Lösung für den spanischen Doppelkeilriemenunterdruckpumpenmurks gesucht

  • Moin Moin,



    diese Konstruktion ist keine Dauerlösung (die Bilder sprechen für sich).


    Keilriemenmurks:


    Doppelriemenscheibe:


    Unterdruckpumpe:


    Die gemurkste Riemenscheibe auf der Unterdruckpumpe ist fertig mit funktionieren und das muss unbedingt vernümpftig. Ohne Verstärkung bremsen ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll.


    Diese Doppelkeilriemenkonstruktion gibt es (hörte ich) nur bei den Santanas. Theoretisch brauche ich nur eine neue Unterdruckpumpe mit Riemenscheibe. Denn die Welle auf der die Riemenscheibe sitzt fühlt sich auch schon an wie Brei.
    Was ist das für eine Unterdruckpumpe?
    Wo bekomme ich Ersatz her?
    Haben die britischen Landys auch so eine?


    oder


    Umbauen auf den britischen 109er. Was muss man dafür denn alles bestellen, bis das Puzzle komplett ist?


    oder


    hat noch jemand eine ganz andere Idee?

    Lieben Gruß aus Bremen,
    Karen :smiling_face:


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben ein bischen Spiel. :kissing_face:

  • Hallo Karen,


    mein britischer 109er hat keine solche Pumpe, hat keinen Bremskraftverstärker :loudly_crying_face: - aber doppelte Keilrimenscheiben in identischer Dimension, wohl weil die LiMa etwas massiger ist.


    ### klick ###



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Öhhm ... versteh ich nicht. Die Pumpe ist fertig und die Riemenscheibe ist fertig. Darum ist der Antrieb der kaputten Pumpe Murks und muss weg?
    Ich würde alles zerlegen, kaputte Teile neu machen, wenn es möglich ist und ich sie nicht fertig gekauft bekomme, dann alles zusammenbauen und geht wieder.

  • Die Pumpe ist fertig und die Riemenscheibe ist fertig. Darum ist der Antrieb der kaputten Pumpe Murks und muss weg?

    Hi,


    wenn Riemenscheibe zuverlässig tut, dann tuts die Pumpe auch.


    Die Welle der Riemenscheibe ist murks und die Riemenscheibe auch.




    Die Pumpe ist spanisch.



    Ich hab sie mal meinem Spezi mitgegeben. Bin gespannt, ob er etwas retten kann.


    Ohne diese komische Konstrktion wirkt mein Landy übrigens als wäre er ganz normal gealtert. :smiling_face:


    Lieben Gruß aus Bremen,
    Karen :smiling_face:


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben ein bischen Spiel. :kissing_face:

  • Ist die Lima waffenscheinpflichtig? :winking_face:


    Was wird denn unten links angeschlossen? - Sieht kompliziert aus.


    LG,
    Karen

    Lieben Gruß aus Bremen,
    Karen :smiling_face:


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben ein bischen Spiel. :kissing_face:

  • Ist die Lima waffenscheinpflichtig? :winking_face:


    Hallo Karen,


    diese LiMa ist nicht waffenscheinfähig - unterliegt dem Kriegswaffenkontrollgesetz :winking_face: -- der FFR war ein Funkfahrzeug der Britischen Rheinarmee :smiling_face:




    Was wird denn unten links angeschlossen? - Sieht kompliziert aus.

    ... - ein passender Stecker mit Kabel zum LiMa-Regler hinter der Rückenlehne Beifahrer :thumbs_up:





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo,


    da komm ich heute bei Karen ums Eck und sah dass sie von ihrem eigenen Auto überrollt wurde.



    Nachdem ich auf einen Fuß getreten habe und ein Laut von unten kam (sie lebt also noch) kam kurz darauf dieses verschmierte Gesicht zum Vorschein.



    Dann haben wir noch die Unterdruckpumpe ausgebaut.


    Wer verzapft eigentlich so `nen Pfusch?


    Also, wie Karen schon erwähnte:
    Die Pumpe funzt und ich werde mir etwas einfallen lassen um ihr eine ordentliche Riemenscheibe zu verpassen.


    Gruß


    Peter

  • Jetzt fällt es auf: Eine Kabelbinderreparatur an der Riemenscheibe! Für mich ist also nicht die Riemenscheibe oder dieser Antrieb Murks, sondern diese Reparatur. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

  • So Leute,


    jetzt hab ich dieses Flickwerk mal auseinander genommen.


    Auf einer Seite fehlt der Kranz und die Nabe der Riemenscheibe ist ausgeschlagen.


    Zum Glück hat die Welle nicht gelitten.


    Dann will ich mal schauen ob man so eine Scheibe bekommen kann.
    Alternativ wird auf Teile vom Maschinenbau zurück gegriffen.


    Gruß


    Peter

  • Das ist aber eindeutig eine Buschreparatur !!! Sowas macht man nur im Notfall.


    Bist Du damit tatsächlich gefahren? Sowas sieht (und hört) man doch sofort und lässt das Auto dann stehen, um die Pumpe nicht zu ruinieren. Weder die Doppelriemenscheibe, noch der Antrieb sind Murks, sondern ..... mit Verlaub .... dass Du damit evtl noch gefahren bist. Im Busch ist so eine Reparatur sicher vorübergehend sinnvoll, um noch anzukommen, aber das wäre ohne Bremsservo auch gegangen. Auf der Strasse hierzulande ist das gefährlicher Unfug!

  • Bist Du damit tatsächlich gefahren?

    Warum nicht? Soll ich schieben? :face_with_rolling_eyes:


    An dem Keilriemen hängt nichts was man zum Fahren braucht, nur etwas was beim Bremsen Luxus ist.


    Die murksige Scheibe hätte ich noch nicht verloren. Das habe ich regelmäßig geprüft. Dass der Keilriemen noch da ist wundert mich allerdings schon.

    Lieben Gruß aus Bremen,
    Karen :smiling_face:


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben ein bischen Spiel. :kissing_face:

  • Tut mir leid, aber das hat was damit zu tun, dass man Folgeschäden minimiert und sich selber und andere auch schützt.


    Ich möchte Dich mal sehen, wenn sich diese Scheibe grade unter Last verabschiedet, wenn Du bei einer Notbremsung plötzlich das zigfache an Kraft aufwenden müsstest und zielstebig auf einen benutzten Zebrastreifen zusteuerst. So eine Scheibe verabschiedet sich grad dann, wenn keiner damit rechnet und wenn man sie braucht. Bei jeder Bremsung ist die Last auf der Scheibe am grössten.


    Ich bin nicht zimperlich, aber Du hast wohl keine Ahnung von möglichen Auswirkungen ... sorry. Ganz abgesehen davon, dass eine solche Pumpenwelle sicher auch beschädigt ist.

  • Hallo Sigi,


    wie ich weiter oben geschrieben habe ist die Welle nicht beschädigt.
    Ist auf dem einen Foto auch gut zu erkennen.


    Ein Problem ist nur die passende Riemenscheibe zu bekommen.
    Da werd ich wahrscheinlich selbst etwas bauen müssen.


    Gruß


    Peter

  • Genau vor solchen Bastlern und Usern wie Dir muss man auf den Strassen echt Schiss haben ... :unamused_face: ... gerade, wenn sie einen dann noch süffisant "Papi" nennen.
    Bei was hört der Spass eigentlich bei Dir auf? Für mich endet er bei Weitergebrauch von offensichtlichen Buschreparaturen an Bremsanlagen im Strassenverkehr. Da kann man tausendmal coole Avatare benutzen, bei denen man für alle sichtbar unter dem Auto liegt. Das toughe "Töchterchen" mit Verstand wird deshalb trotzdem nicht aus einem.

  • Hallo Sigi,


    als erstes solltest du wissen das Karen dieses Auto erst seit kurzem besitzt.
    Außerdem solltest du mitbekommen haben das wir an dem Problem arbeiten.


    Wer also von den Vorbesitzern diese Arbeit verbrochen hat entzieht sich unserer Kenntnis.

    Genau vor solchen Bastlern und Usern wie Dir muss man auf den Strassen echt Schiss haben ... :unamused_face: ... gerade, wenn sie einen dann noch süffisant "Papi" nennen.
    Bei was hört der Spass eigentlich bei Dir auf? Für mich endet er bei Weitergebrauch von offensichtlichen Buschreparaturen an Bremsanlagen im Strassenverkehr. Da kann man tausendmal coole Avatare benutzen, bei denen man für alle sichtbar unter dem Auto liegt. Das toughe "Töchterchen" mit Verstand wird deshalb trotzdem nicht aus einem.

    Und dieser Beitrag offenbart mir das du von der Technik des 109 der Serie III absolut keine Ahnung hast.


    Diese Fahrzeuge gab es mit und ohne Bremskraftverstärker und der Durchmesser des Hauptbremszylinders ist bei beiden Ausführungen gleich.


    Daher ist es völlig egal ob die Vacuumpumpe arbeitet oder nicht.
    Es muss wie bei einem Fahrzeug ohne Unterstützung lediglich der Pedaldruck erhöht werden.


    Das ist bei modernen Autos etwas ganz anderes.


    Gruß


    Peter


  • Und dieser Beitrag offenbart mir das du von der Technik des 109 der Serie III absolut keine Ahnung hast.


    Wir gehen hier eigentlich immer recht freundlich miteinander um...



    Diese Fahrzeuge gab es mit und ohne Bremskraftverstärker und der Durchmesser des Hauptbremszylinders ist bei beiden Ausführungen gleich.


    Daher ist es völlig egal ob die Vacuumpumpe arbeitet oder nicht.


    Nein, es ist nicht völlig egal, ob die Vakuumpumpe arbeitet oder nicht. Wenn sie nicht arbeitet, bringt dir der Bremskraftverstärker nichts. Wodurch wir dann dazu kommen:




    Es muss wie bei einem Fahrzeug ohne Unterstützung lediglich der Pedaldruck erhöht werden.


    Das ist bei modernen Autos etwas ganz anderes.


    Bis du das realisiert hast, bist du in die Kindergartengruppe aber schon reingefahren. Und da muss ich Sigi_H zustimmen: Sowohl euer Umgangston als auch der fahrlässige Umgang mit der Situation ist nicht angebracht.

  • Wir gehen hier eigentlich immer recht freundlich miteinander um...

    etwa so, dass ich mich von Sigi_H beleidigt fühle?


    Als ob hier noch keiner geschnallt hat, dass wir das jetzt reparieren!

    Lieben Gruß aus Bremen,
    Karen :smiling_face:


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben ein bischen Spiel. :kissing_face: