ....


    Einen Satz Felgen , also 2 bekommt man so gut wie wie gar nicht ... und 4 Stück sind sinnlos , sehen meist Kacke aus , und kosten mindesten 250 Euro.


    Also die Adapter von Schippan und originale Boost-Felgen, die hier eh noch rumliegen aber eigentlich für die 255 / 85/ 16 gedacht waren .



    Herr Schippan meinte am Telefon dass er 14 Tage nach Zahlungseingang liefern würde . Nach seiner Krankheit damals, wären das auch schon mal 5 oder 6 Monate gewesen , jetzt wäre alles wieder im grünen Bereich .


    Unterm Strich also die preiswerteste und optisch beste Variante . Da ich eh alles neu abnehmen lassen muss, und der Prüfer einen wohlwollenden Eindruck auf mich hinterlassen hat ,


    hoffe ich , dass das Festigkeitsgutachten von Schippan ausreicht.






    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • So, warten wir also auf Harry ( Schippan)


    der rest macht einen manierlichen Eindruck, einschl. der "MAUSETOTEN AUFLAUFBRENSE ""


    Handbremsfunktion ist voll erhalten und die Reissleine funktioniert auch .


    Bin gespannt .... was der TÜV mann sagt .






    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Harry Schippan hat geliefert. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Hat etwas gedauert ... aber war auch teilweise meine Schuld :


    Das Zeug sieht amtlich aus ... ein Festigkeitsgutachen ist dabei .











    wieso passen jetzt eigentlich diese Kotflügel nicht mehr ?? Die haben doch vorher gepasst :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Soo,


    egal , bis auf ein paar Kleinigkeiten am Deckel lass ich das jetzt so .






    Mit den überholten Teilen , und den Riesenrädern folgt der Eisdielenhänger dem Zugfahrzeug wie ein treuer Dackel .


    Die Auflaufbremse habe ich bisher nicht vermisst . Einmal beladen ( 120 KG Samsung Side by Side ) und einmal leer um den Deckel aus der anderen Halle abzuholen hat er keine Mucken gezeigt.


    Nach Neujahr gehts zum Tüv .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf