Denkfehler Lenkgetriebe justieren!?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    mal wieder eine Frage aus dem Bereich, "das versteht der kleine Marcus nicht" :grinning_squinting_face:


    Ich bin jetzt endlich mal das Thema Lenkrad gerade einbauen an gegangen. Jetzt zu meinem Problem/ Frage:


    Das Lenkgetriebe ist justiert, dh. die Kerbe am Lenkstockhebel ist genau über dem Loch im Lenkgetriebe. Nun ist es so, das ich das Lenkrad entweder leicht nach links oder leicht nach rechts aufsetzten kann. Es ist so, als ob da noch eine zusätzlich "Verzahnung" dazwischen fehlt. Mittig geht nicht, halt nur leicht rechts oder links. Wie kann das?


    UNd wenn es nur durch verlängern oder verkürzen der Lenkstange geht, funktioniert das eigentlich, die beiden Sicherungsmutter auf den Seiten zu lösen und nur die Lenkstange um die Längsachs zu drehen ( in die eine oder andere Richtung ) oder muß der Kugelkopf raus und eine Umdrehung rein oder raus gedreht werden. Ja ich weiß, dann steht das Lenkgetriebe nicht mehr genau auf "Mitte", aber soviel kann das gar nicht sein und das schiefe Lenkrad bleidigt meine Augen :facepalm:


    Hat da jemand einen Rat?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin,
    soweit ich mich erinnere hat die Lenkstange an der einen Seite ein Links und auf der anderen Seite ein Rechtsgewinde.
    Also Sicheringsmutter öffnen und mit einer Rohrzange drehen bis es passt.
    ps... natürlich nicht die Stange die zum Lenkgetriebe geht sondern diejenige welche in Richtung Spurstange überträgt.
    Gruß

  • Moin,
    soweit ich mich erinnere hat die Lenkstange an der einen Seite ein Links und auf der anderen Seite ein Rechtsgewinde.
    Also Sicheringsmutter öffnen und mit einer Rohrzange drehen bis es passt.
    ps... natürlich nicht die Stange die zum Lenkgetriebe geht sondern diejenige welche in Richtung Spurstange überträgt.
    Gruß

    Dann stimmt die Spur aber u. U.nicht mehr.


    Also :


    Lenktad in Mittelstellung . Irgendwie festsetzen, dass es sich nicht mehr verstellen kann,------


    und dann mit den BEIDEN Stangen (Lenkstange UND Spurstange !! ) die Spur einstellen .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Hm, ich weiß, der Disco unterscheidet sich etwas vom Defender. Aber ich glaube nur in der Anordnung der Stangen.....
    Bei mir geht eine Stange vom Lenkgetriebe zum Anschluss am rechen Vorderrad.
    Und eine Stange zwischen den Rädern.
    An der zwischen den Rädern stellt man die Spur ein.
    An der Stange die vom Lenkgetriebe weggeht kann man ein schief stehendes Lenkrad korrigieren.


    Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Lenkstange und Panhardstab sitzen vor der Achse. Die Lenkstange kann in ihrer Länge verstellt werden, das verändert nicht die Spur, denn sie ist nur mit dem linken Rad verbunden. Mit ihr kann die Stellung des Lenkrads verändert werden.


    Die Spur wird über die Spurstange hinter der Achse eingestellt. Sie ist mit beiden Rädern verbunden. Sie überträgt zwar die Lenkbewegung von links nach rechts, aber sie verändert nicht die Stellung des Lenkrades, wenn man sie verstellt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja das ist alles richtig, Fakt ist aber, die Spur ist eingestellt, das Lenkrad schief drauf und das Lenkgetriebe "zentriert" soll heißen die genannte Kerbe über dem Loch im Lenkgetriebe.


    Mit anderen Worten, unter dem Fahrzeug ist alles ok, nur das Lenkrad lässt sich nicht 100% gerde drauf montieren. Entweder ein Zahn zu weit rechts oder zuweit links.
    An die Spurstange geh ich garnicht rann. Wenn ich die Lenkstange justiere in der Länge, verändert sich der Stand des Lenkrades und so kann man das sicher gerade stellen ( mach ich auch wenn es nicht anders geht ) ABER es ändert sich auch die Position der Kerbe zum Loch im Lenkgetriebe...und die sollten übereinander stehen ( wenn man hier übrigens einen Schraubendreher zwischen setzt ist das Lenkgetrieb in Mittelstellung blockiert :winking_face: )


    Ich vermute es ist die engl. Genauigkeit und ich justiere unten, auch wenn das mit dem Keben LOch Gedönse nicht mehr so richtig passt...


    PS: Die Spur verändert sich durch Veränderung der Lenkstangen länge nicht, nur die Position des Lenkstockhebels zum Lenkgetriebe und der Sitz des Lenkrades.


    Fazit: Wenn unten drunter alles ok ist, dann hab ich nur eine etwas "ungenaue" Lenksäule, was die Verzahnung angeht und korrigiere das mit der Lenkstange die ich und das ist die Antwort auf meine 2. Frage, dann durch lösen der Sicherungsschrauben ( Hab die HD Teile drinne, die haben keine Klemmen) drehen kann. Wenn ich das bei Rainer 4x4 auf die Schnell richtig gesehen habe, drehen nach unten = länger = Lenkrad bewegt sich nach links!


    ich werde berichten...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ja das ist alles richtig, Fakt ist aber, die Spur ist eingestellt, das Lenkrad schief drauf und das Lenkgetriebe "zentriert" soll heißen die genannte Kerbe über dem Loch im Lenkgetriebe.

    Spur ist egal. Lenkgetriebe zentriert und Lenkrad doch nicht gerade ist nicht richtig. Aber, wo das Lenkgetreieb steht ist ja gar nicht so entscheidend. Wenn das lenkrad dann doch schief steht, musst Du mit der Lenkstange das getreibe etwas aus der Zentrierung bewegen, bis das Lenkrad gerade ist. Oder Du lebst mit einem leicht schrägen Lenkrad. Ich wüsste nicht das zwischen Lenkgetriebe und dem Zahnkranz der Lenkstange noch eine Justage möglich wäre. Ok,


    Du könntest den Lenkstockhebel versetzen...aber naja...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • JA Awo so sehe ich das jetzt auch. Vermutlich wird das Lenkgetriebe garnicht so weit aus dem Mittenbereich raus kommen und wenn dann hab ich halt in eine Richtung eine 10cm kleineren Wendekreis, damit kann ich dann leben...aber ein schief stehendes Lenkrad irritiert mich doch und das geht garnicht :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Du musst es eigentlich anders herum betrachten. Du stellst das Lenkrad und das Lenkgetriebe in der Mitte fest, setzt das Lenkrad so auf die Lenksäule, dass alles mittig ist. Dann werden die Räder mit der Lenkstange an das Lenkgetriebe angepasst und in Einklang gebracht

  • Du musst es eigentlich anders herum betrachten. Du stellst das Lenkrad und das Lenkgetriebe in der Mitte fest, setzt das Lenkrad so auf die Lenksäule, dass alles mittig ist. Dann werden die Räder mit der Lenkstange an das Lenkgetriebe angepasst und in Einklang gebracht

    Ja Sigi und da ist das Problem....Lenkgetriebe mittig und fest, Räder und Spur alles ok ( wie gesagt unten herum ist alles richtig :winking_face: )....Lenkrad läßt sich nicht exakt mittig aufsetzten immer einen Zahn zur Seite....hört sich komisch an, ist aber so :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ja, aber da ist doch Dein Denkfehler. Es muss eben nicht "unten herum" alles richtig sein.
    In der Mitte (Lenkgetriebe) und oben (Lenkrad) muss es richtig sein. Das untenrum machst Du dann mit der Lenkstange passend.

  • Ich weiß was Du meinst, aber nee...anders es ist nicht möglich, das Lenkgetriebe mittig zu stellen und dann das Lenkrad gerade auf zu setzten ( unabhängig davon wie es unten aussieht ) Selbst wenn nichts an gestänge drann wäre schaffe ich es nicht, das Lenkrad mittig auf zusetzten und gleichzeitig das Lenkgetriebe fluchtet, weißt du wie ich das meine?!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Du könntest noch versuchen ob Du an der Lenkwellen - Kardan Verbindung an der Spritzwand etwas herausholen kannst. Verzahnung ist dort etwas feiner.









    Aber verstehen tuh ich Dein Problem nicht, ich meine das das ein Problem ist. :face_with_open_mouth:



    Hab spass :exclamation_mark:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Danke für den Tipp...ist auch kein Problem in dem Sinne, hat was mit Optik zu tun und das mich halt das schiefe Lenkrad stört :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich würde mal sagen, dann musst Du Dein Auge einfach beleidigen lassen oder über die Lenkstange so einstellen, dass das Lenkrad gerade steht.
    Zwar wirst Du dann wissen, dass das Lenkgetriebe leicht aussermittig ist (was Dir vermutlich schlaflose Nächte bereiten wird), aber da musst Du durch!

  • Hallo Siggi, wieso hab ich das Gefühl das da etwas Ironie in Deinem Post ist :confused_face: :winking_face: Aber zur Erklärung, was ich nicht sehe intressiert mich weniger als das was mir "ins Auge spring" :thumbs_up:
    Das das Getrieb dann aussermittig ist, vergesse ich in meinem Alter recht schnell :facepalm: Ich wollte halt nur genau sein, weil ich , wenn ich sonst mal "5" grade sein lassen, direkt darauf aufmerksam gemacht werde, das sich LR wohl was dabei gedacht hat :kissing_face:



    Achja, ich denke das Thema ist damit erschöpft...zumindest für mich....danke für Eure konstruktive Hilfe :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Aber verstehen tuh ich Dein Problem nicht, ich meine das das ein Problem ist.


    ich auch nicht


    In der Mitte (Lenkgetriebe) und oben (Lenkrad) muss es richtig sein. Das untenrum machst Du dann mit der Lenkstange passend.


    Genau. Keine Ahnung wie das beim TD5 ist, aber wenn das Lenkrad nicht mittig drauf steckt, wie ist denn das mit der Rückstellung vom Blinker? Du unterliegst einem Denkfehler, Du stellst das Lenkrad nicht gerade, indem Du es abziehst und versetzt (außer es sitzt falsch drauf), sondern so wie hier beschrieben, mit der Lenkstange. Lenkrad steht nach rechts, Lenkstange zu kurz (bei Linkslenkern). Sieht dazu das WHB.


    Du hattest doch diesen Gasdruckdämpfer als Lenkungsdämpfer? Den schmeiss mal als erstes raus, sonst ist das mühsam die Mitte zu finden. Und bevor Du die Lenkung einstellst würde ich die Spur mal nachmessen, neutral bis minimale Nachspur an der VA. Wie das geht steht auch bei Rainer4x4 auf der Seite. Vielleicht erübrigen sich die anderen Probleme (zieht nach links, rubbeln), wenn eine geringfügige Nachspur eingestellt wird. Der Reifenverschleiß wird geringfügig höher aber besser Nach- als Vorspur und da man 100,00 % neutral nicht treffen wird besser ein klein wenig Richtung Nachspur.

  • JAK, Lenkungsdämpfer ist bestellt.... Spur auf 0 nachgemessen.... Du meinst etwas NAchspur wäre gut? (Gehört zwar nicht in der Thread aber der andere wurde ja auch von mir erstellt :winking_face: )

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!