Wie Zweiteilige Felgen aufarbeiten ?

  • Hallo,


    ich habe noch einen zweiten Satz geteilte Militärfelgen die rostig sind.


    Nun will ich auf die neue Reifen drauf machen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bearbeite ich die :confused_face:


    Sandstrahlen ist klar, aber womit ?
    dann Lackieren, oder Pulverbeschichten ??


    Hier mal zwei Bilder.

  • Warum kann ich den letzten Beitrag jetzt nicht Editieren :confused_face: :astonished_face: :confused_face:


    Wollte den Text Ändern, konnte es aber nachträglich nicht...
    Deshalb jetzt der Text hier.



    Sie meinte, dass es bei Beschädigungen der Felge nicht "weiterblühen" würde.


    Und was eine Lackierung kostet muß ich erst noch fragen gehen.

  • ein richtiger lackaufbau (lackiererei) steht dem kunststoffkram (pulvern) in nichts nach......... :thumbs_up:

    .....Ich würde es anders formulieren: warum pulvern wenn man lackieren kann...An meine Fahrzeuge kommt nix gepulvertes mehr.....Dachtraeger, Stoßstange, Rocksliders.....egal von wem.....Alles gepulverter Kernschrott. Lack kann mehr ab.....Pulver sieht im Neuzustand etwas geschmeidiger aus - aber das war es auch schon.
    Gruß Eck

  • .....Ich würde es anders formulieren: warum pulvern wenn man lackieren kann...An meine Fahrzeuge kommt nix gepulvertes mehr.....Dachtraeger, Stoßstange, Rocksliders.....egal von wem.....Alles gepulverter Kernschrott. Lack kann mehr ab.....Pulver sieht im Neuzustand etwas geschmeidiger aus - aber das war es auch schon.
    Gruß Eck

    so direkt wollte ich es nicht schreiben........... :kissing_face:
    das ein oder andere mal bin ich doch etwas diplomatisch............... :grin:

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das liegt auch daran wie der Pulverlack aufgetragen wird und das ist häufig nicht gut. Würde ich nicht pauschal verteufeln, kommt auf den Einsatzzweck an, auf Felgen würde ich definitiv auch Nasslack bevorzugen.

  • Ich habe am WE einen Farbsystemanbieter aufgetan, der u.a. die Maersk Seecontainer mit Farbe versorgt. Ein sehr robuster Lack, 2-Komponenten. Einer der Spezis hat mit einer Messerspitze einen Strich in den Lack gezogen und mit dem nassen Finger wieder weggewischt. Eine verdreckte Felge hat er ohne Probleme mit einem nassen Schwamm saubergewischt (war keine Demo, sondern bei einem von denen benutzen Fahrzeug).


    Ich habe mit denen klar gemacht, dass meine Serie mit deren Farbe und deren Korrosionsschutz-Haftvermittler komplett gemacht wird. Wenn die Farbe nur die Hälfte kann von dem was versprochen wurde, ist das schon viel.


    Kannste Dir ja mal angucken: Naviton.


    Der Rost müsste runter, dann Haftvermittler drauf und dann die Farbe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, dich. Die schicken Dir ein Set, zum Sprayen oder Rollen und Du bekommst eine umfangreiche Beratung und Einweisung. Extra zum Selbermachen. Übrigens, die Farbe hat kaum bis keinen Sprühnebel, je nach Einstellung. Aber sprich mal mit denen, die erklären Dir das genau.


    Auf der Adventure Northside habe ich da mit dem Hr. Kramp das direkt am Auto gemacht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Solange die Serie dann nicht aussieht wie ein Maersk-Container, akzeptabel.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Habe jetzt noch einen weiteren Preis,
    Sandstrahlen und schwarz lackieren für 200 €


    Wegen dem "NAVITON" werde ich bei denen mal anfragen was das so kostet, nicht dass ich anschließend meine Felgen in Gold aufwiegen kann... :thumbs_up:

  • Das komplette Set für meine Serie, also Material, Haftvermittller, Rolle usw. für ca. 800-900 Euro, der Preis steht noch nicht genau fest. Er hat sich den alten Lack, Rost und andere Stellen genau angesehen und gefragt, wie lange der drauf ist. Also mind. 25 Jahre. Er sagte dann drauf lassen, die hält. Roststellen runterschleifen und den Rost vollständig entfernen. Lack aufrauhen, mit Silikonentferner (auch im Set) akribisch sauberwischen, dann den Haftvermittler drauf. Der dringt auch tief in die Metallriefen ein und verschliesst diese Luftdicht. Die haben derzeit einen Versuch laufen, noch nicht anbgeschlossen aber sie sind bisher mit dem Ergebnis sehr zufrieden, bei dem auch Kontaktkorrosion durch spezielle Metallzusätze im Haftvermittler in der Farbe unterbunden wird.


    Er erwähnte auch, dass in alten Metallen (also nicht vom Alter sondern vom Produktionszeitpunkt) gerne Dreck- und Schwefeleinschlüsse waren. In dem Fall kann nichts gegen eine Korrosion von innen heraus getan werden. Das Blech geht dann einfach kaputt.


    Ich werde es probieren. Ich fand es attraktiv, dass das Selbermachen unterstützt wird. So ist es jetzt realistisch, dass ich die Serie bis zur Abenteuer Allrad fertig habe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ach komm, jetzt drück dich mal nicht vor der Wahrheit. Das Zeugs basiert auf Polyurethane, also auf Bauschaum, das ist doch der einzige Grund warum du das nimmst!!1!!11!! :face_with_tongue: