Nanook macht Klonk....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Öfter mal was Neues...
    Waren jetzt mal eine Woche in Slowenien und Steiermark unterwegs mit dem Offroad Anhänger.
    Seit Neuestem kommt es mir vor, wie wenn ich da langsam ein neues Geräusch habe.
    Beim Wegfahren hört man ein Klonk.
    Mit dem Anhänger ist mir das auch unterwegs auf Gebirgsstrassen schon mal aufgefallen.
    Nun habe ich das Geräusch auch im Betrieb ohne Hänger.
    Steckachsen? Zwischenwelle?
    Komische Gedanken kreisen schon wieder in meinem Kopf....


    Klonk Geräusche gibt es ja bei einigen von euch....
    Was könnte das denn wieder sein?


    Schöne Grüße
    A L E X


    (Kilometer sind jetzt 83.000)

  • Huh...das kann von den Federn kommen, wenn Du z.B. Spacer drin hast und die hin sind. Das klingt dann wie ein Knacken, als wenn einer mit einem Schrauenzieher auf die Feder klopft.


    Ansonsten kann das auch noch aus dem Antriebsstrang (Mitnehmer, Differenzial, Kreuzgelenke, Kardanwellenbefestigung (Muttern prüfen) bis in die Getriebe rein. Auch verschlissene Anlaufscheiben im Mitteldiff klonken.) kommen. Weitere Möglichkeit sind die Lagerbuchsen der Längslenker, das Kugelgelenk des A-Frame oder lose Muttern der Längslenker.


    Die Unterscheidung ist schwer. Bei den Längslenkern kommt das Geräusch aus dem Rahmen. Beim Antriebsstrang eben aus jenem.


    Entweder genau abhören und eingrenzen oder eines nach dem anderen kontrollieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke AWo - ging ja schnell :smiling_face:
    Ich muss das mal genauer lokalisieren....
    Ist wenn ich aus dem Stand wegfahre, auch ganz langsam, einfach nur beim stückchenweisen Anfahren.
    (aus dem Stand nur ein paar cm nach vorne dann Kupplung wieder treten - erneut Anfahren, dann kann man das hören)


    Wie war denn das bei Deiner Zwischenwelle AWo - wo die Verzahnung dann verratscht war....?


    Gruß
    A L E X

  • Das Klonken hatten wir ja immer. Wenn genau und ob das von der Zwischenwelle kam? Kann ich nicht sagen und mittlerweile sage ich nein, da es ja immer noch da ist (Ursach eist ja lokalisiert und ausgetestet, die Drehzahlgeschichte). Als sie dann de facto kaputt ging, war das eine Sache von wenigen Minuten in denen es bei jedem Lastwechsel einen heftigen Bumms gab. Nicht zu überhören und dann weisst Du ganz genau, da ist was im Eimer.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, gestern mal die Staubkappen abgenommen an der Hinterachse.
    Zusammen mit einem Freund dann im Stand immer wieder eingekuppelt und angefahren.
    Das Klonk lies sich irgendwie schwer lokalisieren. Jedoch als die Staubkappen an der Hinterachse herunten waren, da konnte man sehen, dass der rechte Mitnehmer Spiel hat.
    Also werde ich die Mitnehmer hinten mal tauschen.
    Bzw. mal demontieren und dann schauen, ob die Steckachsen hinten auch etwas haben.
    Ansonsten würde ich wieder einen ganz normalen Mitnehmer montieren.
    Sozusagen als Sollbruchstelle wegen meinen dicken Rädern.


    Wo kauft ihr denn so Mitnehmer? (Ausser jetzt direkt beim LR Händler?)


    Gruß
    A L E X und Nanook

  • Das sind dann aber keine Britpart Teile oder?
    Die mag ich nämlich ned so :winking_face:


    Gruß
    Alex und Nanook

    bei FWD werden dir teile verkauft die halten.
    das können dann,aus erfahrung,auch mal britpart-teile sein.denn nicht alles von denen ist schlecht.............. :kissing_face:

  • bei FWD auf jeden fall nach herrn ALBRECHT fragen dann bekommst du das richtige teil.der weiß jede menge auswendig hat zur not die passenen listen um festzustellen welches teil du brauchst. :thumbs_up:

  • Man nennt hn auch "das lebende Teilelhandbuch".


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Steckachsen würde ich an der HA immer mit machen. Wenn die Mitnehmer anfangen sich auszuarbeiten, dann auch die Achsen. Wenn sie das an dem einen Ende tun, dann vielleicht auch am anderen Ende


    Wurden die Teile bei dir noch nie gewechselt?

  • :fearful_face: Respekt! :thumbs_up: Gleiche Laufleistung, habe allerdings den ... ich glaube dritten oder vierten Satz drin und auch der wird so langsam wieder fällig. Vielleicht sollte ich mal das Öl an der Stelle weg lassen und Salz dran streuen ;P :grin:


    Der zweite Satz Mitnehmer hatte runde 5 TKM gehalten, weil sie beim " :smiling_face: " der Meinung waren "nur Mitnehmer soll wohl reichen", wo der andere " :smiling_face: " dann so gemacht hat: " :facepalm: "

  • Naja ich fahre ja auch nur kleine Reifen - deswegen ist da die Belastung auch nicht so groß

    Sehr schön, Problem sofort an der Ursache beseitigt :thumbs_up: :grin:


    (Über den letzten Satz Mitnehmer beklage ich mich auch nicht, der hat bisher gut 25.000 KM gehalten und die waren nicht immer leicht für die Mitnehmer. Scheint mit Einbau der Sperren besser geworden zu sein. Könnte mir inzwischen sogar vorstellen in der HA doch wieder "Originalgelumpe" zu verpflanzen. :winking_face: )

  • Bei mir kam "Knacks" nach "Klonk" und die Fuhre stand.


    Ich hatte die Zwischenwelle im Verdacht - es war aber das vordere Differential.


    Siehe: ... Und es hat "Knacks" gemacht. Zwischenwelle?


    Gegen ATB getauscht: alles Geklonke verschwunden.


    Fred.


    P.S. die Steckachsen sind aber normalerweise die Hauptverdächtigen bei Klonk.