sixpot - er läuft !!!

  • Hatte ich eigentlich schon einmal geschrieben, warum der 6-Zylinder eine obere und eine seitliche Nockenwelle bzw. obere und seitliche Ventile (oben Einlass, seitlich Auslass) hat?


    Der Motor wurde in den 1950zigern entwickelt. Bis kurz davor (1947) wurde ein Auto nach einer Formel (RAC-taxing) von 1910 besteuert, die die Oberfläche der Kolben mit einbezog:


    D = Zylinderdurchmesser, n= Anzahl Zylinder


    D x D x n / 2,5


    Das führte dazu, dass Motoren mit langen Hüben und kleinen Zylinderdurchmessern gebaut wurden. Deshalb war nicht genug Platz für zwei Ventile oberhalb des Zylinders. Die Steuer diente dazu, den britischen Markt von großvolumigen, vornehmlich amerikanischen, Fahrzeugen abzuschirmen. Sie verhinderte aber auch die Entwicklung von sparsameren OHV-Motoren. Die Steuer wurde 1947 abgelöst, aber diese Bauform der Motoren setzte sich bis in die 1960er fort, da viele Motoren weiterhin, aus (Entwicklungs-)Kostengründen, die alten Blöcke und Zylinderköpfe nutzten.


    So griff Land Rover in den Sechzigern auf diesen alten Pläne zurück....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Interessant - das wusste ich jetzt nicht - praktisch ein Steuersparmotor :grinning_squinting_face: Aber Nockenwelle hat er nur eine...die seitlichen Kipphebel steuern über ca. 20 cm lange Stößelstangen die Kipphebel bzw Ventile im Kopf. Ich dachte immer der Sixpot ist eine verlängerte Version aus der Serie I, diese waren sehr beliebte Motoren aus den Rover P4/P5 Limousinen...aus diesem Regal bediente man sich dann. Um schnell dem
    Ruf nach mehr Hubraum gerecht zu werden,zwängte man den Sixpot in die Serie 2a/3. Der Motor sitzt in der Serie sehr tief im Bulkhead, was zu thermischen Problemen führen kann. Ansonsten ist der Sixpot wesentlich wartungsintensiver - lässt sich allerdings traumhaft schaltfaul fahren und klingt einfach schön. Für mich der schönste Motor in der Serie !!!! Die schlechte Ersatzteilversorgung ist ein Gerücht :upside_down_face: Es ist alles zu bekommen - oftmals eben nicht günstig.


    Sechzylindrische Grüße Steffen

  • Heute den Kühler angebaut, alles angeschlossen und mich mental auf den ersten Probelauf des frischen Motors eingestellt. Motor von Hand ein paar mal durchgedreht, mit dem Anlasser Öldruck aufgebaut und dann gings los. Zündschlüssel gedreht, georgelt - außer Fehlzündungen und ein kurzer unrunder Lauf auf einem Zylinder - nichts :loudly_crying_face: Sprit kam an, Zündkabel auf guten Sitz überprüft, Verkabelung der Zündspule überprüft, nächster Versuch - nichts. Der Sixpot ballert aus dem Auspuff - lief kurz mit Hilfe des Anlassers, aber nur auf einem Zylinder. Zündung überprüft - passt. Kaffee gekocht - Nerven beruhigt. Immerhin kam schön Öl an den Kipphebeln an. Zündfolge nochmal kontrolliert 1-5-3-6-2-4 passt...allerdings in der falschen Richtung...umgesteckt, gestartet - schnurrt wie eine 1 :thumbs_up: :thumbs_up:


    Viele Grüße Steffen

  • Soooo...seit 1 Woche ist der Sixpot wieder auf der Strasse. Und er läuft bestens...der Overdrive zickt noch etwas, bei scharfen Bremsmanövern streift die hintere Kardanwelle am Rahmen und die Fahrertür will nur mit sehr viel Schwung zum Schließen überredet werden. Aber jetzt kommts - ich hab noch keine Ölflecken in der Hofeinfahrt !! Das Getriebe ist etwas feucht - aber es tropft nicht, wie noch im Herbst. Meine Abdichtaktionen scheinen erstmal erfolgreich gewesen zu sein. Sogar der hintere Kurbelwellensiri scheint seiner Aufgabe nachzukommen.
    Das neue Roamerdrive ist sehr angenehm. Entspannt 90/100km/h. Ohne fand ichs ab 70 km/h schon sehr hochtourig.
    Jetzt noch ein paar Justagearbeiten und dann soll es Pfingsten Richtung Provence gehen. Meine erste längere Tour mit der Serie !!


    Weiter gehts mit meinem neuen Projekt "Rusty". Ein RRC MY 78 in desolatem Zustand...


    Viele Grüße Steffen