Turboschläuche defekt / Silikonschlauch passt nicht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    so den zweiten Turboschlauch nach 70.000 km zerrissen.


    Ist das echt so ein klump? :nauseated_face:


    Dieses Mal den kurzen.
    Wollte ihn dann gegen Silikon austauschen aber der passt so schlecht das wir einen neuen originalen
    verbaut haben.


    Kennt jemand einen Hersteller dessen kurzer Silikonaschlauf besser passt.


    Und natürlich hört er sich jetzt komplett anders an :confused_face:


    Grüße
    Martl


  • Hallo Martl,


    nein, ich kenne keinen, aber meiner hat gepasst - war zwar ne große Fummelei - aber passt ...


    Zur Sicherheit:
    ich meine den Siliconschlauch :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • den zweiten :astonished_face: meine Org waren nach 120.000 noch im guten zustand .
    Habe sie dann auch gegen Silikon ausgetauscht, und wie bei Alexander passte aber man braucht vieeeel gedult :pouting_face:
    Schmier ein wenig Oil von innen rein :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Martl,


    nein, ich kenne keinen, aber meiner hat gepasst - war zwar ne große Fummelei - aber passt ...

    Echt!
    Du hast doch den gleichen :confused_face:
    Komisch.
    Die hatten solche Schwierigkeiten das er nicht verbaut wurde.
    Wie lange hast Du zum Tausch nur für diesen Schlauch gebraucht?


    Gruß
    Martl

  • den zweiten :astonished_face: meine Org waren nach 120.000 noch im guten zustand .
    Habe sie dann auch gegen Silikon ausgetauscht, und wie bei Alexander passte aber man braucht vieeeel gedult :pouting_face:
    Schmier ein wenig Oil von innen rein :winking_face:

    Eben das mit dem Öl sollte man NICHT machen da er sonst leichter abgeht!


    Aber ich bestelle einen neuen und verbaue ihn selbst!


    lg
    Martl

  • Eben das mit dem Öl sollte man NICHT machen da er sonst leichter abgeht!

    :thumbs_up:


    Statt dessen Wasser, wenn es sein muss noch etwas Spühlmittel dabei. Habe jetzt 80 TKM mit Originalschläuchen und seit dem ich den selber wieder fest gemacht habe, also nicht der Händler, rutscht der auch nicht mehr ab. Grund ist der, den Martl schreibt, ich habe den Schlauch erst von Öl befreit.


    Heißt das also, ich sollte mal lieber neue Schläuche kaufen, bevor es wieder auf Tour geht ... ? Man die Liste wird ja immer länger :facepalm:

  • meinte ja "ein wenig" und meine sind noch immer drauf

    Das ist in Irland was anderes, bevor man den Schlauch wieder drauf hat ist das Öl vom Regen komplett weg gewaschen. :grin:

  • :thumbs_up:
    Statt dessen Wasser, wenn es sein muss noch etwas Spühlmittel dabei. Habe jetzt 80 TKM mit Originalschläuchen und seit dem ich den selber wieder fest gemacht habe, also nicht der Händler, rutscht der auch nicht mehr ab. Grund ist der, den Martl schreibt, ich habe den Schlauch erst von Öl befreit.


    Heißt das also, ich sollte mal lieber neue Schläuche kaufen, bevor es wieder auf Tour geht ... ? Man die Liste wird ja immer länger :facepalm:

    Falls Du Silikonschläuche in England bestellst wäre ich dabei.
    Halbe halbe mit den Versandkosten

  • anstatt Öl - Siliconspray ???

    ne, das bleibt ja auch schmierig und der Schlauch flutscht schneller wieder runter. Wie schon gesagt, für solche Fälle nehme ich nur Wasser mit Spühlmittel, das trocknet und es flutscht nüscht mehr.


    Falls Du Silikonschläuche in England bestellst wäre ich dabei.

    Ich würde wieder normale Originalschläuche kaufen. Jetzt ist aber erst mal keine große Tour mit dem Defender geplant.

  • ne, das bleibt ja auch schmierig und der Schlauch flutscht schneller wieder runter. Wie schon gesagt, für solche Fälle nehme ich nur Wasser mit Spühlmittel, das trocknet und es flutscht nüscht mehr.

    Ich würde wieder normale Originalschläuche kaufen. Jetzt ist aber erst mal keine große Tour mit dem Defender geplant.

    War echt Lust heute.
    Mit den originalen Schläuchen hörst Du richtig das Turbopfeifen.
    Hab dann erst den kurzen Schlauch gewechselt.
    Gleiches Geräusch!
    Erst als ich den langen Schlauch (Beifahrerseite) auf Silikon gewechselt hatte war das Geräuch weniger und er hatte besseren Durchzug


    Nun alles gut bis zum nächsten Platzer!


    lg
    Martl

  • Servus,
    meine Silikonschläuche beim 2,4l gingen so schwer drauf, ich hab sie mit dem Heißluftföhn überredet.
    Die halten jetzt auch ohne Schellen. Am schlimmsten war es am SERCK - Ladeluftkühler.
    Ohne sie am Sitz einzuschneiden bekomme ich die allerdings nie wieder ab.
    Sucht auch nach den obligatorischen
    Scheuerstellen. Für Luft fällt mir zwar im Moment keiner ein, aber für die Wasserschläuche 1. zwischen Innenkotflügel und AGR Kühler nach unten
    an einer Kante vom Innenkotflügel. 2. Bei mir vorne oben vorm Motor zwischen Lüfterradabdeckung Halterung auf dem Motor da wo der
    Schutzschlauch drüber sitzt ( warum wohl) ; Lüfterabdeckung großzügig mit der Stichsäge ausgeschnitten, alles gut.


    Zwar ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen aber für geplante Fernreisen vielleicht doch hilfreich.


    Grüße aus Hessen
    Carl

  • Erst als ich den langen Schlauch (Beifahrerseite) auf Silikon gewechselt hatte war das Geräuch weniger und er hatte besseren Durchzug

    Also, sei mir nicht böse, ich habe nichts gegen subjektive Wahrnehmungen, auch wenn mir Messungen lieber sind ... aber könntest Du mir sagen, woher der bessere Durchzug kommen soll?


    Mich würde das stutzig machen und ich würde vermuten, dass ich unwissentlich irgendwas anderes gemacht haben würde.

  • Also, sei mir nicht böse, ich habe nichts gegen subjektive Wahrnehmungen, auch wenn mir Messungen lieber sind ... aber könntest Du mir sagen, woher der bessere Durchzug kommen soll?


    Mich würde das stutzig machen und ich würde vermuten, dass ich unwissentlich irgendwas anderes gemacht haben würde.

    wenn der schlauch z.b. einen kleinen riss hatte kann die leistung schlechter sein.mit dem neuen
    steht dann natürlich mehr leistung/drehmoment zur verfügung............. :kissing_face:

  • Also, sei mir nicht böse, ich habe nichts gegen subjektive Wahrnehmungen, auch wenn mir Messungen lieber sind ... aber könntest Du mir sagen, woher der bessere Durchzug kommen soll?


    Mich würde das stutzig machen und ich würde vermuten, dass ich unwissentlich irgendwas anderes gemacht haben würde.

    Hallo Siggi,


    ich war beim tauschen der Silconschläuche anwesend, man könnte sagen ich war auf dem Motor gesessen :thumbs_up:
    Ich kann auch bestätigen das die Alusdose besser durchzieht, aber wie gesagt ist das subjektiv (Messwerte habe ich keine)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • wenn der schlauch z.b. einen kleinen riss hatte kann die leistung schlechter sein.mit dem neuensteht dann natürlich mehr leistung/drehmoment zur verfügung............. :kissing_face:

    Servus Sigi,


    np!
    Wenn ein Riss vorhanden ist dann merkt man das durch Geräusche und das bei 2000 U/min Schluss ist.
    Kleiner Riss gibt es bei 1,59 bar Ladedruck nicht!
    Das Ansprechverhalten ist direkter weil der Schlauch fester, unnachgiebiger ist.


    Aber natürlich hast Du Recht, dass das nur mit Analysen (Diagramm) beweisen lässt.
    ABER: es gibt noch Leute die ein Popometer haben. Kennst Du das? :smiling_face_with_sunglasses:


    lg
    Martl