Rost am Rahmen an der Stelle der Getriebetraverse

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    bevor die Nummer den Nachbartröt sprengt, mache ich einen eigenen zu dem Thema auf.


    Hintergrund: Durchrostung des Rahmens an der Stelle wo die Getriebetraverse sitzt. Dieser Bereich kann nur durch Demontage in Augenschein genommen werden und sollte von jedem Landyfahrer, der sein Auto wirklich lange selber fahren möchte, überprüft werden bzw. beim Gebauchtwagenkauf falls möglich vorher prüfen.
    Hier Bilder von meinem 90ziger: (aufgrund der faulen Hecktraverse war ich mir schon beim Kauf sicher, dass der Rahmen dort auch durch ist)


    Habe auch schon Bilder von jüngeren Fahrzeugen gesehen, wo man schon fast die Faust durchstecken konnte.Gruß Eck

  • Hallo Eck,
    da kannst du mal wieder sehen dass die Rahmen bis 1995 (vor BMW) besser waren. Ich habe schon deutlich schlimmeres gesehen. Das lässt sich doch recht einfach beheben.
    Gruß
    Mario

  • Hallo Eck, das ist die Traverse, die quasi direkt unter dem Getriebe ist und welche man am besten raus und rein bekommt, wenn man einen Wagenheber zwischen den Rahmen setzt, oder :kissing_face: ?


    Wenn, ja, bin ich beruhigt. Die hab ich letztes Jahr nach 11 Jahren drausen gehabt...nix Rost alles noch mit Farbe!!! drau f :thumbs_up: . Hab dann die Traverse wieder mit ganz viel Konservierung eingesetzt...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Eck,
    da kannst du mal wieder sehen dass die Rahmen bis 1995 (vor BMW) besser waren. Ich habe schon deutlich schlimmeres gesehen. Das lässt sich doch recht einfach beheben.
    Gruß
    Mario

    Na ja, die Hecktraverse ist ebenfalls rott ..... reparieren kann man man das natürlich. Aber für mich stellt sich gerade folgende Rechnung auf:
    1. Hecktraverse tauschen lassen = 1000 Euro
    2. den restlichen Rahmen flicken = ich sag mal 500 Euro
    3. neuer Rahmen = 1725 Pounds incl. Versand (ohne Mwst) und ich werde mich da selber dran begeben. :wacko: :facepalm:


    Fazit: auch wenn der Rahmentausch erheblich teurer insgesamt wird, da man viele Teile dann strahlen und verzinken läßt bzw. neu kauft, ist mir die Komplettrestauration lieber und finde sie auch wirtschaftlicher. Lieber einmal alles frisch machen als ständig dran rumfrickeln müssen (das kostet dann auch immer wieder)


    Gruß Eck

  • na meiner hat da keinen Rost, wird er wohl auch nicht bekommen. Ach ja kann an dem Feuerverzinkten Rahmen liegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber viele haben ja sich ja schon negativ darüber geäüssert das ich für meinen 130 SW mit Poptop einen Fantasiepreis aufrufen würde, hättest besser mal meinen gekauft Eck, selber schuld.


    Gruss :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Dundee

  • ...den Preis von Deinem Auto hab ich grad nicht auf dem Schirm (hatte ich mich dazu geäußert?)


    Im Ernst: Rahmentausch in einer Firma kostet ca. 12 tsd (in Deutschland)
    Verzinkung ist übrigens entgegen vieler Meinungen nicht das lebenslange Allheilmittel. Es hält wohl etwas länger. Macht also auch nur bei ständiger Erhaltungspflege Sinn....genauso wie beim "unbehandelten" Stahlrahmen. Jedes Jahr schmoddern und jauchen mit Sinn UND Verstand ersetzt Zink. Neue Rahmen werden aber nur verzinkt angeboten :smiling_face_with_halo: ...lol


    Gruß Eck

  • ...den Preis von Deinem Auto hab ich grad nicht auf dem Schirm (hatte ich mich dazu geäußert?)


    Im Ernst: Rahmentausch in einer Firma kostet ca. 12 tsd (in Deutschland)
    Verzinkung ist übrigens entgegen vieler Meinungen nicht das lebenslange Allheilmittel. Es hält wohl etwas länger. Macht also auch nur bei ständiger Erhaltungspflege Sinn....genauso wie beim "unbehandelten" Stahlrahmen. Jedes Jahr schmoddern und jauchen mit Sinn UND Verstand ersetzt Zink. Neue Rahmen werden aber nur verzinkt angeboten :smiling_face_with_halo: ...lol


    Gruß Eck

    früher gabs die auch lackiert..............wurden aber wohl wenig gekauft vermute ich.
    dabei hält ein vernünftiger lackaufbau und passende pflege auch 20-30jahre (siehe die alten mil. rahmen). :kissing_face:


  • Jedes Jahr schmoddern und jauchen mit Sinn UND Verstand ersetzt Zink


    Gruß Eck

    Ich hab das oft genug gemacht und die Faxen dick. Zink ist allerdings auch kein Allheilmittel. Die Lackierung und Hohlraumversiegelung wird trotzdem empfohlen, aber dann ist halt einfach Ruhe. Insofern muss man es natürlich immer noch als Rechenexempel sehen, aber der Spassfaktor ist beim Zusammensetzen von neuwertigen Teilen mit neuen Schrauben erheeeblich grösser :grinning_squinting_face:

  • Guten Abend zusammen,


    wir restaurieren gerade unseren Def 90 300 Tdi, Bj 1996 frame-off.

    Auch wenn das mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal diskutiert wurde - hier trotzdem meine Frage:


    Der Chassisrahmen wurde instandgesetzt, d.h. hier und da neue Bleche eingeschweißt. Dazu haben wir zusätzliche Löcher an den neuralgischen Stellen gebohrt, den Rahmen mit dem Hammer komplett abgeklopft und die losen Teile bzw. den Staub und Dreck sorgfältig ausgeblasen.

    Soll man jetzt den Rahmen


    a) sandstrahlen, 2K lackieren und innen mit FERTAN, Fluid Film etc. versiegeln oder

    b) sandstrahlen, feuerverzinken, mit entsprechender Spezialfarbe lackieren und innen mit FERTAN, Fluid Film etc. versiegeln?


    Die Meinungen der Lackierer gehen hier auseinander.

    Der eine sagt feuerverznken kann man nicht gut lackieren, der andere sagt normal 2K lackieren und innen versiegeln reicht.

    Ich denke, Version b) ist das beste.


    Was denkt ihr? Wie ist eure Erfahrung?


    Gruß

    Ulli

  • wenn man einen vernünftigen lackaufbau macht hält der rahmen bestimmt noch einige jahre.

    der rahmen meiner serie ist mittlerweile 43 jahre alt und einige löcher sind schon geschweißt

    worden,aber der grossteil ist noch orginal.er wurde von aussen mit chassislack gerollt und innen

    gespühlt,getrocknet und mit reichlich wachs bearbeitet.die hecktraverse ist neu und selbst gebaut.

    ein viertel hinten ist neu.

    alles noch im rohzustand.

    man kann sogar den karren daran aufhängen. :smiling_face: .............

    ..........und im winter ist er auch ordentlich benutzt worden ! jetzt allerdings nur wenn der schnee hoch genug ist.die militärtraversen sind an den beiden enden grade,die zivilen gehen schräg nach oben.die traverse ist völlig geschlossen

    und hat keine aufdopplungen wie die orginalen.

  • Der Rahmen ist eigentlich nicht verzinkungsfähig,

    da zwei Halbschalen überlappen.

    In den Zwischenräumen kann Säure hängen bleiben,

    die den Rahmen schneller zerfrisst,als fehlender Lack.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der gebrauchte org. Rahmen ist " nicht" verzinkungsfähig ! Bei einem neuen und vor allem Lack- und korrosionsfreien Rahmen funktioniert das verzinken sehr gut. Die Säure dient auch als flussmittel und stellt kein Problem da. Ansonsten hätte ich gerne mal einen durchgerosteten Rahmen gesehen der verzinkt war. Da werden wieder Legenden durchgereicht :facepalm: .

    Wenn bei gebrauchten rahmen in diesen dopplungen dann sand und dreck sitzt funzt das nicht. Bei neuen sauberen blechen werden die spalten sauber verlötet.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die Säure dient auch als flussmittel und stellt kein Problem da.

    Da war ein Karosseriebaumeister aber ganz anderer Meinung

    und ja,er sprach natürlich von gebrauchten Fahrzeugen,

    die restauriert sein wollten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Seit wann gibt's denn die verzinkten Rahmen von Richards, 25 jahre ?? In der Zeit rosten die normalen nicht schneller :facepalm: . Ich habe recht häufig mit feuerverzinkten teilen zu tun, z.b. druckluftkessel, die sehen selbst nach über 30 jahren wie neu aus (innen). Man kann natürlich alles verbocken aber das ist die absolute ausnahme. natürlich hält auch eine feuerverzinkung nicht ewig (aber immer noch deutlich länger als die restlaufzeit der meisten forenmitglieder). Von dem besagten rahmen würde ich gerne mal ein Bild sehen, täte mich mal interessieren was da schief gelaufen ist.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!