Alu Felgen wuchten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich überlege den Satz Boost, der bei mir im Keller liegt , mit Winterreifen zu bestücken.... Müssen bzw. sollten die auch bolzenzentriert gewuchtet werden oder reicht das aus , die normal zu wuchten? ( in Bezug auf ruhigem Lauf und kein wobbeln )

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich habe die Boost jetzt drauf, mit Wrangler MT/R, normal gewuchtet. Völlig ok. Wurden allerdings beim Wuchten so lange gedreht bis das geringste Gewicht raus kam.

    genau DAS ist das wichtigste beim wuchten !!! :thumbs_up:
    am besten noch wenn der monteur die felge (ohne reifen) schonmal vorher auf die wuchtmaschiene steckt und sich kundig macht. :kissing_face:

  • genau DAS ist das wichtigste beim wuchten !!!
    am besten noch wenn der monteur die felge (ohne reifen) schonmal vorher auf die wuchtmaschiene steckt und sich kundig macht.

    Das (ohne Gummi drauf) funktioniert bei mir nicht, mag ganz tolle Geräte geben die das können, aber wozu? Man weiß ja nicht wie die Unwucht beim Reifen ist. Felge ohne Reifen drauf hilft nur um zu schauen wie krumm sie ist, um sich event. das Aufziehen zu sparen, wenn eine Felge schlimm eiert.


    Das geht so: Man zieht den Reifen auf die Felge und startet den "Optimierungsprozeß", Unwucht wird ermittelt, Reifen um 180° veretzt, Unwucht ermittelt, dann wird angezeigt was die beste Position ist. In Summe also drei mal Gummi drauf und zwei mal Gummi runter. Das hatte ich ein paar mal gemacht, um dann festzustellen "ich spare eh nur höchstens 5-10 Gramm bei Stahlfelgen", bei Aluguß wohl nicht mehr. Bei jedem rauf und runter wird der Reifenwulst strapaziert, anstelle von ein mal drauf, gibt es fünf diese Vorgänge und das Risiko einer Beschädigung der Wulst steigt. Das sind mir die 5 Gramm nicht wert. Außerdem verändert sich der Reifen mit der Zeit sowieso um mehr als 5 Gramm, bringt also nichts.


    Zur Frage Bolzenzentriert: Habe ich anfangs gemacht aber mache ich nun auch nicht mehr, weil das nichts gebracht hat, so schlecht sitzen die Löcher bei meinen Stahlfelgen nicht, bei Aluguß dürfte das erst recht völlig egal sein ob Bolzenzentriert oder nicht.


    Zeit nehmen beim Wuchten, wenn der Reifen fertig ist, noch einmal runter und wieder drauf und noch einmal gucken, gegebenfalls noch einmal von vorne. Das hat sich bei mir bewährt.

  • Wuchtperlen können funktionieren, müssen aber nicht. Eine Daison hatte ich welche drin, dann im Winter andere Felgen-Reifen-Kombi gefahren. Als ich dann den Satz mit Wuchtperlen wieder montiert hatte, war der Landy schier unfahrbar. Die Perlen waren wohl irgendwie zusammengeklebt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • das geht m.w. mit jeder wuchtmaschiene.denn der ist es egal ob ein reifen drauf ist oder nicht.
    dann kann ich schonmal feststellen ob die felge z.b. einen höhenschlag hat.

  • das geht m.w. mit jeder wuchtmaschiene.denn der ist es egal ob ein reifen drauf ist oder nicht.
    dann kann ich schonmal feststellen ob die felge z.b. einen höhenschlag hat.


    Die Felge dreht sich, ich kann feststellen ob die Felge eiert, aber auf dem Display erscheint "Error", da die Masse fehlt. Man kann das auch überhaupt nicht einstellen, zumindest bei meiner einfachen Wuchtmaschine.