Dieselfilter

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wäre die Luft ein ruhendes System, würden sich die schweren Teilchen unten sammeln. Das CO2 müsste demnach nahe der Erdoberfläche gehäuft auftreten und seine Konzentration mit steigender Höhe nachlassen. ... Luft, die sich am Boden erwärmt, steigt nach oben, kühlt dort ab und sinkt wieder nach unten.

  • Wäre die Luft ein ruhendes System, würden sich die schweren Teilchen unten sammeln. Das CO2 müsste demnach nahe der Erdoberfläche gehäuft auftreten und seine Konzentration mit steigender Höhe nachlassen. ... Luft, die sich am Boden erwärmt, steigt nach oben, kühlt dort ab und sinkt wieder nach unten.

    Eine etwas einfachere Erklärung sorgt für den Kohlendioxideintrag dort wo er stattfindet: In großen Höhen.


    Auch aufsteigende, weil erwärmte Luft, kann einen schwereren Bestandteil nicht dauerhaft mitnehmen.

  • Welche Dichte hat Vulkanasche? Steigt in Höhen bis zu 30 km und kann ganze Kontinente betreffen.
    Es ist doch eigentlich egal, sowohl wer es gemacht hat und auch wie es entsteht. Für jeden, der die Gletscher in den Alpen kennt ist der Klimawandel ein Fakt, auf den man reagieren sollte. Dazu muss man natürlich alles analysieren und wissen. Auch wenn es Ungereimtheiten gibt, wie zB dass Wasserdampf ca 1000 mal so klimaaktiv wie CO2 ist, muss man was tun. Vielleicht kennzeichnet das aber auch den Point of no return. Genug CO2 erzeugt den Wasserdampf und wenn der genug ist, geht's ab.

  • Vielleicht sollte man den Treibhauseffekt mal erklären.
    Anhand der klassischen Treibhausverglasung wird es deutlich. Das Glas ist für die kurzwellige Lichtstrahlung durchlässig. Das Licht passiert das Glas, ohne es nennenswert aufzuheizen. Auf dem Boden des Treibhauses und an allem auf das das Licht trifft wird es nun jedoch in Wärme umgewandelt. Alles das wird nun selbst zum Strahler und strahlt nun aber alles als langwellige Wärmestrahlung (Infrarot) ab. Dafür ist dass Glas nun aber ein Reflektor, der die Infrarotstrahlung zurück wirft. Ersetze Glas durch CO2 und du weisst, was in der Atmosphäre passiert. Mario hat völlig recht.

  • äh, kann es sein dass Eure Klimadiskussion sich verlaufen hat?


    Also, danke für die Hinweise zum Dieselfilter.
    Alles OK jetzt. Habe im Aussi-Forum noch andere gefunden, die auch das Glucksen bemerkt hatten. Heute war es dann kaum noch hörbar und sehr kurz. Habe noch 5x pumpen lassen und bin zur Sicherheit rückwärts um den Landy getanzt :winking_face: und dann eine Probefahrt gemacht, die mind. 2 Liter verbraucht haben sollte. Schnurrt wie immer, leckt auch nix :smiling_face:

  • Das mit dem Tanzen merke ich mir. :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ähhhhhhhhhh.... ist ein sehr heller Vollmond.


    Gnampf
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • TD4 Fahrer kennen das.
    Mit dieser Handbewegung wird der Filter im richtigen Winkel angesetzt
    und dann mit einer halben Umdrehung gesichert.


    Wenn das bei Vollmond geschieht,ist weder Vorfüllen noch Entlüften nötig.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de