Nanook bekommt nicht genug Luft dreht nicht weiter als 3000 U/min

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wenn er im Stand nur bis 3000 dreht, im ersten Gang aber höher... du hast aber die Kupplung schon losgelassen, oder? Nicht dass über den Kupplungsschalter bei getretener Kupplung die Drehzahl begrenzt wird...

  • Steigung (kein Alpenpass aber deutliche Steigung) im Vierten, zum Vergleich. Vergleich hinkt ein wenig, da nicht Originaldatei in der Steuerung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie schon im Klonk Thread geschrieben - hier ´mal ein kleines Update.
    Nanook steht ja seit gestern beim Doktor :smiling_face:
    Ich habe dann das auch mit der Drehzahl gesagt, dass er da nicht höher als 3000 kommt bei beschriebener Fahrstrecke und Situation.
    Dann habe ich ja noch ein Pfeifen zur Zeit vom Turbo - eben an Steigungen - meist wenn er noch nicht so richtig heiss ist, da hört man es besser.
    Ich hatte ja eigentlich diese Turboschläuche in Verdacht.
    Die haben wir dann mal abgedrückt (mit so einer Art Nebelmaschine) :winking_face_with_tongue:
    Und siehe da, man hört dass es irgendwo ausbläst.
    Verkleidung vom Lüfter vorne abgebaut.


    Das Geräusch war nun lauter zu hören und man sah den "Nebel" vor irgendwo aufsteigen...
    Bei genauerem Hinsehen und hinhören - war die Stelle dann auch tatsächlich gefunden worden.
    Hab das mal ganz "professionell" eingekreiselt :facepalm:


    Hinter diesem runden Deckel sitzt ein O-Ring, der wahrscheinlich undicht ist und dadurch pfeift hier Luft raus....
    Gut - wenn es sonst nix ist....
    Aber auch das war gestern nur die erste kurze Diagnose - wo ich sagen muss der war echt fit, der das innerhalb von 5 Minuten lokalisiert hatte...
    Wenn die restlichen Fehler auch alle so harmlos bleiben... dann bin ich wieder beruhigt.



    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook

  • "Wenn die restlichen Fehler auch alle so harmlos bleiben... " dass wunsche ich Dir :winking_face: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hmmm, ist das nicht einfach nur ein Teil des Steuergehäusedeckels? Dahinter läuft Deine Steuerkette. Das ist eigentlich nicht mit Druck, schon gar nicht Ladedruck beaufschlagt. Da fliegt nur Öl drin rum. Guck mal im WHB auf Seite 435. Da siehst Du den runden Deckel. Dahinter sitzt das Stirnrad der Einspritzpumpe.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich bezweifle auch, dass dies etwas mit deinem Problem zu tun hat. Mit wie viel Druck wurde den der Motor "abgedrückt"? Irgendwo drückt es dann halt raus. Wenn kein Ölleck an dieser Stelle, dann ist der Deckel dicht.
    Wird die Werkstatt aber ein paar € eingebracht haben.

  • Man sieht ja auf den Bildern rechts, dass es hier leicht raus genässt hat.
    Der Deckel wurde getauscht und siehe da... er dreht auf der "Teststrecke" wieder über 3000.
    Warum das so ist weiss ich nicht. Ich kann nurvsagen, dass er wieder problemlos läuft.


    Schöne Grüße
    Alex und Nanook