Oh Schreck...

  • Am Freitag auf dem Weg zu unserem Navi-Workshop im Mammut-Park, habe ich zum ersten mal den Disco 5 live und in Farbe gesehen.


    Zuerst von hinten.


    Ach herrje, wie sieht der denn aus? Bisher fande ich so gut wie alle LR-Modelle vom Design her gelungen. Manche, naja, sogar über alle Zeiten hinweg. Ewige Klassiker. Den Disco 5 kannte ich bisher nur von Bildern. Da kamen mir die Proportionen gar nicht so vor, wie ich sie jetzt auf der A1 gesehen habe.


    Das Ding sieht ja scheusslich aus. Zumindest von hinten. Als wenn er von rechts und links zusammengepresst und gleichzeitig das Dach nach oben gezogen wurde. Es ist definitiv der erste Land Rover, der mir überhaupt nicht gefällt. :supersad:


    Ich bin wohl aus der Zeit gefallen. Naja...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Seit es den Defender nicht mehr gibt, ist Land Rover für mich keine Option mehr.

    Naja, also die alten DI ,DII bis Disco 4, die RR - die haben schon etwas.


    Mit den neuen kann ich auch nichts mehr anfangen.


    Aber es gibt ja noch Jeep, Toyota, Mercedes - die bauen auch erstklassige Geländewagen.

  • die bauen auch erstklassige Geländewagen.

    Ähh, die kochen auch nur mit Wasser. Jeder hat so seine Problemchen...


    Ein Kollesch, der bei Matsch&Piste mitarbeitet, hat jetzt das dritte Getriebe in seinem Hilux. Für ihn fällt die A&A wegen eines neuerlichen Schadens aus. Von meinem Bekannten mit dem G erzählte ich ja schon, der mittlerweile den zweiten Motor bekommen hat und mehrere Turbos durch hat. Kein G ging zuletzt ohne manuelle Bearbeitung vom Band (ich war ja in Graz bei Magna). Warum? Auch dort war die Zukunft des G unklar, also wurde nicht mehr in das Tooling investiert. Alles wurde immer ungenauer. Erst jetzt, mit der Umstellung des Toolings auf die neue Generation wird die Qualität wieder besser. Und Jeep, ja, gut im Gelände, nicht gut auf der Straße. Die Automatikgetrieb machen bei hoher Last, z.B. in den Alpen erhebliche (Temperatur-) Probleme, bis hin zum Totalausfall. Zudem haben die so gut wie keine Zuladung und Anhängelast. Damit ist der Nutzwert dieses Fahrzeugs für mich gleich null. Ausserdem möchte ich bei Treffen nicht immer im Hotel schlafen, weil ich nicht weiss, wo die Campingausrüstung hin soll.


    Und Du stehst doch auf schnell. Da musste Dir noch einen zweiten SUV zulegen. Mit echten Geländewagen wirst Du auf der linken Spur keinen Spaß haben. Das hat aber nix mit der Marke zu tun, sondern mit den Fahrwerkskonzepten. Ein Fahrzeug mit sehr guten Geländefähigkeiten, wird immer auf der Straße defizite haben und umgekehrt.


    In sofern wäre der G schon was für Dich. Da wird die Hinterachse wie die Vorderachse mit einem Panhard geführt, verschränkt also nur widerwillig. Er ist von den übrig gebliebenen Geländewagen mit Starrachse nach den Fahrzeugen mit Blattfedern der, mit dem schlechtesten Achskonzept für das Gelände und dem besten für die Straße. Aber für das Gelände hat er ja Sperren, das macht es wieder wett. Finde ich übrigens auch lustig, dass Leute oft sagen, na, der G hat ja drei Sperren und beim Defender musste die extra kaufen. Da muss ich nur auf die Fahrzeugrechnung gucken, um zu sehen, dass der G-Fahrer seine Sperren auch nicht geschenkt bekommen hat. Wobei, so wie es ausschaut wird der neue G vorne keine Starrachse mehr haben. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, geht das für M1 Fahrzeuge gar nicht mehr. Dann müsste MB den als N1 zulassen, also wie LR den Defender seit 2012.


    Aber den G gibt ja nur bis schlappe ca. 160 km/h. Lächerlich, oder? Ich meine, das ist doch ein Geländewagen, da müssen doch 230+ drin sein. Aber, dazu muss es schon einen Brabus sein. Eine mit Panhard-Stab geführte Hinterachse ist auch nur für schnelles Fahren auf Asphalt geeignet. Im Gelände würde ständig der Hintern ausbrechen, wenn er mal hüpft. Magna bescheinigte übrigens unserem Werksdefender eine bessere Geländegängigkeit nach den Tests auf deren internen Teststrecke, der Schökl, als dem G, wenn der G ohne Achssperren, also gleichauf mit dem Defender, gefahren wird.


    Aber naja...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und Du stehst doch auf schnell. Da musste Dir noch einen zweiten SUV zulegen. Mit echten Geländewagen wirst Du auf der linken Spur keinen Spaß haben. Das hat aber nix mit der Marke zu tun, sondern mit den Fahrwerkskonzepten. Ein Fahrzeug mit sehr guten Geländefähigkeiten, wird immer auf der Straße defizite haben und umgekehrt.

    Ein RR schlägt sich im Gelände ( lt. Aussage der Jungs von LR-Experience ) wesentlich besser, ist verdammt schnell und wesentlich komfortabler.


    Also alle Kriterien erfüllt.


    Aber wie gesagt, jedem das, was ihm Spaß macht.


    Für mich persönlich war es eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe.

  • Meine Herren, Live and let Live schon vergessen :thumbs_up: :thumbs_up:


    Alle sind toll, aber dass Orginale ist und bleibt nur mal dass Orginale :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ( lt. Aussage der Jungs von LR-Experience )

    Das sind auch die Einzigen, die mit solchen Fahrzeugen ins Gelände gehen :facepalm: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: ...und keiner kann es widerlegen, da keiner die Erfahrungen freiwillig macht ;P :crylaugh:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • da keiner die Erfahrungen freiwillig macht ;P :crylaugh:

    Also ich wurde :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    aber da ich ja keine habe musste Vmaxxer mir nur seine mal uberlassen fur ein Wochenende und dafur wurde ich hinterher auch fleissig berichten. Versprochen :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :grin: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Land Rover verfolgt eine komische Taktig. Während die Konkurrenz sich emsig weiter entwickelt, teilweise mit sehr guten Objekten, bleibt LR zurück. Insbesondere bei der Neuschöpfung des Defenders. Die Discovery´s haben sich zu "Allerwelts" - Schauckeln gemausert. D4 ist und bleibt ein technisch hochwertiges Fahrzeug, bei dem das Design schon ahnen hat lassen, was da nach kommt. Der typische Land-Rover-Charakter blieb auf der Strecke. Sehr schade. Mit diesen "Schönheiten" traut man sich ja nicht in´s Gelände.
    Die einzige Alternative auf dem Sektor Overlanding ist Toyota. Land Rover wird es in Zukunft sehr schwer haben.
    Der Almtaler

  • Bei aller Trauer nach dem Defender und allem Unverständnis für die neue Ausrichtung von LR...die haben derzeit Rekordzahlen, das läuft so gut, wie nie zuvor. Also alles machen sie nicht falsch, höchstens aus unserer Sicht. Aber frag mal die ganzen Beschäftigten von LR. Die begrüßen die neue Ausrichtung, denn das sind sichere Arbeitsplätze. Die paar Individualisten, die unzufrieden sind, kann LR derzeit wunderbar verkraften. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin auch kein Freund der neuen Modelle, aber die Medaille hat immer 2 Seiten...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Keine Frage, für die Beschäftigten ist das eine gute Sache und schluß endlich wird da gebaut was auch gekauft wird. Ein Auto kauft niemand (oder wirklich nur ein verschwindend geringer Teil) aus Vernunft, ein Autokauf ist immer eine emotionale Sache! Sprich das was mich/uns stört ist der Zeitgeist mit den immer "gleich aussehenderen" und "mit Elektronik zugestopften" Hochglanz-Plastikkärren, die aber offensichtlich Gefallen finden. :facepalm:


    Wenn der kleine Samurai nicht so klein wäre...... der wird in Indien nach wie vor gebaut, denn dort und in anderen Schwellenländern besteht eben noch Bedarf an einfachen und zuverlässigen Fahrzeugen.
    Die Tendenz ist aber definitiv rückläufig, was nicht zuletzt auch an Umwelt- und Unfallschutzvorgaben liegt.


    Hilft aber alles nix..................außer FluidFilm. Sander, FluidFilm, Sander (Reihenfolge beliebig aber dafür regelmäßig)...............dann bleibt der letzte echte LandRover lange an unserer Seite :grin:

  • Der Umsatz reicht offensichtlich aber doch noch nicht für eine funktionierende Homepage. :smiling_face_with_halo:


    Hab gerade versucht, mir Bilder der aktuellen Land Rover Palette anzuschauen..................... http://media.landrover.com/de-de?switch=true



    Das ist mir auf der Suche nach einem Neufahrzeug aber auch schon bei anderen Herstellern aufgefallen, das ist kein spezifisches Thema :winking_face:


  • Funktioniert bei mir 1a

  • Ja, direkt. Ich verwende den Firefox Browser

    Ich hab auch den Fuchs im Rechner...........................seltsam.


    Dann nehme ich alles zurück und schau mir das versammelte runde Elend trotzdem nicht mehr an !


    ..............da geh ich lieber die Ecken vom 110er streicheln und vielleicht geht beim streicheln ja auch gleich ein bißchen Rost an den Cappings mit weg :grinning_face_with_smiling_eyes: (unverbesserlich ich weiß :facepalm: )

  • Die Tendenz ist aber definitiv rückläufig, was nicht zuletzt auch an Umwelt- und Unfallschutzvorgaben liegt.

    Das mit der Umwelt ist ein absolutes Fake. Da könnte man Seiten- bzw. Stunden mit Diskussionen füllen. Die Energie, die verbraucht wird, um ein Auto herzustellen ist meist höher als die, die das Fahrzeug in seinem Autoleben verbraucht. Und wenn ich bedenke, dass ein neuer BMW X6 oder ein Bentley SUV bei Verbräuchen weit jenseits der 10 Liter Marke eine bessere Umwelteinstufung bekommen, wie mein 2012er Fiat mit 5 Liter Verbrauch, dann muss ich über die Umwelt nicht mehr diskutieren.
    Ein nachhaltigeres und umweltfreundlicheres Auto als die Serie bzw. Defender wird es nie mehr geben, wo 75 % der hergestellten Fahrzeuge noch immer auf der Straße sind. Das und NUR das bedeutet Nachhaltigkeit. Alles andere ist Schnelllebigkeit und die hat mit Umweltfreundlichkeit aber auch GARNIX zu tun. Alles nur ein Vorwand um der Industrie zu dienen und den Herrn Otto Normal zu veralbern.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das mit der Umwelt ist ein absolutes Fake. Da könnte man Seiten- bzw. Stunden mit Diskussionen füllen. Die Energie, die verbraucht wird, um ein Auto herzustellen ist meist höher als die, die das Fahrzeug in seinem Autoleben verbraucht. Und wenn ich bedenke, dass ein neuer BMW X6 oder ein Bentley SUV bei Verbräuchen weit jenseits der 10 Liter Marke eine bessere Umwelteinstufung bekommen, wie mein 2012er Fiat mit 5 Liter Verbrauch, dann muss ich über die Umwelt nicht mehr diskutieren.
    Ein nachhaltigeres und umweltfreundlicheres Auto als die Serie bzw. Defender wird es nie mehr geben, wo 75 % der hergestellten Fahrzeuge noch immer auf der Straße sind. Das und NUR das bedeutet Nachhaltigkeit. Alles andere ist Schnelllebigkeit und die hat mit Umweltfreundlichkeit aber auch GARNIX zu tun. Alles nur ein Vorwand um der Industrie zu dienen und den Herrn Otto Normal zu veralbern.

    Da stimme ich Dir in fast in allen Punkten zu, ist aber wirklich ein anderes Thema. :thumbs_up: